Akku SOC Selbstentleerung nur durch Nichtnutzung - Verbrauch Renault Megane im Stand!

  • ich hatte es die Nacht zB nicht, da hat er genau 0% verloren. Finde es auch ein bisschen komisch.

    Ich könnte mir nur erklären dass er vllt auch längeren Fahrten (oder wenn der Akku warm ist) dann abgestellt wird und mit der Kälte was verliert. Aber irgendwie will mir das auch noch nicht so richtig einleuchten

    Das ist ja noch mehr als bei mir mit 6% und das ist einfach nicht normal - auch nicht bei den derzeitigen Temperaturen. Lass es 1-2% sein, aber mehr darf da nicht passieren. Merkwürdigerweise hat sich das bei mir plötzlich wieder normalisiert. Der Wagen steht bei nächtlichen Minustemperaturen 2 Tage ungenutzt draußen und zeigt die selbe Prozentzahl wie vor 2 Tagen. Ich habe keine Ahnnung was das bei meinem gewesen ist. Beobachte das mal weiter Gurkenschurke und wenn es die selbe unbekannte Ursache wie bei meinem ist, relativiert sich dies nach ein paar Tagen wieder.

    Bestellt am 19.7 -> Megane E Tech Paket Evolution EV60, 220HP Optimum Charge, WP, City & Advanced Driving Assist-Paket , Arktis Weiß, 18" Oston


    Produktionsdatum: 09.10.22


    Auslieferung: 11.11.2022

  • ich hatte es die Nacht zB nicht, da hat er genau 0% verloren. Finde es auch ein bisschen komisch.

    Ich könnte mir nur erklären dass er vllt auch längeren Fahrten (oder wenn der Akku warm ist) dann abgestellt wird und mit der Kälte was verliert. Aber irgendwie will mir das auch noch nicht so richtig einleuchten

    Wieso leuchtet dir das nicht ein? In einer Batterie laufen chemische Prozesse ab und die sind temperaturabhängig.

  • ich hatte es die Nacht zB nicht, da hat er genau 0% verloren. Finde es auch ein bisschen komisch.

    Ich könnte mir nur erklären dass er vllt auch längeren Fahrten (oder wenn der Akku warm ist) dann abgestellt wird und mit der Kälte was verliert. Aber irgendwie will mir das auch noch nicht so richtig einleuchten

    Wärmepumpe enteisen fällt mir noch ein, aber da finde ich den Verbrauch auch etwas zu hoch.
    Vielleicht addiert sich da aber auch alles. Kapazitätsverluste durch die Temperaturdifferenz + enteisen der WP, da direkt vor der Enteisung abgestellt?!

    Wie weit bist du denn vor dem Abstellen gefahren, als er von 33% auf 22% runter ging? Und wie weit, als er nichts verloren hat?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Allerdings wird der Akku nach dem Abstellen relativ schnell vom Auto getrennt. Sodass gar keine Stromentnahme mehr stattfinden kann. Hört man auch recht gut wenn es passiert ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bei den Megane hatte ich es noch nicht, aber ich denke er wird den Akku erst trennen, wenn er die WP enteist hat...


    Der Rest ist auf den Kapazitätsverlust durch das Abkühlen des Akku zurückzuführen.

    Wenn man mit 25°C warmen Akku das Auto abstellt und es sind -5°C hab ich 30K Differenz, das ist schon ordentlich.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich fahre täglich 55 km über die Autobahn in die Arbeit. Jedes Mal, wenn ich ihn abstelle, ob hin oder Rückfahrt, habe ich immer 3-4% Ladeverlust. Das hatte ich bei + oder - Graden. Ich habe mir eigentlich keine größeren Gedanken gemacht, gerade jetzt im Winter. Aber am vergangenen Wochenende bin ich 530km von Bayern nach Köln gefahren und am nächsten Tag hatte ich sagenhafte 10% Ladeverlust. Das war jetzt einmalig, denn danach waren es wieder regelmäßig 3-4%. Ich habe dabei bemerkt, dass im Kofferraum die Beleuchtung nicht funktioniert. Hab aber gerade irgendwo gelesen, dass diese Ursache möglicherweise Strom ziehen kann. Nun gut ich habe einen Megan E-Tech Techno V60. Um 10% oder auch "nur" 3-4% im Stand zu ziehen (dies bei Standzeiten von 10-12 Std.) sollte es eigentlich mehr brauchen, als "nur" ein kaputtes Lämpchen. Werde aber sofort, nach dem ich diesen Post gelesen habe, eine Werkstatt kontaktieren und danach berichten.

  • Viel Erfolg! Das hat aber nichts mit Ladeverlust zu tun, auch wenn du das richtige meinst (Vampire Drain). Ladeverlust liegt vor, wenn du zB 15kWh in den Akku lädst und dabei 18kWh durch die Ladesäule gehen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Es ist bei dem einen so und bei dem anderen eben anders. Grundsätzlich sehe ich jedoch ein Problem bei der ganzen Geschichte. Selbst wenn ich alle erdenklichen technischen Möglichkeiten, bzw. Gründe heranziehe, ist ein Verlust von 6-10% SOC über Nacht einfach nicht normal. Dazu passt auch bestens dieser Thread, wo es um ein ähnlichses Problem, wenn letztendlich vielleicht nicht sogar um das selbe geht....


    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Lässt sich der Verlust denn auch am Ende an den gefahrenen Kilometern messen? Also fehlt dir diese Reichweite am Ende effektiv? Oder kommst du bei deinem Verbrauch erwartbar weit mit einer Ladung?


    Ich frage deshalb, da es ja auch eine nachträgliche Korrektur des realen Ladestands sein kann und dir einfach vorher während der Fahrt zu wenig abgezogen wurde. (Mal unabhängig von einem normalen Verlust durch Kälte)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Die Restreichweitenanzeige hängt doch von dem "Akkufüllstand" ab. Der Akkufüllstand, also wieviel Energie die Batterie zur Verfügung stellen kann hängt stark von ihrer Temperatur ab.
    Daher baut der Hersteller ja auch ein System zum Wärmen der Batterie ein.

    Technisch betrachtet macht das schon Sinn, dass über Nacht 3-4% weniger angezeigt werden. Wie schon geschrieben. Man kommt mit einem beispielsweise 25°C warmen Batterie Abends nach 55km Autobahnfahrt Zuhause an, dann hat die Batterie nahezu ihre optimale Temperatur, sprich ihr habt dann auch die höchste Reichweite und Prozentanzeige für die aktuell in der Batterie befindliche Energie.
    Kühlt die Batterie dann über Nacht aber ab und hat am nächsten Morgen nur noch -5°C kann Sie nicht mehr so viel Energie bereitstellen. Das sieht man dann in einer geringeren Ladestandanzeige, als auch in der geringeren Restreichweite. Die Algorithmen zur Berechnung der Ladestandanzeige sind relativ komplex und berücksichtigen sehr viele Parameter. Damit die Anzeige möglichst transparent und damit brauchbar ist für den Anwender.


    furamax Die Batterie sollte mit dem Erwärmen durch ihre Heizung auch wieder mehr Energie zur Verfügung stellen können und damit sollte die Reichweite wieder steigen, wenn man mit kalter Batterie losfährt und sich diese erwärmt.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022