Erfahrungen mit Radträgerbetrieb

  • Da es schon einen Threat mit dem Anhängerbetrieb gibt und noch nicht allzuviel über die Radträger im Einsatz zu finden ist, dachte ich mir hier mal einen entsprechenden Eintrag zu machen.

    Ich selbst habe eine AHK und einen Radträger, allerdings noch nie im Einsatz gehabt, da der Auto och nicht allzu lange bei uns in der Familie ist und das Wetter auch auch noch nicht danach war.


    Gibt es irgendwelche Erkenntnisse zu dem Thema und auch Verbrauchswerte die ihr teilen könnt?

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Geht mir genauso wie dir, hab einen Träger für die AHK aber aufgrund des noch nicht so guten Wetters bisher nur einmal zum testen genutzt.

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Hier nun mein erster Erfahrungsbericht mit dem Radträger auf meiner Reise von Wien nach Triest und wieder retour.


    Montage und Bedienung des Radträger (ich habe einen Thule) muss nicht näher erklärt werden, da das ja nichts Spezielles für den Megane eTech ist.

    Worum es geht ist das Fahrverhalten und der Verbrauch.


    Fahrverhalten ist komplett unauffällig auch bei starken Winden, die wir beim runterfahren nach Italien hatten. Die Dynamik bei Bodenwellen wird gut weggeschluckt und der Träger bleibt hinten sehr stabil ohne zu wippen. Ich habe keine Rückspiegelkamera, aber dennoch hat ich die Räder durch den normalen Spiegel gut im Blick und gleichzeitig genüg Durchsicht nach hinten.

    Auch der Regen, den wir leider auch beim hinunterfahren hatten, war nicht weiter dramatisch und in diesem Betrieb auffällig.


    Nun zum Verbrauch. Meine Fahrweise ist sehr defensiv und unaufgeregt. Ich fahre durch die Bank 105km/h mit dem adaptiven Tempomat und versuche auch nicht großartige Beschleunigungen zu provozieren, wie schon gesagt, eher defensiv.

    Nach Triest (knapp 480 km) hatte ich einen Schnitt lt. Auto von 19,5 kW/100km und zurück nach Wien 19,7 kW/100km. Beide Male habe ich zweimal geladen und das sehr stressfrei in der Nähe von Marburg bei Ionity und dann noch ein zweites Mal bei jeweils einer kleineren Ladesäule.


    Kurzum war für mich die Tour ein voller Erfolg, schon alleine wegen der Stadt und allem Drumherum, aber auch weil die Fahrt selbst unaufgeregt und problemlos ablief.


    Was ich noch vergaß zu erwähnen, weil es in einem anderen Threat (Schwergängige AHK) diskutiert wird. Meine AHK hakelte nach dem Ganzen keinen Deut, Weder der Regen noch andere Einflüsse hatten negative Auswirkungen auf die AHK und ihre Montageöffnungen (Ich hatte auch vom Freundlichen alle Stopfen udgl. immer brav montiert gehabt und übernommen bekommen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich habe den von Renault vertriebenen Thule Fahrradträger und auch die abnehmbare AHK (Westfalica).

    Meine Erfahrungen sind durchwachsen. Möglicherweise waren das Anfängerfehler und falsche Handhabung, aber ich halte mich jetzt nicht gerade für ungeschickt oder technisch unbegabt, daher könnten andere Nutzer auf ähnliche Probleme stoßen:

    • AHK hakelig/klemmt:
      • Hülse (im Querträger) staub- bzw. sandfrei halten
      • Feder bzw. Kugel im Schaft der AHK (an der Seite) leicht fetten
      • falls die Kugel bei gespannter Feder berührt wird (beim Ablegen der AHK) muss evtl. die Feder wieder neu gespannt werden, sonst "schnappt" sie nicht mehr ein
    • Thule
      • unser Modell ist vergleichbar oder identisch mit dem Thule VeloCompact (daher gelten unsere Erfahrungen nur für dieses Modell)
      • gute und einfache Handhabung, aber Bedienungsanleitung sehr knapp gehalten (erst durch Zufall die Kippfunktion für den einfachen Zugang zum Kofferraum gefunden)
      • man kann die Rücklichter nach außen schieben - macht Sinn ;)
      • positioniert man die Rahmenhalter auf dem Bügel nicht auf der richtigen Höhe, fangen die Räder sich während der Fahrt an zu neigen - egal wie fest man sie anzieht :rolleyes:
      • wir nehmen immer noch zwei große (schnell lösbare) Kabelbinder für die Fixierung der Vorderräder mit, weil unsere (gleichgroßen) Fahrräder sonst gegeneinanderstoßen (Lenker/Gabel)
      • achtet man auf richtige Positionierung der Rahmenhalter, stehen die Räder rock solid (auch bei 150km/h oder auf Kopfsteinpflaster). :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Hier nun auch mein erster Erfahrungsbericht mit dem Radträger auf einer 100km Strecke:


