Ladestrom im E-Tech einstellbar?

  • Hallo Leute,


    mich würde interessieren, ob man den Ladestrom auch im E-Tech einstellen kann? Hintergrund ist, ich muss an mehreren Privathäusern meinen zukünftigen E-Tech aufladen (Eltern, Freundin...) und möchte dort nicht überall eine Wallbox hinbauen müssen. Ich kann einmal mit CEE 16 A 3-phasig laden (ist auch mit 3x16 A abgesichert) und auch mit 10 A 1-phasig.


    Ich weiß, dass es Kabel gibt, mit dieser integrierten ICC-Box. Aber diese Kontrollbox wäre nicht nötig, wenn sich der Ladestrom im E-Tech einstellen ließe.


    Meine Frage richtet sich vor allem an die, die dieses Auto schon fahren.


    Vielen Dank Leute.

  • Das ist eigentlich Sache Deines Ladekabels / -ziegels. Entweder fest eingestellt (z.B. Schuko mit 10A) oder variabel wie z.B. beim Juice Booster, mit seinen vielen Adaptern, der die mögliche Stromstärke prüft und sich selbst auf den passenden Ladestrom einstellt. Ich habe mir von einigen Wochen, trotz des saftigen Preises, den JB gegönnt und finde das Teil einfach genial. Es ist halt ein ziemlich schwerer Brocken - aber von nix kommt nix.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Das ist eigentlich Sache Deines Ladekabels / -ziegels. Entweder fest eingestellt (z.B. Schuko mit 10A) oder variabel wie z.B. beim Juice Booster, mit seinen vielen Adaptern, der die mögliche Stromstärke prüft und sich selbst auf den passenden Ladestrom einstellt. Ich habe mir von einigen Wochen, trotz des saftigen Preises, den JB gegönnt und finde das Teil einfach genial. Es ist halt ein ziemlich schwerer Brocken - aber von nix kommt nix.

    Kannst du mir bitte mal einen Link schicken oder noch mehr Infos geben, was genau du da gekauft hast? Ich wollte mir selbst ein einfaches Verlängerskabel bauen, einmal mit CEE 16 A auf Typ 2 und einmal mit Schuko auf Typ 2. Das wäre das Einfachste und Billigste gewesen, wenn der Ladestrom im E-Tech eingestellt werden könnte. Da das ja scheinbar nicht im E-Tech eingestellt werden kann, würde nur eine CEE 32 A funktionieren, da bei allen anderen unregulierten Lösungen, die Sicherungen fliegen würden. Eine CEE 32 A Steckdose hat aber fast kein Privatmann zuhause.

  • Kannst du mir bitte mal einen Link schicken oder noch mehr Infos geben, was genau du da gekauft hast? Ich wollte mir selbst ein einfaches Verlängerskabel bauen, einmal mit CEE 16 A auf Typ 2 und einmal mit Schuko auf Typ 2. Das wäre das Einfachste und Billigste gewesen, wenn der Ladestrom im E-Tech eingestellt werden könnte. Da das ja scheinbar nicht im E-Tech eingestellt werden kann, würde nur eine CEE 32 A funktionieren, da bei allen anderen unregulierten Lösungen, die Sicherungen fliegen würden. Eine CEE 32 A Steckdose hat aber fast kein Privatmann zuhause.

    Um gottes willen. Willst du den integrierten Laderegler zerstören? CEE auf Typ 2 oder Schuko auf Typ 2 ohne dazwischen geschaltetem Ladegerät funktioniert nicht. Bastel da bloß nichts und mach dich erstmal schlau, wie das laden von E-Autos technisch funktioniert. Ich fürchte du hast da komplett falsche Vorstellungen.

    Man kann eine Wechselstromquelle nicht direkt an die Typ 2 Buchse des Fahrzeuges anschließen und schon gar nicht mit einem gebasteltem Kabel!

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Um gottes willen. Willst du den integrierten Laderegler zerstören? CEE auf Typ 2 oder Schuko auf Typ 2 ohne dazwischen geschaltetem Ladegerät funktioniert nicht. Bastel da bloß nichts und mach dich erstmal schlau, wie das laden von E-Autos technisch funktioniert. Ich fürchte du hast da komplett falsche Vorstellungen.

    Man kann eine Wechselstromquelle nicht direkt an die Typ 2 Buchse des Fahrzeuges anschließen und schon gar nicht mit einem gebasteltem Kabel!

    Hallo Hans, danke für den Hinweis. Die Frage ist eher, was hat der interne Laderegler für eine Spezifikation? Was braucht der genau? Er braucht auf jeden Fall entweder 400 V 3-phasig oder 230 V einphasig. Stimmst du mir da zu? Gleichgerichtet wird dann intern im Auto, es sei denn du nutzt den DC-Anschluss an der Tankstelle. Die nächste Frage ist mit welchem Strom der interne Laderegler maximal zurecht kommt? In meiner Konfiguration (hab ja mein Auto noch nicht) steht "bis 22 kW AC". Eine 32 A CEE Steckdose kann das. Die Strombegrenzung "sollte", falls erforderlich, dann der Laderegler machen.

    Ich bin jetzt hier um mich zu informieren, da hier teilweise ganz schön viel Geld für Wallboxen und diversen Zubehör ausgegeben wird und stelle mir die Frage: Brauche ich das überhaupt? Ich habe Elektriker gelernt und später dann noch Elektrotechnik studiert, ich kann also eine CEE-Verlängerung fachgerecht zusammen bauen, dennoch bräuchte ich jetzt von diesem intern verbauten Laderegler etwas mehr Infos. Ich danke euch.

  • Wenn du E-Technik studiert hast, wirst du auch die Norm für das Laden mit AC im Internet finden wo das Kommunikations Protokoll von Wallbox mit dem Auto beschrieben ist. Auf GitHub gibt's eine Bauanleitung für eine Wallbox. Aber mir wird Angst wie blauäugig Du an das Thema ran gehst. Ich würde die Finger davon lassen.

    Bernhard


    PS: ich habe auch E-Technik studiert

    Bestellt: 23.02.2022 | Übergabe: 12.10.2022

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH ICONIC EV60 220hp optimum charge

    Rafal-Grau - Dach in Black Pearl-Schwarz - Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket - Wärmepumpe - AHK


    flexibilityEndDate: "2022-08-08" - minForecastedDeliveryDate: "2022-10-12" - maxForecastedDeliveryDate: "2022-10-19"

    Fahrzeug verbinden in App: 2022-09-06 8)

  • Bei Typ2 sind die Ladekabel durch Widerstände auf den Signalleitungen codiert, wodurch die Wallbox bzw. die Ladestation weiß, welche Stromstärke gefordert wird, ob das Fahrzeug bereit ist zum Laden usw. (vereinfacht dargestellt, bin leider nur mech. Ingenieur). Wenn Du vom Netz direkt ohne Signalleitung ans Auto einspeisen willst, wird der Ladevorgang seitens des Fahrzeugs wahrscheinlich einfach nicht gestartet. Passieren kann aber eigentlich nichts, denn das Netz liefert ja weder mehr Strom noch andere Spannung als der Bordlader verkraften kann.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22