Keyless-System erleichtert Diebstahl - Versicherungen zahlen nicht

  • Nutzt Du Keyless Entry trotz des Diebstahlrisikos? 46

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    So sehr mir der Komfort des Keyless-Systems ans Herz gewachsen ist, so erstaunt war ich, zu lernen, daß die von Renault verbauten Systeme sich mithilfe simpler Reichweitenverlängerer von Unbefugten überlisten lassen, die damit das Fahrzeug öffnen und wegfahren können:


    Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Komfort-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen.
    www.adac.de


    Daß hier immernoch Systeme verbaut werden, die ganz offensichtlich nicht dem Stand der Technik entsprechen, finde ich äußerst ärgerlich und vor dem Hintergrund, daß dieses Extra ja obendrein Geld kostet, geradezu unverschämt.


    Bemerkenswert finde ich in dem Zusammenhang auch dieses Urteil: https://www.adac.de/news/urteil-keyless-diebstahl/


    Hier zahlte die Hausratversicherung keine Entschädigung für aus dem Wagen gestohlene Gegenstände, weil es keine Einbruchspuren gab.


    Für mich lautet die Konsequenz daraus, daß ich dieses Feature nun leider deaktiviert habe und - ganz semi-oldschool - per Knopfdruck auf- und zuschließe.


    Wie handhabt Ihr das? Nehmt Ihr das Risiko in Kauf oder seid Ihr auch lieber auf der sicheren Seite?

  • Oh, gut zu wissen. Ich war der Annahme, dass hier Stand von Wissenschaft und Technik verbaut wird. Da habe ich mich wohl getäuscht.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ich habe eigentlich nichts von Wert im Auto außer das Ladekabel. Davon ab ist das Risiko bei mir sehr gering. Zu Hause steht er in einer abgeschlossenen Tiefgarage und unterwegs bin ich ja dann auch weit genug weg mit meinem Schlüssel das da nix passieren kann.


    Ich stufe das Risiko also nicht höher ein als das generelle Risiko eines Diebstahls. Dagegen kann man wenn es passiert eh nix machen. Unabhängig von der Methode.


    Und auch wenn die Hausratversicherung in dem Fall nicht für gestohlene Gegenstände zahlt. Die Vollkasko zahlt ja trotzdem fürs Auto.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hier zahlte die Hausratversicherung keine Entschädigung für aus dem Wagen gestohlene Gegenstände, weil es keine Einbruchspuren gab.

    Kann man denn den Schließ-/Öffnungsvorgang nicht auslesen? Heutzutage wird doch jeder Furz im Fahrzeug gespeichert.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • das ist aber nicht neu, dass viele Autohersteller sich da kaum Gedanken machen.

    Einfach die Schlüssel in eine RFID abgeschirmte Box oder Tasche legen wenn man das Auto nicht braucht und man kann kein Signal mehr verlängern.

    Wenn man dann zum Auto läuft den Schlüssel wieder rausholen und den Komfort von Keyless nutzen.

    So Boxen/Taschen gibt es für wenig Geld.


    Meine Autoschlüssel lege ich abends in eine kleine abgeschirmte Box, anstatt ich sie an's Schlüsselbrett hänge. Die Ersatzschlüssel sind in abgeschirmten Taschen im Schreibtisch.

  • Wenn ich die Schlüsselkarte sowieso in die Hand nehmen müsste, um sie aus der Abschirmbox zu holen, kann ich gleich den Knopf fürs Öffnen drücken. Gerade die Möglichkeit, beim Einkaufen vollbepackt ans Auto zu gehen und nichts herauskramen zu müssen, ist für mich der entscheidende Komfortgewinn.

    Vermutlich machen wir es so, in unserer Region mit geringer Diebstahlhäufigkeit (hier beschäftigen sich die Kriminellen mehr mit Dingen, die wirklich lohnen...) Keyless zu nutzen und bei Fahrten in potentiell unsicherere Gegenden das System zu deaktivieren.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • In Deutschland wurden letztes Jahr 9805 Autos geklaut. Das Problem ist also quasi nicht existent und mit nem elektrischen Renault so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn.


    Solche Warscheinlichkeiten spielen in meinem Alltag keine Rolle, sonst dürfte ich wohl das Auto auch nur mit Motorradhelm auf dem Kopf bewegen. ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Eine Alternative dazu gibt es ja auch nicht oder? Keyless ist ja serienmäßig im Megane dabei.

    Autos mit Schlüssel wurden früher auch geklaut.

    Fahre jetzt schon sehr viele Jahre Autos mit Keyless und bis jetzt ist noch keins weggekommen.