Keine Macht der Schildkröte, ich dachte ich seh sie NIE!!!

  • Es gibt wohl eine Charge, wo die Antriebsbatterie einen Fehler in einem Block hat. Wenn es nur das ist und die das zügig hinkriegen (Daumen sind gedrückt) sollte der Fehler nicht nochmal passieren.

    In einem französischen Forum häufen sich auch die Fälle. Dort wird berichtet, dass eine Charge bei produzierten MeganE zwischen Mai und Juli betroffen ist. Es muss dann der komplette bzw. ein Teil des Antriebsakkus getauscht werden.

    Der Akku scheint zur Zeit aber schlecht lieferbar, wodurch die Behebung dieses Fehlers bei Kunden bereits bis in den März verschoben werden muss.


    In einem Fall ist der Fehler mitten auf der Autobahn passiert und die Fahrzeugleistung hat plötzlich nachgelassen. Dann direkt die Schildkröte und „elek Prüfen“.

    Teilweise haben die Fälle auch schon fünfstellige Laufleistungen.


    Es soll wohl ein Rückruf vorbereitet werden.

    (Nicht durch Quellen außerhalb des besagten Forums belegt)


    Den Fehler also zumindest nicht auf die leichte Schulter nehmen und als Softwarebug abtun, sollte er bei euch wie in diesem Thema geschildert auftreten.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • O je - da ich ja auch schon und bisher zum Glück einmalig die Schildkröte bekam, stellt sich jetzt ein ungutes Gefühl ein - ein Rückruf wäre klasse: dann läuft der Austausch organisiert ab und man hat Klarheit welche Fahrzeuge betroffen sind und welche nicht… auf der Autobahn möchte ich das nicht erleben - oder wenn ich hundert km von daheim entfernt bin … abwarten und Daumen drücken…

  • So Leute: jetzt hat es mich zum zweiten Male erwischt. Was ich in meinem Fall reproduzieren konnte ist, dass der Fehler erst unter 50 % Ladestand auftritt. Eben gerade von 54 % vom Startort losgefahren und knappe 40 Km später mit 49 % daheim eingetroffen - zum Glück parkte ich direkt vor meiner Wallbox. Danach dann kurz ins Haus und wieder raus zum Auto... also keine zwei Minuten später: "reduzierte Leistung" und Schildkröte - Akkustand= 0 %... ich habe von der "Tacho"-Anzeige erstmal ein Foto gemacht, weil beim ersten Mal konnte mein Autohaus nichts damit anfangen... ich werde gleich morgen mit denen sprechen und auch die Erfahrungen dieses Forums zeigen... mal sehen ob man dann etwas dagegen tun kann - scheinbar bin ich also von der schadhaften Akku-Charge betroffen :-(.

    Für diejenigen, die eine ähnliche Erfahrung und das zum ersten Male gemacht haben, denen kann ich berichten: bei mir konnte ich nun zwischenzeitlich mehrere Monate fahren und der Fehler kam nicht wieder vor...

  • So Leute: jetzt hat es mich zum zweiten Male erwischt. Was ich in meinem Fall reproduzieren konnte ist, dass der Fehler erst unter 50 % Ladestand auftritt. Eben gerade von 54 % vom Startort losgefahren und knappe 40 Km später mit 49 % daheim eingetroffen - zum Glück parkte ich direkt vor meiner Wallbox. Danach dann kurz ins Haus und wieder raus zum Auto... also keine zwei Minuten später: "reduzierte Leistung" und Schildkröte - Akkustand= 0 %... ich habe von der "Tacho"-Anzeige erstmal ein Foto gemacht, weil beim ersten Mal konnte mein Autohaus nichts damit anfangen... ich werde gleich morgen mit denen sprechen und auch die Erfahrungen dieses Forums zeigen... mal sehen ob man dann etwas dagegen tun kann - scheinbar bin ich also von der schadhaften Akku-Charge betroffen :-(.

    Für diejenigen, die eine ähnliche Erfahrung und das zum ersten Male gemacht haben, denen kann ich berichten: bei mir konnte ich nun zwischenzeitlich mehrere Monate fahren und der Fehler kam nicht wieder vor...

    Moin. Das ist ärgerlich. Bei mir kam es ebenfalls vor längerer Zeit vor.Bisher war das die Ausnahme. Das der Fehler bei dir doch wieder aufgetaucht ist, macht mich nachdenklich. Ist die 0% Meldung lediglich im Auto angezeigt worden, oder auch in der App? Ist die Meldung mittlerweile verschwunden, wie beim ersten mal? Vielleicht ist es lediglich ein Software Problem. Ich hoffe für dich nicht,das der Akku defekt ist. Da Renault wie im meinen Fall noch nicht einmal Stoßdämpfer liefern kann ( warte seit Dezember) bleibt zu hoffen, das dir schnell geholfen werden kann . Halte uns bitte auf den laufenden. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Den Schock musste ich auch erstmal verdauen. Ich komme gerade von der Werkstatt - und muss vorab sagen: eine bessere Werkstatt kann ich mir nicht vorstellen. Das Team kenne ich seit über 20 Jahren und der Service ist unschlagbar. Daher bin ich optimistisch, dass das, was nun folgen wird, erträglich bleibt.

    Zunächst zu Deinen Fragen Berdi61: bei meinem Vorfall gestern zeigte die App tatsächlich 0 % an. Ich steckte den Wagen gleich an die Wallbox - und nur 20 Minuten später wurden mir 51 % Ladestand angezeigt. Ein Indiz, dass im Akku tatsächlich "mehr drin war" als angezeigt. Seltsamerweise sagte mir das Autodisplay aber auch nach dem Beginn des Ladevorganges 0 % an und die Berechnung, wie lange es dauern würde um auf die eingestellten 80 % zu kommen. Für mich insgesamt, wenn man die App berücksichtigt, ein sehr indifferentes Bild.


    Nun zum Interessanten: die Werkstatt telefonierte heute Vormittag mit Renault - ich war der erste und bin derzeit der alleinige Fall bei diesem Händler, daher konnte mir der Werkstattleiter erstmal nichts zu diesem Problem sagen. Heute Mittag teilte er mir mit, dass Renault ein Softwareupdate zur Verfügung stellt, welches im ersten Schritt das Problem der "falschen Akkustand-Anzeige" beheben soll. ALLERDINGS: will Renault auch den kompletten Akku tauschen! Ich war dusselig genug um nicht tiefer nachzufragen. Es scheint also nicht nur ein reines Software Problem zu sein - sonst würde der Akku ja nicht getauscht werden (siehe weiter oben: "schadhafte Akkucharge". Gleichzeitig soll dennoch so bald wie möglich ein Update gefahren werden.


    Wenn ich also diese Woche mein Auto zum updaten dort hin bringe, frage ich gerne noch mal nach den Hintergründen.


    Zum zeitlichen Ablauf konnte er mir heute noch nichts sagen. Er organisiert jetzt erstmal die Logistik und gleichzeitig einen Termin zum Akku-Tausch (welcher nicht vor Ort in der Werkstatt durchgeführt wird - wofür ich auch Verständnis habe). Ich bin gespannt, was sich jetzt für ein zeitlicher Aufwand heraus kristallisieren wird. Ich halte Euch aber gern auf dem Laufenden!


    Berdi61: soweit ich das sehe, würde ich Dir also ein Gespräch mit Deiner Werkstatt empfehlen - vielleicht hilft Dir das Update ja auch fürs Erste (vor allem für ein besseres Bauchgefühl um das Vertrauen in die Akku-Standanzeige wieder herzustellen).

    Und: sollte das Problem der "Schildkröte" Dich noch mal erwischen, mach auf jeden Fall ein Foto von der Displayanzeige. Im Nachhinein scheint die Werkstatt nicht in der Lage zu sein den Fehler zu reproduzieren, da eine Fehlerdiagnose bei meinem ersten Vorfall dieser Art kein Ergebnis gebracht hat. Alles Weitere ergibt sich dann scheinbar erst nach einem individuellen Telefonat mit den Ansprechpartnern der Werkstätten (wo auch immer der Werkstattleiter bei Renault anrief).


    Ich wünsche Euch allen ein fehlerfreies Fahren!

    PS: zusätzlich tauchte bei mir gestern das erste Mal das Problem mit der Audio-Lautstärke auf: dass sich das Radio ungewollt auf volle Lautstärke einstellte. Ich kann jetzt sagen: Fehler dieser Art sind zwar nervig und sollten nicht sein - aber von zentralerer Bedeutung ist definitiv der Akku ;)

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, der sehr hilfreich ist, bzw. werden könnte . Ich werde das weiterhin beobachten. Das Gefühl...mich erwischt es schon nicht, war ja nur einmal, ist jedenfalls nicht mehr vorhanden. Wollte kommendes Wochenende mit dem Wagen in den Urlaub fahren. Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Schön ist das alles nicht. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Nun zum Interessanten: die Werkstatt telefonierte heute Vormittag mit Renault - ich war der erste und bin derzeit der alleinige Fall bei diesem Händler, daher konnte mir der Werkstattleiter erstmal nichts zu diesem Problem sagen. Heute Mittag teilte er mir mit, dass Renault ein Softwareupdate zur Verfügung stellt, welches im ersten Schritt das Problem der "falschen Akkustand-Anzeige" beheben soll. ALLERDINGS: will Renault auch den kompletten Akku tauschen! Ich war dusselig genug um nicht tiefer nachzufragen. Es scheint also nicht nur ein reines Software Problem zu sein - sonst würde der Akku ja nicht getauscht werden (siehe weiter oben: "schadhafte Akkucharge". Gleichzeitig soll dennoch so bald wie möglich ein Update gefahren werden.

    Das passt ja auf jeden Fall zu den bisherigen Erkenntnissen die es auch in FR gibt. Stichwort: defekte Akkucharge bei MeganE die zwischen Mai und Juli hergestellt wurden mit nötigen Akkutausch. (Siehe mein Post #71) Es sollen wohl einzelne Zellen defekt sein, die dann das BMS durcheinander bringen und diesen Fehler verursachen.

    Renault hat ja bisher leider immer noch keinen offiziellen Rückruf organisiert.

    Ärgerliche Sache auf jeden Fall.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Danke furamax! Ja leider - ich hatte noch ein wenig Hoffnung, dass es mich doch nicht erwischt hat... aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen :-(. Dennoch scheinen ja nicht viele davon betroffen zu sein: zusammen mit mir schrieben ja einige Forumsmitglieder, dass sie zur selben Zeit das Auto bekamen - und bisher ist es zu diesem Thema dann doch recht ruhig.

    Berdi61: Trotz allem wünsche ich Euch einen schönen Urlaub und hoffentlich könnt Ihr entspannt fahren. Ich bin ja im Außendienst und spulte die letzten 14 Tage fast 10 tsd KM runter... oft mehrere 100 KM von meinem Zuhause entfernt. Während dieser Zeit vergaß ich das erste Mal, als der Fehler auftauchte, völlig. Jetzt allerdings fahre ich bewusster: beim Abstellen des Fahrzeuges muss auf jeden Fall eine Lademöglichkeit im Umkreis von wenigen KM zu finden sein - in der Hoffnung dass der Wagen dann noch diese Strecke schafft, falls der Fehler wieder auftaucht.

    So- jetzt "nerv" ich erstmal nicht weiter :) ich werde schreiben, wenn es wieder etwas zu berichten gibt. Ich halte Euch bei der Odyssee auf dem Laufenden :-).


    Beste Grüße an Alle!

  • Danke furamax! Ja leider - ich hatte noch ein wenig Hoffnung, dass es mich doch nicht erwischt hat... aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen :-(. Dennoch scheinen ja nicht viele davon betroffen zu sein: zusammen mit mir schrieben ja einige Forumsmitglieder, dass sie zur selben Zeit das Auto bekamen - und bisher ist es zu diesem Thema dann doch recht ruhig.

    Hoffentlich klärt sich das für dich schnell :thumbup:


    Im Nachbarforum mit dem G haben sich jetzt auch zwei weitere Fälle gemeldet. Es sind natürlich lange nicht alle in dem Zeitraum betroffen (habe auch ein Herstellungsdatum im Mai), aber es ist definitiv mehr als ein Einzelfall. Scheinbar kann der Fehler auch erst nach längerer Zeit auftreten.


    Ich hoffe das Renault die betroffenen Fahrzeuge bzw. Besitzer noch anschreibt, damit möglichst wenige in Zukunft auch diese Erfahrung machen müssen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()