Android Auto mit WhatsApp

  • Hallo zusammen,

    es hat lange gedauert bis ich hinbekommen habe per Sprachbefehl eine WhtasApp über Android Auto zu schreiben.


    Jetzt ist mir nachträglich noch folgendes aufgefallen.

    Wenn ich den Google Assistent per "Hey Google" auffordere einen WhatsApp zu schreiben funktioniert das auch. Er fragt brav an wen und welche Nachricht er senden soll :thumbup:

    Wenn ich aber den Google Assistent per Mikrofontaste am Lenkrad auffordere eine WhatsApp zu schreiben, bekomme ich die Ansage das für den angegeben WhatsApp Kontakt keine Nummer hinterlegt wäre.


    Wo ist der Fehler ?

    Danke und Gruß

    Rolf


    Megane E-Tech Electric Techno EV 60 220 Optimum Charge Arktis-Weiss, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Hallo,

    Oh....wusste ich auch nicht mit kurz oder lang drücken

    Ich hatte sie kurz gedrückt.

    Danke und Gruß

    Rolf


    Megane E-Tech Electric Techno EV 60 220 Optimum Charge Arktis-Weiss, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Die Mikrofontaste lange oder kurz gedrückt? Kurz Google Assistent vom Auto, lange der vom Smartphone.

    Echt jetzt! Danke

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

  • Hallo,

    noch eine Frage.

    Obwohl ich in den Einstellungen der Android Auto App eingestellt habe das Android Auto automatisch starten soll, muss ich es trotzdem immer selber starten.

    Wie ist das bei Euch so ?

    Danke und Gruß

    Rolf


    Megane E-Tech Electric Techno EV 60 220 Optimum Charge Arktis-Weiss, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Ich habe das nicht automatisch aktiviert, nur Telefon und einige Apps wie Whatsapp können direkt genutzt weden, ansonsten nutze ich lieber das bordeigene Android ...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich habe das nicht automatisch aktiviert, nur Telefon und einige Apps wie Whatsapp können direkt genutzt weden, ansonsten nutze ich lieber das bordeigene Android ...

    Wie kriegt man das mit den Apps und WhatsApp hin, ohne Android Auto? WhatsApp läuft bei mir nicht auf der Android-Automotive Version.

    Danke


    Volker

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp; DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz, Optimum Charge, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe - OpenRLink 2.1.2 - TRONITY: Dein Auto. Deine Daten.

  • Sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, wenn ich das Smartphone koppele gebe ich bei Android Auto beim Smartphone nur die Bereiche fürs Telefon und die Messenger frei, nicht fürs Navi....,

    guck notfalls auch mal hier rein

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • bei Befehl eine WhatsApp zu schreiben fragt er zwar nach dem Empfänger, es kommt aber immer die Meldung , das keine WhatsApp-Nummer hinterlegt ist (obwohl in den Kontakten die WhatsApp-Nummer enthalten ist). Es ist egal ob der Befehl akustisch oder über die Taste erfolgt. Ich sehe dabei keinen Unterschied ob kurzer oder langer Tastendruck.

    Zm Test beim diktieren einer Handy-Nr. schreibt er die gewünschte WhatsApp - warum klappt das über die Kontakte nicht?

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • bei Befehl eine WhatsApp zu schreiben fragt er zwar nach dem Empfänger, es kommt aber immer die Meldung , das keine WhatsApp-Nummer hinterlegt ist (obwohl in den Kontakten die WhatsApp-Nummer enthalten ist). Es ist egal ob der Befehl akustisch oder über die Taste erfolgt. Ich sehe dabei keinen Unterschied ob kurzer oder langer Tastendruck.

    Zm Test beim diktieren einer Handy-Nr. schreibt er die gewünschte WhatsApp - warum klappt das über die Kontakte nicht?

    Das würde ich einfach mal bei den Einstellungen unter Google in einem Menü-Unterpunkt als Verbesserungsvorschlag / Rückmeldungen an Google direkt senden ....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben