Auto richtig abstellen: "P" am Schalthebel reicht?

  • Servus zusammen,


    kann sein, dass ich mich jetzt als Vollidiot oute, aber ich stelle die Frage trotzdem.


    Was ist der Unterschied vom Schalthebel, wenn ich beim Abstellen des Autos die Seitentaste für "P" drücke und dem Schalter "P" für Parkbremse links unten neben Autohold?


    Ehrlich gesagt drücke ich immer "P" am Schalthebel und mache den Motor aus und gehe. Ansonsten ist Autohold aktiviert.


    Aber das andere P links unten ist die Parkbremse?! Damit habe ich noch nie etwas gemacht. Ich bin verwirrt.


    P = Getriebesperre?

    Parkbremse = Handbremse?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

    Einmal editiert, zuletzt von dooyou ()

  • dooyou

    Hat den Titel des Themas von „Abstellen mit "P" am Schalthebel reicht?“ zu „Auto richtig abstellen: "P" am Schalthebel reicht?“ geändert.
  • Keine Angst, entweder Du oder ich.


    Diesen Schalter neben AutoHold, den habe ich noch nie betätigt. wenn dann nur am Schalthebel auf P und dann Motor Aus, dann leuchtet unten an dem Schalter die Rote Lampe. Für mich fertig. Aus steigen und vom Fahrzeug entfernen.


    Jetzt bin ich mal gespannt :D was noch kommt

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Tipp: Einfach Motor aus ohne alles. Den Rest macht der Wagen dann ganz von alleine.

    Ansonsten ist es wie du sagst. P am Hebel ist die Getriebesperre, die aber auch automatisch die Parkbremse aktiviert.

    Wenn du einfach den Motor mit dem Start/Stop Knopf ausmachst, wird beides automatisch aktiviert, also Getriebesperre und Parkbremse. Man muss dafür auch nicht auf N schalten, geht auch aus D oder R. Einfacher geht es nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Ich mache auch nur den Motor aus, denn das kommt aufs gleiche raus. Sobald man den Motor ausschaltet, versetzt er das Fahrzeug automatisch in P. Man hört dann auch das die automatische Parkbremse angezogen wird.


    Ist auch so in der Anleitung beschrieben. Und den Hebel unten links braucht man nur in den Fällen wo die Automatik nicht greift (die P Postion ist ein Fall für die Automatik, wie auch der Start/Stop Knopf). Es ist also die selbe Bremse.

    Allerdings wollen mir nach den aufgezählten Dingen in der Anleitung keine weiteren sinnvollen Situationen fürs Manuelle einfallen. Es werden auch länderspezifische Unterschiede bei der Automatik erwähnt. Eventuell muss in den entsprechenden Ländern dann nach der P Position noch manuell angezogen werden?! Schaut selbst:


    25285541-4CF8-441E-86F6-92CF1C604601.jpeg

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • kann sein, dass ich mich jetzt als Vollidiot oute,

    Sicher nicht. Mit dem Thema Parkbremse sollte man sich wirklich näher beschäftigen. Ich finde, die Funktionen sind in der Betriebsanleitung etwas umständlich und zudem an verschiedenen Stellen beschrieben und der Zusammenhang erschließt sich nicht sofort. Insbesondere da die Parkbremse auf verschiedene Weise automatisch aktiviert wird oder auch manuell gesetzt werden kann. Zudem kommt dann noch die mögliche Bremskraftverstärkung durch Ziehen der Taste Parkbremse oder das Deaktivieren der Bremse über den Wahlhebel für die Getriebesteuerung (N/P), was ggf. für den automatischen Durchzug durch eine Waschstraße benötig wird. Dass so Einfaches so kompliziert scheint.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • ... Zudem kommt dann noch die mögliche Bremskraftverstärkung durch Ziehen der Taste Parkbremse oder das Deaktivieren der Bremse über den Wahlhebel für die Getriebesteuerung (N/P), was ggf. für den automatischen Durchzug durch eine Waschstraße benötig wird. Dass so Einfaches so kompliziert scheint.

    Bremskraftverstärkung durch ziehen der Taste, das muss man sich mal vorstellen, lieber Perlator , setz Dich einfach mal in das Auto und fahr, dann wirst Du sehen, wie furamax und @April und meine Wenigkeit es schon beschreiben, entweder nach Stillstand auf P gehen und Motor AUS oder gleich egal wo ich gerade stehe mit dem Wahlhebel R oder N oder wat auch immer Motor AUS die Feststellbremse geht zu. Das Getöns mit der Waschstraße ist eine andre Geschichte

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Bremskraftverstärkung durch ziehen der Taste, das muss man sich mal vorstellen,

    Das ist tatsächlich so in der Anleitung beschrieben (siehe „Sonderfälle“). Hier findet sich auch noch ein Anwendungsfall für das manuelle anziehen/lösen der Parkbremse:


    8702693E-BA98-44F0-8220-4C2FAB23F7C1.jpg

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • furamax

    Danke für Deinen Hinweis. Es gibt halt immer die "Passt schon irgendwie"-Fraktion und dann noch die "Erbsenzähler", zu denen ich wohl gehöre.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Linkes Bild: S. 2.11 (Kapitel Automatische Parkbremse), Rechtes Bild: S. 2.8 (Kapitel Getriebesteuerung, Elektronischer Hebel)

    Das meinte ich mit "etwas umständlich beschrieben". Außerdem geht nirgends so richtig klar und einfach hervor, ob es sich bei Betätigung der Taste "P" am Wahlhebel nun um eine "Getriebesperre" oder um eine "Bremsfunktion" handelt.


    Ich denke, heute Nachmittag weiß ich mehr ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich fasse noch einmal zusammen: Wenn ich P am Schalthebel drücke oder den Motor einfach ausschalte, dann muss ich beim kommenden Winterurlaub das Auto am nächsten Morgen nicht im Tal suchen, oder? :)

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Das mit dem Sonderfall, habe ich wirklich schnell vor einiger Zeit überlesen, weil ich keinen Anhängerbetrieb oder Wohnwagen habe ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km