Fahrradträger Renault Megane E - Dach Heck Klappe

  • In der Anleitung habe ich gelesen, dass Renault die Montage eines Heckklappenträgers untersagt. Die beste Option ist sicherlich eine Anhängerkupplung und passender Fahrradträger.


    (Für mich war Dachträger- und Anhängereignung das primäre Entscheidungsmerkmal für den Megane E-Tech., sonst hätte mir auch eine Zoe gereicht.)


    Ansonsten sollte es Universalträger geben, die sich recht flexibel auf verschiedene Fahrzeuge anpassen lassen. Ob Du da aber ein E-Bike drauf transportieren solltest musst Du dann für Dich bewerten.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Da würde ich mal bei Thule und anderen typischen Anbietern für Dachträger schauen.


    Der typische „Rahmenhalter“ ist jedoch bei modernen Fahrrädern mit großem Unterrohr zumeist nicht nutzbar. Es gibt da aber anscheinend mit dem Thule UpRide einen, bei dem das Vorderrad eingeklemmt wird. Passt aber natürlich nur ohne Schutzbleche.


    Aber ein E-Bike aufs Dach zu heben ist natürlich vom Gewicht her schon eine Herausforderung.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • was gäbe es denn an dachträgern für fahrräder?

    Die Frage würde ich mir bei einem E-Auto nicht ernsthaft stellen. Ein Fahrrad auf dem Dach dürfte Deine Reichweite so weit eingrenzen, dass Du gleich mit dem transportierten Vehikel fahren kannst. ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Die Frage würde ich mir bei einem E-Auto nicht ernsthaft stellen. Ein Fahrrad auf dem Dach dürfte Deine Reichweite so weit eingrenzen, dass Du gleich mit dem transportierten Vehikel fahren kannst. ;)

    du scheinst nicht allzuviel ahnung zu haben, aber du schreibst wohl einfach gerne "irgendwas" ... versuche doch einfach, wenn du von dachträgern nix verstehst, einfach auch nix zu schreiben, das schaffst du !

  • du scheinst nicht allzuviel ahnung zu haben, aber du schreibst wohl einfach gerne "irgendwas" ... versuche doch einfach, wenn du von dachträgern nix verstehst, einfach auch nix zu schreiben, das schaffst du !

    Bitte bleibt sachlich und freundlich im Ton, das hier ist ein zivilisiertes Forum und das soll es auch bleiben.

  • du scheinst nicht allzuviel ahnung zu haben, aber du schreibst wohl einfach gerne "irgendwas"

    So wird es wohl sein. Mit Deinem Ideenreichtum (u.a. anderweitige Verwendung der 12 V-Batterie, temporärer Ausbau der Mittelarmlehne, Planung einer Langstreckenfahrt, Anbringen eines Heckträgers, Verfrachten von Fahrrädern auf das Dach ...) kann ich fachlich einfach nicht mithalten. Dazu bedarf es tatsächlich Kenntnisse, die mir nicht zu Eigen sind.

    Was ich aber ganz sicher kann ist, auf Kommentare wie Deinem eine passende Antwort zu finden. In diesem Fall: wenn Dir meine Texte nicht gefallen, dann lies sie einfach nicht. Das schaffst Du!

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • So wird es wohl sein. Mit Deinem Ideenreichtum (u.a. anderweitige Verwendung der 12 V-Batterie, temporärer Ausbau der Mittelarmlehne, Planung einer Langstreckenfahrt, Anbringen eines Heckträgers, Verfrachten von Fahrrädern auf das Dach ...) kann ich fachlich einfach nicht mithalten. Dazu bedarf es tatsächlich Kenntnisse, die mir nicht zu Eigen sind.

    Was ich aber ganz sicher kann ist, auf Kommentare wie Deinem eine passende Antwort zu finden. In diesem Fall: wenn Dir meine Texte nicht gefallen, dann lies sie einfach nicht. Das schaffst Du!

    Du hast den Ausbau der Rücksitzbank für mehr Laderaum vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Du hast den Ausbau der Rücksitzbank für mehr Laderaum vergessen.

    8| Das tut mir jetzt schon fast leid. :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring