Gleichstrom Laden unmöglich - also DC Laden

  • Morgen soll es auf eine 1000km Tour gehen ........

    Viel Freude und störungsfreies Laden!

    2 x 1000 km habe ich vor kurzem hinter mir und, abgesehen von der jeweils einen zusätzlichen Stunde Pause fürs Laden, war es für mich die entspannteste "Fernreise" mit dem Auto, die ich je erlebt habe. Tempomat standardmäßig auf 125 km/h im Comfort-Modus, anfangs mit, später ohne Verkehrszeichenerkennung*, erlaubten ein gemütliches Mitschwimmen im Verkehr ohne zum Hindernis zu werden.

    Die von Google geplanten Ladestopps lagen alle, mit geringen Umwegen, außerhalb der Autobahn.

    Auf der direkten Hinfahrt zum Ziel passte alles 100 %. Die Planung der Rückfahrt mit einem Zwischenziel beschäftigte mich mehrere Tage, da ich den Trick mit der Zwischenziel-Planung noch nicht kannte. Hier musste ich manuell nachhelfen, um nicht in einem Dorf in der Pampa mit 8% (und ohne Schnelllademöglichkeit in unmittelbarer Nähe) anzukommen.

    Auch wenn mir die einzelnen Etappen von jeweils ca. 180 km etwas kurz und der restliche SoC mit meist > 25% relativ hoch vorkamen verlief alles überschaubar und gemütlich. Der relativ hohe SoC lag aber vielleicht auch daran, dass ich nicht auf die empfohlenen 80 % sondern auf 85 % auflud - dies verlängerte einerseits unnötig den Ladevorgang und generiere einen unnötig hohen Res-SoC.Den max. Ladestrom (127 kW) sah ich im Bereich des Ladebeginns fast jedes Mal, wenn auch nur für kurze Zeit. Die Ladezeiten dauerten i.d.R. ca. 44 min.

    Bei Temperaturen um die 5° C und viel Regen, mit Winterreifen, lag der Verbrauch bei 20,5 kWh/100 km.


    *Nachdem der adaptive Tempomat mit der Zeit insgesamt mehr nervte als nützte schaltete ich die Verkehrszeichenerkennung ab. Auf der Strecke befanden sich viele Baustellen und auch 130 km/h Beschränkungen. In den Baustellen wurden viele Schilder nicht erkannt, aber auch jede Menge 60 km/h Beschränkungen auf freier Strecke (mit entsprechendem, unvermitteltem Abbremsen) eingeregelt. Ausgelöst evtl. durch ehemalige, in Google noch nicht aktualisierte, Regelungen?

    In vielen Fällen wurde die für Ausfahrten geltende Beschränkung mit einem Pfeil nach rechts unten prima erkannt, ebenso wie zeitliche Beschränkungen oder "bei Regen" mit einem "Zusatzschild" signalisiert. Genervt hat vor allem die häufige Erhöhung der Regelgeschwindigkeit bei 130 km/h-Begrenzungen - da mussten jedes Mal die präferierten 125 km/h neu eingestellt werden.


    Noch ein Hinweis zu Schluss: Achtet darauf, dass bei längerer Reisedauer die für die Ladekarte hinterlegten Kreditkarten nicht während der Reise ablaufen! EnBW wies mich bei der Rechnungsstellung um den Monatswechsel freundlich aber bestimmt darauf hin, dass ich die Zahlungsmethode zu erneuern habe, da der Rechnungsbetrag mangels abgelaufener Gültigkeitsdauer der Kreditkarte nicht eingezogen werden konnte und bis dahin weiteres Laden mit der Karte nicht mehr möglich ist. Blöd, wenn dann die erforderlichen Daten für die Verlängerung der Kreditkarte zu Hause "im Tresor" liegen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht.


    Deckt sich relativ gut mit meiner letztjährigen Tour in die Champagne.


    Zu dem Thema Kreditkarten: Ich habe es noch nicht überprüft, aber sollten nicht gerade deutsche Anbieter, wie ENBW auch Lastschrift anbieten? Das könnte man sehr schnell in der App nachsteuern.

    Wie sieht es mit PayPal aus?


    Anders begründet so eine Erfahrung die Anschaffung einer zweiten Kreditkarte.



    Aber wir werden zu OT .. das mögen manche hier nicht ;)

  • Hier wird unsere Frage seit gestern ebantwortet:
    RE: Eingabe von Wegpunkten (auch Ladestops) in der Navigation

    Super, vielen Dank für den Hinweis. Gut dass es nicht unter Google Maps diskutiert wird, sondern gleich wieder ein eigener thread wird :D


    Ich hatte das Feature schon bei meiner Überführungsfahrt genutzt und auch bei meiner ersten Urlaubsfahrt. Danach hat es wieder funktioniert. Frage ist, ob sich was am Verhalten von Google Maps geändert hat oder ich mein Verhalten :)

  • PayPal wurde mir letzte Woche ohne Grund endgültig eingeschränkt, da kann man sich leider auch nicht drauf verlassen.


    Lastschrift geht aber bei allen Anbietern glaube ich.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.