Nummernschilder in Kunststoff mit Klettanbringung

  • Hallo,

    hat schon jemand Erfahrung mit dem anbringen von 3D oder normalen Kunststoff Kennzeichen mit „Klett“ Befestigungen?

    Ich würde mir gerne 3D Kennzeichen aus Kunststoff bestellen und die Rahmenlos per Klett anbringen. Die Technik steht außer Frage.

    Nur wie sieht’s am Megane aus wenn der Nummernschildträger ab ist ?

    Sind dort noch Vertiefungen oder abstehende Bohrungen die man ausgleichen muss?


    Vielen Dank für euer Feedback oder Bilder von vorn und hinten ohne Nummernschild Träger.


    Gruß Wolfi

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Wolfi1896

    Hat den Titel des Themas von „Nummernschilder in Kunststoff und Klettanbringung“ zu „Nummernschilder in Kunststoff mit Klettanbringung“ geändert.
  • Einmal ohne Kennzeichen von vorne und hinten:

    6F730A5A-FBD2-4A93-BC69-B568CDE70559.jpgA17D90C0-AE1B-4247-B07C-3804EFF81C28.jpg


    Vorn ist’s glatt, hinten gibt es Vertiefungen denen man aber wohl beim Kleben ausweichen kann.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)

    § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen

    (5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein.


    inwieweit nun Klett als fest angesehen wird... könnte Diskussionen geben. Klett ist nun mal eher als leicht abnehmbar bekannt.

    Und ja, ich weiß, dass man die auch aus den Kennzeichenhaltern rausnehmen kann.

    Aber damit bekomm ich keine Probleme.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Wieso möchte man Kennzeichen mit Klett befestigen? Hat das einen tieferen Sinn, den ich nicht erkenne oder geht es da rein um die Optik?

  • Wieso möchte man Kennzeichen mit Klett befestigen? Hat das einen tieferen Sinn, den ich nicht erkenne oder geht es da rein um die Optik?

    Man kann u.a. auch bei Treffen von Autofahrern die Kennzeichen kurzfristig abmachen für Fotos etc, ist aber wohl in der Tuning Szene relevanter. Hab mich auch gefragt wieso Klett. Gibt aber wohl gute Lösungen wo das auch hält und das Gesetz macht bei der Anbringung keine konkreten Vorgaben, Klett oder Magnet ist also legal wenn es hält.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo,

    1. Ja, es wird zugelassen wenn. Es hält wie hier schon beschrieben besser als im Kennzeichenträger, zumindest gleichwertig.

    2. es dient nur der Optik und ich möchte keinen sichtbaren Träger haben.

    3. wenn die DIN Kennzeichnung am Kennzeichen jederzeit zu erkennen ist ( abnehmen des Kennzeichen vorausgesetzt) hat die Rennleitung auch keine Einwände.


    Ich gehe aber mal stark von aus das bei diesem Auto keine Kontrolle auf eingetragenen Tuning Teile stattfinden wird 😂


    Also, nur reine Optik 👍

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km