Radioempfang DAB oder FM miserabel

• DAB+ scheint auch besser zu funktionieren als UKW.

Dem stimme ich zu, genügend Auswahl an Sendern, und bisher noch keine Störung beim Empfang gehabt. In der Tiefgarage ja, aber sobald ich durchs Rolltor bin Empfang da. DAB und der USB-C Stick reichen mir. @Conducteur58, ja FM Sender sind wenige empfangbar.

Grüße

Bruno

Live long and prosper🖖🏻

Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

Nur noch elektrisch unterwegs:

Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

• Und hier meine subjektiven Beobachtungen, basierend auf verschiedene Fahrzeuge in der Vergangenheit:

UKW: Ist tatsächlich nicht so empfindlich wie es sein sollte. Ich merke das in der Garage. Da war der Empfang meines Latitude deutlich besser.
    Persönliches Fazit: Stört mich nicht wirklich. DAB ist hier perfekt ausgebaut. :|

DAB: Genauso gut wie die von mir bisher genutzten Lösungen in zwei KFZ.

Persönliches Fazit: Mit DAB bin ich sehr zufrieden! :)

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

• Ich habe heute Nachmittag mal die ARD Mediathek als App im Auto benutzt - da findet man sämtliche Radiosender des ÖR - also auch SWR 1 RP :) ging wundebar, muss nur leider vor Fahrt gestartet werden, wie ich dann auf der Rückfahrt feststellen durfte... :/ ist also Übungssache Fürs Radio werde ich mir dann mal einen geeigneten Standort mit gutem Empfang suchen und dann mal nochmal einen Sendersuchlauf machen .... weiß irgendjemand, wie man den Sender im Radio die richtigen Icons zuordnen kann, die stimmen nur zum Teil und das nervt etwas...

@ Horst999: die App Radionator werde ich mal ausprobieren - Danke für den Tipp :)

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

• Auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Ich hatte auch massive Probleme mit dem DAB Empfang.

Später bekam ich einen anderen E-Tech als Leihwagen, der die Probleme nicht hatte :/

Also musste es doch am jeweiligen Fahrzeug liegen. Der Plan der Werkstatt war, die Haifischantenne auszutauschen.

Dabei ist aufgefallen, dass die Hai-Antenne völlig locker war. Man konnte die ca. 2 cm vom Dach abheben. Natürlich kommt da auch Feuchtigkeit rein und der Kontakt zur Abschirmung/Masse des Daches fehlt.

Antenne wieder richtig befestigt -> DAB Empfang wieder top! :evil:

Ich war vorher nie in einer Wachanlage o.ä. Die Antenne muss also schon vom Werk her locker gewesen sein...

Nur so als Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es auch bei euch.

VG Alex

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp

Augmented Vision & Advanced driving-Paket · Wärmepumpe

• Hallo Universo,
    erst mal herzlich Willkommen im Forum und danke für den Tipp ;)

Bin zwar nicht direkt davon betroffen, finde es aber immer wieder erheiternd, dass ich via "Hey Google, schalte bitte das Radio an" grundsätzlich dann Radio Melodié drin habe (ein etwas nerviger französischer Sender...) :rolleyes:

Sage ich jedoch "Hey Google schalte bitte Radio "Sender XYZ" ein" tut er das in 95 % der Fälle, bei den anderen 5% hat er die nicht auf dem Schirm/ im Empfangsbereich (Signall verloren).... X/

Bekomme ich mal einen Sender, den ich hören möchte, so gar nicht oder nur überlagert mit einem anderen Sender rein, funktioniert oft der Umweg über die Apps- ARD Audiothek und dort nach dem Sender suchen und anwählen bzw eine ander Radio-App tuts natürlich auch...)

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben