Geringere Reichweite nach Reifenwechsel

  • Abend in die Runde. Bei mir stand heute der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen an. Ich hatte kurz davor noch auf 90% geladen und damit eine Reichweite von knapp über 400km angezeigt bekommen. Fahr dann also zum Händler für den Reifenwechsel (5km) und mit den Sommerreifen wird mir dann nur noch eine Reichweite von 290km angezeigt (bei 88% ca). Fand ich schon etwas komisch. Bin damit dann heute ca 30km gefahren und zu Beginn ging es sogar noch etwas runter, danach dann aber eher wieder hoch. Jetzt steh ich mit 84% und 281km. Bin mal gespannt, wie sich der Akku weiter entlädt, bzw. auflädt.


    Hatte so was schon mal jemand?

  • Die Reichweitenanzeige ist nur eine Schätzung, da würde ich nichts drauf geben. Vielleicht hat sich durch den Wechsel der Reifen was resettet und der Bordcomputer rechnet die Reichweite anhand der letzten 5km hoch.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • der Bordcomputer rechnet die Reichweite anhand der letzten 5km hoch

    Nicht ausschließlich, die Außentemperatur spielt da eine nicht unerhebliche Rolle. Ich hatte bei einer Fahrt von unter 1km einen reichweitengewinn von über 60km.

    Der Temperaturunterschied war aber auch über 30c.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • hab jetzt wieder von 20% auf 90% geladen und bin jetzt bei 305km und davor immer entspannt im Eco Modus unterwegs gewesen. Mal weiter beobachten, aber ganz koscher find ichs bisher nicht.

    Wie weit kommst du denn insgesamt jetzt ohne auf die Anzeige zu schauen?


    Ich nehme als Maßstab zum Beispiel die Strecke Wuppertal Düsseldorf, 35 Kilometer. Da gehen im Winter 10-12 Prozent Akku drauf, im Sommer 8-10.


    Und zwar ganz egal ob das Auto bei zb 85 Prozent Akku jetzt 340km Reichweite oder 240om Reichweite anzeigt (was alles schon vorgekommen ist).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.