Scheibenwaschdüsen direkt am Renault Megane E Scheibenwischer - einstellen

  • Megane E-Tech - Die Verkäufer fahren das Auto zum ersten mal ! Live aus Hamburg am 04.03.2022
    Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1 – 15,5; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km*; Energieeffizienzklasse: A++...
    youtu.be

    Ein kleines Detail, was ich bisher noch in keinem anderem Test oder Fahrbericht gelesen oder gesehen habe und euch nicht vorenthalten will, ist, dass die Scheibenwaschdüsen direkt am Arm der Wischblätter angebracht sind und nicht mehr von der Motorhaube aus auf die Scheibe sprühen, wie ab 1:45 im Video zu sehen.

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


  • Hallo,


    da hat sich Renault mal richtig angestrengt. Wenn ich da an das dürftige Rinnsal bei meinem Espace denke…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Da stellt sich die Frage, befinden sich die Düsen am Scheobenwischarm oder im Scheibenwischer integriert? Wisst Ihr schon mehr?

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Da stellt sich die Frage, befinden sich die Düsen am Scheobenwischarm oder im Scheibenwischer integriert? Wisst Ihr schon mehr?

    Ich denke, das wird am Scheibenwischer-Arm montiert sein, Am Wischerblatt selber wäre schlecht, weil dann ein Blattwechsel komplizierter wäre. Mann muss warten, bis die ersten Autos auf den Höfen der Händler stehen-

  • Das hatte der Mercedes Vito schon vor 15 Jahren :P


    Jetzt kenne ich es auch aus dem Etron und da funktioniert es wirklich gut, schon verteilt wird vor die Wischerblätter gesprüht, ohne dass man das halbe Auto mit duscht. Die Düsen sind natürlich im Wischerarm integriert.

  • Mittlerweile können wir ja vermelden: Die Düsen sind am Arm. Direkt oberhalb der Aufnahme für die Wischerblätter aufgesetzt auf die Halterung sitzen vier Düsen. Zwei recht stark angewinkelt nach außen (leider nicht weit genug, siehe unten) und zwei die relativ direkt nach unten vor den Wischer sprühen.


    Problem: Ich finde in der Anleitung keine Hinweise für eine Einstellung der Düsen. Sind die nicht zu verstellen?

    Am Auto habe ich mal genau hingeschaut und erkenne auch nicht wirklich das man mit einer Nadel da weiter kommt.

    Denn momentan bei dem vielen Salz kommt es vor allem beim Beifahrer vor, das die Düsen nur den unteren Bereich zuverlässig reinigen. In den aüßeren Bereich trifft keine der Düsen richtig hin und so bilden sich nur Korridore in der Nähe der Düsen.

    In der Stadt reicht dann auch der Fahrtwind nicht, die Flüssigkeit in den oberen Bereich der Scheibe zu transportieren und die Scheibe bleibt nur mäßig gereinigt. Da würde nur eine Einstellung der Düsen helfen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo zusammen,


    nur mal interessehalber. Wie ist eure Scheibenwaschdüse am rechten Scheibenwischer eingestellt? Wird bei euch der größte Teil der zu wischenden Fläche nass beim betätigen der „Waschfunktion“? Bei mir wird die rechte Seite auf die gewischte Fläche bezogen nur zu etwas 1/3 Drittel nass (unteres Drittel).