Neuer WLTP Verbrauch 2023

  • Moin Leute,


    habt ihr ne Ahnung was der MeganE in 2023 anders macht/anderes hat, um auf den neuen Verbrauch in der Preisliste zu kommen? Er scheint etwas sparsamer geworden zu sein:


    2023 NEU:


    C3A119B2-5D7C-44E9-B8B2-266E27468A0B.jpg


    2022 ALT:

    67442F2D-EF9D-4A03-93EE-D2FBB385C782.jpg

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das deckt sich mit dem Verbrauch meines Mégane. Der verbraucht weniger, als er beworben wurde.

    Bin gespannt, ob noch in diesem Jahr eine Anpassung der Ladegeschwindigkeit kommt.

  • Moin Leute,


    habt ihr ne Ahnung was der MeganE in 2023 anders macht/anderes hat, um auf den neuen Verbrauch in der Preisliste zu kommen? Er scheint etwas sparsamer geworden zu sein:


    2023 NEU:

    Renault bezieht sich (angeblich) jetzt bei den WLTP-Werten auf die Ausstattung mit Wärmepumpe!


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Klingt interessant. Dann hätten wir ja damit tatsächlich die Einsparung der Wärmepumpe unter exakt gleichen Laborbedingungen schwarz auf weiß.


    Ich wusste garnicht das bei einem WLTP Lauf auch die Klimatisierung eine Rolle spielt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Dann bin ich ja froh, dass ich die Wärmepumpe mit bestellt habe; ist bei uns in Ö nämlich noch immer aufpreispflichtig, obwohl der preis schon ohne sehr happig ist!!!


    LG

  • Weiß jetzt nicht, ob eine Anpassung der Ladegeschwindigkeit (der Peak) so das entscheidende ist, mir wäre es lieber er würde einen relativ hohen Wert möglichst lange halten und dass die Ladekurve dann nur sanft abfällt... :whistling:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Außerdem meine ich irgendwann mal bei einem YT Video in dem es um peakleistungen beim laden ging, aufgeschnappt zu haben, dass sich die Peakleistung beim DC Laden bei den 400 Volt Systemen etwas oberhalb der doppelten "Akku -Kapazität" orientiert (würde ja Sinn ergeben 130 kWh Peak sind mehr als 2x60, 85 kWh sind mehr als 2x40), ist mir so auch bei anderen EVs in Erinnerung geblieben...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ja, damit wird die Batterie weniger gestresst.

    Allerdings machen es Tesla mit dem Model 3 und BMW mit dem i4 anders.

    BMW hat 210kW und Tesla 3/Y 250kW Peak, wobei es bei beiden recht schnell abfällt. BMW hältdie Leistung länger als Tesla, dafür wird man nach 3x Schnelladen derbe gedrosselt.

    Bei Beiden hat man etwas über 100kW im Mittel bei 10-80%.

    Das würde ich mir für den Megane auch wünschen.


    Ein hoher Peak für 3 Minuten ist nur fürs Marketing + Stammtisch gut.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019