Rückfahrkamera des digitalen Rückspiegels ständig im Nebel

  • Habe gestern Abend mal wild ausprobiert

    Heizung Heckscheibe habe tatsächlich nie eingeschaltet (falsche Denke: Wenn ich digital in den Rückspiegel schaue, dann ist der Dreck etc. auf dem Sehschlitz(Heckscheibe) egal).

    Heckwischer an mit viel Wasser.

    Das insgesamt hat geholfen.

    Danke für die hilfreichen Beiträge.

    Megane E-Tech Techno EV60 220HP Optimum Charge, Arktis-Weiß, Dach Dolomit-Grau, Ganzjahresreifen. Bestellt 26.9.2022. Übernahme 22.12.2022.

  • Ich trage auch eine Gleitsichtbrille und komme mit dem digitalen Spiegel bestens klar.

    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn es bei meinem Spiegel so aussieht wie auf dem oberen Bild benutze ich den Heckwischer und alles ist wieder bestens.

    An den digitalen Spiegel mit Nutzung der Gleitsichtbrille habe ich mich (noch) nicht gewöhnt. Um den Spiegel-Monitor scharf zu sehen muss ich den Kopf so weit nach oben recken, dass ich nicht gleichzeitig auf die Straße schauen kann, was die Verkehrsverhältnisse auf meinem Arbeitsweg (in die Innenstadt) aber nicht zulassen. Das Umfokussieren auf den Abstand zum Spiegel ist unangenehm weil es halt auch zu lange dauert.

    Die Gewöhnungs-Phase hat aber auch noch nicht wirklich begonnen, da ich durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse morgens und nachmittags die Helligkeit immer wieder anpassen müsste und ich dann lieber den normalen Spiegel benutze für die paar Minuten...

    Normalerweise blickt man ja beim Fahren aus dem Augenwinkel in den Rückspiegel. Jedoch zieht der Digitale Rückspiegel (bei mir) den Fokus auf sich. Das muss sich halt ändern durch "Learning by doing".

    Danke an alle :thumbup: für die Tipps.

    Die Kombination aller Tipps wie:

    - Heckscheiben-Heizung und -wischer zu benutzen, sowie

    - Helligkeit einstellen

    verbessern die Bildqualität des digitalen Rückspiegels während der kalten Jahreszeit. Bisher habe ich MeganE fahren ja nur im Winter kennengelernt.


    Achtung! Ironie:

    Im Sommer wird das alles nicht nötig sein, weil es dann ja nieeee regnet, die Scheiben nicht beschlagen + immer sauber sind und immer optimale Lichtverhältnisse sind. ^^


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • An den digitalen Spiegel mit Nutzung der Gleitsichtbrille habe ich mich (noch) nicht gewöhnt. Um den Spiegel-Monitor scharf zu sehen muss ich den Kopf so weit nach oben recken, dass ich nicht gleichzeitig auf die Straße schauen kann, was die Verkehrsverhältnisse auf meinem Arbeitsweg (in die Innenstadt) aber nicht zulassen

    das ging mir genauso beim Vorführer. Deswegen habe ich den bewusst nicht bestellt.

    Mir Gleitsichtbrille unmöglich das zu fokussieren.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich habe die mittlere Kopfstütze auf der Rückbank demontiert und damit einen ausreichend guten Blick durch den Rückspiegel.

    Das Videobild ist zwar super zum prahlen aber mit Gleitsichtbrille für mich nicht nutzbar!

    Megane E Tech Iconic „volle Hütte“ bestellt am 29.06.2022, übernommen am 25.10.2022

    Zoe Intens Bose Edition seit 2.06.2020

  • Vielleicht solltet ihr mal den Optiker wechseln. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit meiner Gleitsichtbrille.

  • Ich gehöre auch zu denen, die, trotz Gleitsichtbrille, begeistert sind vom digitalen Rückspiegel - ich möchte ihn nicht mehr missen. :thumbup:


    Eines darf man aber nicht vergessen: die Probleme könnten auch mit der Sehstärke bzw. der erforderlichen Korrektur zusammenhängen. Ich brauche z.B. nur eine schwache Korrektur, bei stärkeren kann ich mir schon vorstellen, dass das Neu-Fokussieren größere Probleme bereitet. Und zum Glück kann man ja entscheiden, wie man ihn nutzt - wenn man ihn bestellt hat ;)

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Vielleicht solltet ihr mal den Optiker wechseln. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit meiner Gleitsichtbrille.

    Also mein Freund und Nachbar betreibt in unserer Straße eine Optiker Meisterschule.

    Wenn ich nicht die perfekte Refraktion habe, wer dann 😏

    Ich kann Dinge in unter 50cm halt nur durch die untere Brillenhälfte sehen. Dazu muss man in den meisten Fällen den Kopf heben.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km