Klimatisierung in Abwesenheit

  • Hallo zusammen, ich habe erst gestern meinen Megane erhalten und finde ihn echt klasse. Nun habe ich heute in der Pause zufällig in der App gesehen, dass ich die Klima einschalten kann. Nun habe ich mit der Zeit bemerkt, daß mein Akku immer mehr abnimmt. Heißt das, wenn wie auf dem angehängten Bild der Klima Button schwarz ist das meine Klima läuft?Wenn ja, wie schalte ich das ab, war vorhin draußen und habe Gebläse etc ausgeschaltet.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Nein, das heißt nur du kannst sie einschalten. Man kann in der App nicht sehen ob die Klimatisierung läuft. Dazu musst du deine Erinnerung befragen, ob du auf den Knopf gedrückt hast. ;)

    Nach 10 Minuten schaltet sich die Vorklimatisierung automatisch aus.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Stefan F. aus B.

    Ich habe meinen Megane seit Ende Dez. und seitdem versuche ich über diesen Button die Klima zu starten, geht leider nicht! :cursing:

    Zeigt mit mir immer an, dass irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen nicht errfüllt sind und man soll in den FAQ's schauen, da gibt es bloß nichts zu dem Problem.

    Also die letzte Woche ein Anruf bei der Hotline Renault, Problem geschildert, bis heute keinerlei Rückmeldung!

    Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert, Aussage: es gäbe massive Probleme bei bem Server von Renault, sie selbst können auch nichts melden oder komunizieren. Ich denke mit dem Tool der Klimatisierung gibt es Softwareprobleme. :(

    Für so einen Konzern ein Armutszeugnis und entäuschend. Aber das Auto ist schon gelungen.

    Jetzt kann man halt nur warten bis das mal was taugt mit der App.

    Gruss Bensemer


    Megane E-Tech Iconic 12/2022

  • Heute Früh habe ich die WeichEi-Einstellung das erste Mal nicht genutzt. Ratet mal, wer mit einem kalten Hintern in einem kalten Auto saß und mit eiskalten Pfoten an einem kalten Lenkrad kurbelte. Unglaublich, wie schnell man sich an ein bisschen Luxus gewöhnen kann - und wie sehr man es vermisst.
    Das ist schon fast dekadent =O

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Perlator Ich bleibe gezwungenermaßen "abgehärtet". :cursing:

    Habe zwar mittlerweile per Mail vom Renault KD eine Abfrage von Systemdaten bekommen und dann mit Screenshot und Mail übermittelt. Danach kam eine Liste von Punkten die erfüllt sein müssen und die waren alle erfüllt! Trotzdem immer noch nicht möglich per App die Fernklimatisierung zu steuern.

    Habe dem KD das Ergebnis mitgeteilt, aber bis jetzt noch keine Reaktion. Müssen wahrscheinlich Rücksprache mit Renault F halten, irgendwie traurig für so einen Konzern! :thumbdown:

  • Update: zu # 8

    Habe heute meinen Megane wieder abgeholt. :)

    Ursache der Fehlfunktion: ein werkseitig nicht richtig befestigter

    Sensor der Motorhaubenverriegelung. Es wurden ausserdem mehrere Update inkl. Open R Link 1.10 aufgespielt.

    Ich dachte anfänglich,dass eine Meldung im Display erscheint bei geöffneter Motorhaube, dem ist nicht so.

    Geht nur bei den Türen und der Kofferraumklappe.

    Gruss Bensemer


    Megane E-Tech Iconic 12/2022

  • Ich dachte anfänglich,dass eine Meldung im Display erscheint bei geöffneter Motorhaube, dem ist nicht so.

    Geht nur bei den Türen und der Kofferraumklappe.

    Das ist dann mal wieder ein typischer Renault-Bedienungsanleitungs-Schildbürgerstreich. Dort steht nämlich auf Seite 1.31


    pasted-from-clipboard.png


    Eine "Haube"* verbinde ich bei einem Auto gedanklich mit der "Motorhaube", zumal Türen und (Heck)Klappe namentlich aufgeführt sind.


    *die österreichische Variante von "Haube" = Mütze scheidet ja wohl aus, da der MeganE selbst im Winter keine solche trägt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring