Fehlermeldung ELEC System prüfen - Bremssystem prüfen - ESC Renault Megane E überprüfen

• Hallo,

das Auto war damals neu. Ich hatte ausser dieser Fehlermeldung noch weitere seltsame Effekte mit der Elektronik, z.B. dem Multimediasystem. Das Autohaus hat dann das Fahrzeug damals nochmal unter seine Fittiche genommen, hat alle Steuergeräte neu geflasht (so haben sie es mir erklärt), und alles geprüft. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt, und bin mit dem Auto auch super zufrieden, alles, wie es sein soll.

Viele Grüsse!

• Bei mir ist das Problem heute auch aufgetreten. Hatte sich gefühlt auch immer mehr "angekündigt" weil mir trotz absolutem Top-Wetter und Sicht immer öfter der Lane-Assist ausgefallen ist; mit der Erklärung dass bei schwacher 12V Batterie immer mehr Komfort-Systeme abgeschaltet werden und heute neben LA auch Tempomat, Abstandshalter und der ganze Krams ausgefallen ist könnte das ja die Batterie sein. Habe die Hoffnung, dass mir das Autohaus vllt ne neue 12V Batterie spendiert, hab das Auto erst seit 3 Wochen... 🙃 Rufe ich morgen mal an (und Berichte dann hier 😉)

Renault MEGANE E-Tech Techno Rafal Grau, schwarzes Dach EV60 optimum charge - EZ 2022

• Hallo jnsbean,

so wie Du es erkannt hast, liegt das an einer defekten 12-Volt-Batterie. Die wurde vor Auslieferung meines Neuwagens erneuert, da das Fahrzeug irgendwo in einem Lager gestanden ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom