Abdeckung für AHK

  • Grund genug, es nicht machen zu lassen

    Hilft halt nix, wenn man die Kupplung braucht oder zumindest glaubt zu brauchen. Der Montageausschnitt scheint aber State of Art zu sein. Bei meinem PT Cruiser wurde schon damals der Ausschnitt auch so ähnlich "angefertigt", mit der kleinen optischen Zugabe, dass man das Ergebnis auch noch von hinten gesehen hat - beim MeganE muss man sich dazu wenigstens halb unters Auto legen. Vielleicht gelingt es mir, mit meinem 3D-Drucker eine passende Abdeckung zu produzieren. Was mich nämlich noch viel mehr stört als die verschandelte Optik ist, dass sich in dem "Drecksloch" im wahrsten Sinne des Wortes der Dreck im Loch ansammeln und dort fröhlich vor sich hin gammeln kann.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

    Einmal editiert, zuletzt von Perlator () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich kann verstehen, dass Hersteller derzeit nicht jedes und alles Zubehör ab Werk einbauen...
    Jede Option verlängert/kompliziert die Produktionskette ... und auch die Hersteller wollen den Bedarf im Markt befriedigen - also flott liefern.

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier Listen mit Lieferterminen ...


    ... und in der guten alten Zeit hat man 3-4 Wochen auf ein neues Auto gewartet (außer beim Daimler - da waren es gefühlt immer schon 12 Monate) ;)

  • Nachdem mein Händler nicht in die Puschen kam, habe ich mir einen Verschlussstopfen für die Westfalia-AHK bei Ebay besorgt. Er trägt eingeprägt die Nr. 321 628 630 121. Unter dieser Nr.wird er allerdings nicht angeboten. Nach einer Händler-Auskunft ist er mit der Nr. 921 630 630 121 identisch. So habe ich ihn auch geliefert bekommen und er passt satt und wackelfrei. (Westfalia selbst bietet auch im Katalog 2023 keine AHK für den Megane E-Tech an. Vielleicht ist Westfalia auch mit dem firmeneigenen Nummernsalat einfach überfordert.)

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Postest Du bitte die ebay Artikelnummer?
    ICh finde den Artikel mit der o. g. Nummer nicht.


    Danke!

  • Komisch, offensichtlich gibt es mehrere Megane, die ohne diesen Stopfen ausgeliefert werden, obwohl er vorgeschrieben ist. Halten die Werkstätten diesen Stopfen für ein Zierstück, eine Montagehilfe oder was sonst?

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Moin in die Runde,


    ich bin ganz neu hier und habe schon sehr viele hilfreiche Tipps, die hier gepostet wurden, nutzen können. Dafür schon mal vielen Dank!


    Seit 3 Tagen bin ich nun mit einer AHK unterwegs, die ich am Wochenende ausprobieren werde. Der schon häufig diskutierte Ausschnitt, der durch den Einbau gefräst wird, ist wirklich nicht schön, wenn auch von hinten nicht sichtbar.


    Heute habe ich eine Lösung gebaut, die ich gerne mit euch teile. Bin selbst sehr gespannt ob das Ganze auch hält.


    Material:

    -Schwarze Acryglasplatte in der jeweiligen Größe

    -Dichtungsband selbstklebbend

    -Starke Magneten

    -Doppelseitiges Klebeband

    -Cutter


    Auf einem Blatt Papier den Ausschnitt einzeichnen. Auf eine Pappe übertragen, ausrichten und die Löcher für die Metallhaken einzeichnen. Pappe auf Acryglas drauflegen und mit Lineal und Cutter schneiden. Das Glass dann vorsichtig an den Schnittstellen brechen. Mit einem Bohrer vorsichtig die Löcher für die Metallhaken einbohren. Schnittkanten von den Resten befreien oder schleifen. Nun ist die Platte fertig. Um die Platte herum Dichtungsband draufkleben, wobei das Band bündig mit der Außenseite sein sollte. Runde starke Magneten auf den Querträger platzieren (ich habe die Runden genommen und davon 5oder6 Stück als Rolle auf den Querträger platziert). Auf die ausgeschnittene Platte von innen ein Magnet mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Platte einsetzen, fertig.


    Bin wirklich gespannt wie das mit den Magneten hält. Hier noch ein Paar Fotos.


    Ich bin zufrieden und freue mich, dass die Kupplung nun nicht mehr vor sich hin gammelt.


    So, ich hoffe ich konnte euch damit eine gute Anregung für diesen hässlichen Ausschnitt geben.


    Werde spätestens im Sommer einen Erfahrungsbericht teilen. Für mich geht es dann mit dem E-Tech 2500KM nach Spanien. Die Kinder und die Frau fliegen 😎.


    Einen schönen Abend

  • Hallo Alejo2023, Dank für Deine Bauanleitung. Das Ergebnis sieht grundsätzlich schon deutlich besser aus, als das "Original" - so etwas sollte eigentlich ab Werk vorhanden sein.


    Ein paar Gedanken habe ich mir allerdings doch zu folgenden Punkten gemacht:

    • Den für mich wichtigsten Punk hast Du ja schon angesprochen: ob die Befestigung mit den Magneten hält. Da hätte ich gehörige Bedenken. Es wäre nicht nur unschön, wenn sich die Abdeckung löst und dem Motorradfahrer hinter Dir den Helm spaltet. Die daraus entstehenden haftungsrechtlichen Konsequenzen wären unüberschaubar. Büromagnete und Doppelklebeband könnten im Schadensfall als grob fahrlässig, wenn nicht gar als "bedingter Vorsatz" (den Schaden billigend in Kauf nehmen) eingestuft werden. In keinem Fall wäre die beschriebene Befestigung meine erste Wahl - eher schon ausreichend stabile Haltenasen und eine drehbare Verriegelung an insgesamt mindestens 3 Punkten (was allerdings die Entnehmbarkeit erschweren würde).
    • Da kein Griffloch / Entriegelung o.ä. vorhanden ist stellt sich mir die Frage, ob sich die Platte im Bedarfsfall auch mit vertretbarem Aufwand entfernen lässt oder dazu einen liegenden Aufenthalt unter dem Auto erfordert. Wie man auch auf den Fotos sieht ist das nicht gerade die sauberste Stelle am Auto.
      Saut man sich dabei nicht bis zum Ellbogen ein?
    • Auch das Thema "gammeln" hast Du schon angeschnitten. Ob das angesprochene Dichtungsband ausreicht um sicher Spritzwasser, Unterbodenwäsche, Salznebel oder andere ungute Dinge fernzuhalten? Ich befürchte, dass es in jedem Fall genügt um eingedrungene Feuchtigkeit in dem Hohlraum zu halten. Dies könnte den Gammel-Vorgang evtl. sogar noch beschleunigen.

    Ich will Deine Konstruktion sicher nicht madig machen, aber vielleich regt der eine oder andere Punkt doch zu einer Überarbeitung an und ich hoffe, dass nicht bereits das erste Schlagloch dazu zwingt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring