Anfängerfrage zur App

• Habe meinen Megane nun schon ein paar Wochen, die App funktioniert auch gut, doch eine Frage habe ich noch:

- was muss ich machen, damit ich beim Ladestart und Ladeende eine Benachrichtigung erhalte?

Wenn ich in der App schaue, sehe ich dass geladen wird und auch wie lange es noch dauern sollte, erhalte aber keine Pushbenachrichtigungen bei Start und Ende des Ladevorganges.

Muss ich das irgendwo einstellen oder geht das gar nicht?

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Du musst die Push-Benachrichtigung für die App aktiviert haben.

Bei dem ZOE meiner Frau funktioniert es aber nur sporadisch. Meistens der Beginn, aber fast nie die Beendigung.

Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz.

Herstellungsdatum 18.05.2022, Erstzulassung: 21.06.2022; Gekauft am: 23.06.2023

Bei dem ZOE meiner Frau funktioniert es aber nur sporadisch. Meistens der Beginn, aber fast nie die Beendigung.

Würde ich auch sagen. Bei mir funktioniert das in 99 von 100 Fällen (ok, so oft hab ich noch nicht geladen). Wenn das Auto nicht gerade in einem Funklock steht sollte das klappen dann. Meins ist gerade in Inspektion und gerade kam auch die Nachricht, dass ein Ladevorgang begonnen wurde.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

OK, vielen Dank für die rasche Antwort!

Wo aktiviert man denn diese Push-Benachrichtigungen?

In der App finde ich nur "Meine Benachrichtigungen" und dort drin dann Mitteilungen über SMS oder Email erhalten.

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• OK, vielen Dank für die rasche Antwort!

Wo aktiviert man denn diese Push-Benachrichtigungen?

In der App finde ich nur "Meine Benachrichtigungen" und dort drin dann Mitteilungen über SMS oder Email erhalten.

Bei Android in den Systemeinstellungen zu den Apps, da kannste Standort, Erlaubnis Mitteilungen zu senden und so weiter anhaken.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Habe ein Android Handy.

Benachrichtigungen sind alle eingeschaltet (denke das ist ja per Default so). Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Die Berechtigungen für Kalender, Kamera und Speicher sind deaktiviert, nur der Standort ist zugelassen, das sollte aber wohl keinen Einfluss auf Benachrichtigungen haben oder?

• So sieht das in den Benachrichtigungseinstellungen der My Renault App aus:

WhatsApp Image 2023-07-10 at 20.05.19.jpg

sollten die Push Benachrichtigungen so funktionieren oder bin ich da am falschen Ort?

• Das unterschiedliche Aussehen liegt evtl. an der Android Version, ich habe Android 11 und ein Samsung Galaxy A50.

Aber dass es nicht funktioniert ist schon seltsam, am Empfang sollte es ja nicht liegen, den Ladezustand und so kann ich ja anschauen.