DAB-Radio Soundeinstellung geht manchmal verloren

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Megane NICHT das Harman-Kardon System geordert, da es mir im direkten Vergleich keine 1200€ wert war.

    Ich habe also das "normale" Soundsystem im Auto, mit dem ich klanglich absolut zufrieden bin.

    Ich habe die Klangeinstellung "CLUB" gewählt, und dann noch mit den Klangreglern den Sound so eingestellt das es mir gefällt.


    Allerdings kommt es sehr häufig vor, das wenn z.B. das Auto neu gestartet wird zwar die Klangeinstellungen die ich vorgenommen habe im Menü auch noch so eingestellt sind, aber der Klang absolut flach wie ein Transistorradio klingt.


    Manchmal reicht es aus einfach den Button "CLUB" nochmals zu drücken das der Klang wieder volumenhaft klingt, manchmal muss ich aber auch das komplette System durch längeres drücken der Power-Taste resetten :(


    Meine Frage nun:

    Ist das Phänomen auch schon mal jemandem aufgefallen, oder bin ich da ein Einzelfall ?


    Danke

    Danke und Gruß

    Rolf


    Megane E-Tech Electric Techno EV 60 220 Optimum Charge Arktis-Weiss, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Ich habe dieses Phänomen auch. Bei mir reicht es allerdings zur Spotify App zu wechseln. Den Systemneustart habe ich bis jetzt nur ein Mal gebraucht. Ich habe das Gefühl, dass dieses Phänomen so gewollt ist, damit man nicht schon beim einsteigen von lauter Musik überrascht wird.

    EV40 / Boost Charge / Techno / Arktis Weiß mit schwarzem Dach / Bestellt am 26.02.2022 / ULT 01.08.2022 / Liefertermin 22.10. - 31.10., 08.11. - 15.11.2022 25.11. - 02.12.2022, 03.12. - 14.12.2022, 14.12. - 21.12.2022 Lieferdatum 16.12.2022 🤩

  • Hi Surlic,

    OK... dann bin ich zumindest nicht der einzige.

    Das mit der lauten Musik beim einsteigen würde ich pers. nur akzeptieren, wenn sie dann verzögert automatisch wieder lauter werden würde, ich aber nicht bei jedem einsteigen zuerst in die Menüs springen müsste um meine Klangeinstellungen wieder zu bekommen.... geht m.M. nach garnicht !


    Mal sehen ob es noch mehr Kollegen mit diesem Problem gibt...

    Danke Dir !

    Danke und Gruß

    Rolf


    Megane E-Tech Electric Techno EV 60 220 Optimum Charge Arktis-Weiss, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Mich nervt das auch wie Sau. Und soweit ich das bisher mitbekommen habe, haben dieses Problem so gut wie alle.

    EV40 / Boost Charge / Techno / Arktis Weiß mit schwarzem Dach / Bestellt am 26.02.2022 / ULT 01.08.2022 / Liefertermin 22.10. - 31.10., 08.11. - 15.11.2022 25.11. - 02.12.2022, 03.12. - 14.12.2022, 14.12. - 21.12.2022 Lieferdatum 16.12.2022 🤩

  • soweit ich das bisher mitbekommen habe, haben dieses Problem so gut wie alle

    "Alle" oder "Alle ohne Harman&Kardon"?

    Bei mir ist das noch nicht aufgetreten. Lediglich das Radio muß gelegentlich neu aktiviert werden ("Hey Google..."). Manchmal reicht auch ein Druck auf die "Lauter/Leiser-Tasten". Insgesamt ein etwas inkontinentes Verhalten hinter dessen Alkorhythmus ich noch nicht gekommen bin :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • "Alle" oder "Alle ohne Harman&Kardon"?

    Bei mir ist das noch nicht aufgetreten. Lediglich das Radio muß gelegentlich neu aktiviert werden ("Hey Google..."). Manchmal reicht auch ein Druck auf die "Lauter/Leiser-Tasten". Insgesamt ein etwas inkontinentes Verhalten hinter dessen Alkorhythmus ich noch nicht gekommen bin :)

    Genau das meine ich ja. Bei mir reicht genau das auch aus. Lauter leiser Tasten habe ich noch nicht ausprobiert. Müsste aber genauso funktionieren. Harman&Kardon habe ich nicht.

    EV40 / Boost Charge / Techno / Arktis Weiß mit schwarzem Dach / Bestellt am 26.02.2022 / ULT 01.08.2022 / Liefertermin 22.10. - 31.10., 08.11. - 15.11.2022 25.11. - 02.12.2022, 03.12. - 14.12.2022, 14.12. - 21.12.2022 Lieferdatum 16.12.2022 🤩

  • Hi,

    OK.... danke für Euer Feedback.


    Ich werde es bei nächster Gelegenheit meinem Freundlichen mitteilen, und dann kann man ja nur hoffen das es mit einem Update zu beseitigen ist.

    Danke und Gruß

    Rolf


    Megane E-Tech Electric Techno EV 60 220 Optimum Charge Arktis-Weiss, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Schade, dass das wohl so sein muss...meiner, ohne Harman Kardon, klingt auch immer mal wieder schlechter als ein altes billiges Handy. Mit laut/leise hatte ich es bisher noch nicht versucht, bin immer zu den Soundeinstellungen gesprungen und habe erneut auf Club getippt. Ist auch unabhängig davon, welche Soundquelle aktuell ausgewählt ist. DAB/Bluetooth Stream oder Tune In App.


    Es wird sicher ein Update kommen :/