Abdeckung für AHK

  • Hab kein Foto aber kannst mir glauben das man nichts sieht

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Hab kein Foto aber kannst mir glauben das man nichts sieht

    Danke, das beruhigt mich schon mal.

    Vielleicht findet sich ja trotzdem noch jemand mit einem Foto. Würde mich freuen.


    Habe die Tage einen Nissan Leaf neueren Baujahres am Straßenrand gesehen, da hat man die Aufnahme definitiv gesehen, sah furchtbar aus. Und als ich hier über die Bilder gestolpert bin, hatte ich etwas Angst...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • das sieht aus wie jedes anderen Auto mit ein vertikale Westfalia AHK...warum abdecken, der wichtigste Teil ist schon abgedeckt mit das Deckel. Ein extra Deckel braucht mann nicht und ist nur extra arbeit wenn mann die AHK anschliest?


    (sorry for bad German)

  • Hinweis: IMMER zuerst die Steckdose ausschwenken, bevor man die Kupplung einsteckt - sonst lässt sich die Verriegellung nur sehr schwer wieder lösen.


    ---


    Die Einbauanleitungen und Zertifikate finden sich unter https://www.tech-accessoires.renault.com
    ---


    AHK_Einbauanleitung Querträger

    Steckbar: 511D21549R

    Renault Accessoires - Détail média


    Towbar Harness / Elektro-Einbausatz

    No: 1396018

    Renault Accessoires - Détail média


    Zertifikat - suche nach "511D21549R"

    No: 1388881 pdf - 303 KB

    Renault Accessoires - Détail média


    User manual removable tow bar DUSTER II

    --> sieht genau so aus wie die Anleitung, die beim MeganE dabei war

    No: 1267198

    Renault Accessoires - Détail média


    Der Propfen/Verschlussstopfen MUSS dabei sein (und auch eingesetzt werden) - sonst hat der Händler (wie bei mir in AC) was vergessen.

    Der Händler hat den Stopfen nachgeliefert - nachdem ich auf den Imperativ im Manual hingewiesen hatte und eine schriftliche Erklärung verlangt habe. Verischerungstechnisch kann das relevant sein - der Stopfen soll Verschmutzung des Aufnahmerohres verhindert - ist das Rohr verschmutzt, so rastet die Kugelstange evtl. nicht korrekt ein - was der Fahrer evtl. nicht bemerkt...

    Ich will gar nicht darüber Nachdenken, was geschehen kann, wenn sich das Ding samt Fahrrädern auf der Autobahn löst ...

    Die Westfalia Nummer des Stopfens ist: 321 628 630 121



    Zitat aus den User-Manual:

    Bei Fahrt ohne Anhänger bzw. Lastträger muss die Kugelstange abgenommen und immer der Verschlussstopfen in das Aufnahmerohr eingesetzt werden. Dies gilt besonders, wenn durch die Kugel die Sichtbarkeit des amtlichen Kennzeichens bzw. der Beleuchtungseinrichtung eingeschränkt wird.



    Aufnahmerohr__leer__20221112_115002.jpgVerschlussstopfen__20221112_114459.jpgVerschlussstopfen_und_Kupplung_20221112_120042.jpgVerschlussstopfen_v_unten__20221116_162025.jpgVerschussstopfen_eingesetzt__20221112_114444.jpguser_manual_01.jpguser_manual_02.jpguser_manual_03.jpguser_manual_04.jpguser_manual_05.jpg

  • Hier noch einige Bilder von hinten ...


    Wenn nichts eingebaut ist, dann sieht man nix von der AHK, da der Aussschnitt nur von unten gemacht wird.


    Also - eigentlich sehen nur die etwas davon, die sich auf der Straße festgeklebt haben, und schmal genug sind, um unter den Wagen zu kommen ... und dafür muss man schon extrem schmal sein ... große Unterbodenfreiheit gibt es ja nicht.... :P ;)

    * Ohne alles

    * mit ausgeschwenkter Anschlussdose

    * alles Eingebaut ... der Anhänger/Fahrradträger kann kommen ...



    vonHinten_01++20221116_161656.jpgvonHinten_02++20221116_161706.jpgvonHinten_03_Steckdose_vollst_ausgeklappt++20221116_161734.jpgvonHinten_04_Komplett++20221116_161858.jpg

  • Ja, die Sache mit dem Ausschnitt ist nicht sehr schön - die AHK wird halt nicht ab Werk angeboten - es ist halt Zubehör ... man kann aber damit leben ... mit so einer nachträglich angebauten AHK ... sie tut ja, was sie soll.


    Und - 900kg (750kg ungebremst) / 75kg ist recht viel im Markt der E-Karren ... wenn man überhaupt eine Anbauen darf oder bekommt ...



    Die Werkstatt meines Händlers hatte sich zunächst den Spaß erlaubt, die Aussschnitte zu vermeiden, indem sie einfach die Bodenabdeckung nicht wieder eingebaut hatten. Weiterhin waren Kabelbinder nicht festgezogen und nicht abgeschnitten.

    Nach etwas längerem hin und her (ich war kurz davor vom Straftatbestand des Betruges oder der Täuschung zu sprechen) hat der Serviceleiter meine Reklamation dann aber akzeptiert ... die Ersatzbeschaffung der Bodenabdeckung hat 8 Wochen gedauert ...



    Hier mal die Bilder des Original-Auslieferungszustandes ...



    20220830_084028_overview.jpg



    20220830_094855_Kabelbinder__mit_Pfeilen.jpg

  • Ich hoffe der Stift soll nur verdeutlichen, wie locker die Kabelbinder sind... ?


    Ja klar kann man damit leben. Aber es wäre doch schöner gewesen, wenn dort eine kleine Abdeckung gewesen wäre, die man bei Montage einer AHK hätte abnehmen können. Aber das wären halt wieder 1-2€ mehr pro Fahrzeug...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ja - der Stift soll nur die ungenügende Montage der Kabelbinder aufzeigen... ;)

    Schau mal bei anderen Fahrzeugen mit werksseitig eingebauter Schwenk-AHK, ob es eine Abdeckung gibt - ich habe noch keine gefunden ... die haben nur ein ordentlich ausgestanztes Bodenblech ...
    Mir wäre das auch nicht praktisch genug ...

  • Ich kann mir nicht helfen, aber solche "Bastellösungen", auch wenn von einer Fachwerkstatt durchgeführt, stoßen mich immer ab. Der Gedanke, dass da mein Unterboden nachträglich aufgeschnitten wird, ist für mich Grund genug, es nicht machen zu lassen, auch wenn man es im Alltag so nicht zu Gesicht bekommt. Das hätte man wirklich besser lösen können, z. B. dass man ne Vorrüstung ab Werk mitbestellt, wo dann ein Loch schon ab Werk vorhanden ist.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: