WLAN-Verbindung

  • Hallo Zusammen


    Ich habe nichts dergleichen im Forum gefunden deshalb habe ich mal ein neues Thema eröffnet..


    Ich habe folgendes Problem. Und zwar kann keine Verbindung zu einem Wlan hergestellt werden es bricht immer ab und Verbindet sich neu. Innerhalb von 1ner Sekunde steht mehrmals ''Verbunden, kein Internet'' und dann stellt das Auto die Verbindung neu her und bricht ab.

    Kennt das jemand? Habe auch mehrere Wlan Netze versucht und habe die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt.


    Danke für eure Hilfe

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp

    Blanc Glacier / Dach Noir Étoile

    Pack Advanced Driving Assist techno

  • Die Verbindung zum Haus WLAN oder Hotspot vom IPhone lief völlig problemlos bei mir. Hast du wirklich verschiedene Netzwerke versucht oder nur verschiedene SSID in deinem Netzwerk ?

    Und für alle drei Varianten zählt : hast du neue Verbindungen zulassen freigegeben ?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • ja habe den Hotspot vom Handy versucht sowie ein neues Wlan Netz bei welchem DHCP aktiv ist und wo ich mit dem Handy ohne Probleme verbinden konnte..

    Evtl hier ein Video..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp

    Blanc Glacier / Dach Noir Étoile

    Pack Advanced Driving Assist techno

  • Was sagt denn die Gegenstelle ? Eventuell hast du eine FRITZ!Box und kannst die Verbindungsversuche im Protokoll einsehen.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich habe e mir das mal in verlangsamter Geschwindigkeit angesehen. „Verbunden, kein Internet“ bedeutet, dass die Verbindung zum Hotspot grundsätzlich geklappt hat. Dann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden konnte. Es scheint also am Gateway bzw. an der DNS Auflösung zu scheitern. Kannst du dich mit deine. Smartphone problemlos mit S22 verbinden, bekommst dort also eine IP Adresse samt Internetzugang? Wenn das geht, hast du mal versucht durch einen langen Druck auf das Ausschaltsymbol des Bildschirms im Auto einen Neustart des Google Systems zu forcieren?

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • s22 ist der Hotspot des Handy, dort Plopt auch immer wieder der Renault auf.

    MK-03 wäre ein anderes Wlan wo ich mich mit dem Handy ohne Probleme verbinden kann.

    Bei einem Wlan auf der Arbeit klappts auch nicht...


    Ich habe bereits Renault geschrieben aber Ihre Antwort war nicht gerade befriedigend :/



    Guten Tag , betreffend die Abklärungen mit der Multimedia Abteilung ist eine direkte Verbindung mit einem WLAN nicht möglich, diese Funktion dient nur dazu, die Internetverbindung des Smartphones zu teilen.

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp

    Blanc Glacier / Dach Noir Étoile

    Pack Advanced Driving Assist techno

  • OUCH, das mit S22 hätt‘ ich auch selbst draufkommen können 8o Ist ja nicht ganz unbekannt das koreanische Teil. Danke fürs Licht ins Dunkel!

    Interessante Antwort vom Support. Ich kann mich zu Hause ganz einfach mit meinem WLAN verbinden. Handy WLAN Hotspot Verbindung geht auch. Warum das bei dir nicht geht ist mir schleierhaft. Eventuell doch mal beim Renault Partner deines Vertrauens persönlich nachfragen?

    Grüße, NFSK

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • So ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

    Sobald ich die Internetverbindung per bluetooth freigegeben habe dreht wie oben beschrieben die Wlan verbindung durch. Ist das bei euch auch so? Wenn ich die Internetverbindung per bluetooth aber ausschalte verbindet er sich ohne Probleme

    .

    Allerdings kann ich, wenn das Auto in der Tiefgarage steht und keine 3G verbindung hat, und nur über Wlan verbunden ist weder die Fernklimatisierung noch die Hupe etc. Steuern.

    Ebenso ist der Zeitstempel immer der des letzten abstellen vom Auto wo er noch mit dem Handy verbunden war in der App.

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp

    Blanc Glacier / Dach Noir Étoile

    Pack Advanced Driving Assist techno

  • Ebenso ist der Zeitstempel immer der des letzten abstellen vom Auto wo er noch mit dem Handy verbunden war in der App.

    Das ist korrekt so und ist gewöhnlich immer der Fall. Der MeganE übermittelt nach dem Abstellen keinen aktualisierten Ladestand mehr an den Server. (außer während des Ladens)


    Bezgl. der Internetverbindung solltest du dich für einen Weg entscheiden. Also WLAN oder Bluetooth. Die andere Verbindung dann deaktivieren bzw. bei Bluetooth die Internetfreigabe ausschalten. Beides gleichzeitig ist nicht vorgesehen und kann zu Fehlverhalten führen.


    Allerdings kann ich, wenn das Auto in der Tiefgarage steht und keine 3G verbindung hat, und nur über Wlan verbunden ist weder die Fernklimatisierung noch die Hupe etc. Steuern.

    Soweit ich weiß ist dafür die integrierte SIM zuständig. Für diese Funktionen ist also eine Mobilfunkverbindung der integrierten SIM Vorraussetzung. Daher funktioniert dies nicht in der Tiefgarage mit ausschließlicher WLAN Verbindung.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2