    AHK:

    Westfalia, abnehmbar


    Radträger:

    Audi 4K0071105, ich Tippe auf Thule, den hatte ich schon vorher.

    (Das Stromkabel musste ich etwas länger machen und dazu ein paar neue Kabelbinder anbringen, die Steckdose am Renault ist rechts neben der AHK).

    Eigengewicht 14 kg.


    Technik:

    Anhängerbetrieb wird im Auto sofort erkannt, alle Leuchten funktionieren ordnungsgemäß.

    Parksensoren werden als inaktiv im Cockpit angezeigt. Macht Sinn.

    Navigation mit Verkehrszeichen ACC funktioniert exakt gleich wie ohne Anhänger.

    Ich konnte keine anhängerspezifischen Geschwindigkeitsangaben im Cockpit sehen.


    Beladung:

    2 E-Bikes mit je 23 kg


    Fahrverhalten:

    Unauffällig. Ja man merkt das Gewicht der E-Bikes aber alles gut, keine starke Neigung oder Wippen. Ich habe auch keine Rückspiegelkamera und den digitalen Spiegel verwendet. Sicht ist ausreichend. Der Träger samt Räder schwingt ein wenig bei Unebenheiten, das sieht man im Rückspiegel, spüren tut man dabei wie gesagt sehr wenig.


    Verbrauch:

    Zirka 20kW/100km beim +/- 100 km/h Fahrgeschwindigkeit auf der Autobahn im Comfort Modus auf der Ebene mit aktiver Klimaanlage, Außentemperatur um die 30 Grad.


    Alternativbeladung:

    Auch die Beladung mit 2 leichten Alu-Rädern (insgesamt zirka 20kg) habe ich getestet, die spürt man wirklich gar nicht im Fahrverhalten. Die bewegen sich auch fast überhaupt nicht bei Unebenheiten.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Habe den Uebler i21z. Mit 13,5 kg der leichteste und mit zusammengeklappt 69 x 61 x 20,5 cm der kleinste Kupplungsträger, den ich gefunden habe. Den kann man bequem liegend im Kofferraum unterbringen. Man kann ihn per Fusspedal abklappen bis der Lenker des äusseren Fahrrads den Boden berührt. Man kann dann gut die Kofferraumklappe öffnen und kommt gut an den Kofferraum ohne die Fahrräder vom Träger nehmen zu müssen.


    Habe keine Erfahrung mit anderen Trägern und konnte bis jetzt nur mit einem 13 kg Fahrrad testen. Wippt manchmal ein bisschen habe aber insgesamt einen vertrauensvoller Stabilitätseindruck.


    Parksensoren und die hinteren Seitenradare werden abgeschaltet bei Hängerbetrieb.

    Im Hängerbetrieb gibt es eine spezielle Anhänger-Kamera-Ansicht, die man auch während der Fahrt einschalten kann, um zu sehen, ob hinten alles in Ordnung ist. Beim Rückfahrkamerabild sieht man halt viel Fahrrad aber in meinem Fall habe ich durch den Fahrradrahmen doch noch eine brauchbare Sicht nach hinten. Gleiches gilt für das Bild im Rückspiegeldisplay.


    Das Eigengewicht des Trägers ist auch relevant für die mögliche Zuladung. Die Renault AHK hat nämlich nur 75 kg Stützlast. Mit 13,5 kg + 2 x 30 kg Fahrrad ist man da noch knapp drunter. Mit einem schweren Träger und zwei schweren Bikes kann man u.U. drüber liegen.

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Danke Banono! Der Fahrradträger schaute echt gut aus, darf er allerdings auch bei dem ausgerufenen Preis von 849 Euro ;)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)