Von Wegen Franzosen sind unfreundlich und arrogant

  • Nach meinem Stopp in Belgien ging es gestern weiter nach Frankreich. Der erste Ladestopp sollte schon nach 2h kommen, da ich nur noch 30% Ladung hatte.


    Also Google Maps im Mégane vertraut und die Station angefahren.


    Ich war etwas verwirrt, da ich keine Ladesäule an der besagten Stelle fand. Bis mir klar wurde, dass diese Säule bei einem BMW Händler auf dem Hof steht.


    Also hin, nett gefragt, ob man hier wirklich laden dürfe, da dick und fett "BMW & mini Charging" draufstand. Das wurde bejaht und man hat für mich sogar den Tankvorgang gestartet, ich musste nur meine mobilize Karte aushändigen.


    Als Bonus hat man mich noch hereingebeten, mich in die VIP-Lounge gesetzt und Espresso serviert. Dort durfte ich warten, bis der Ladevorgang abgeschlossen war. War leider nur eine Freshmile Ladestation mit 50kW max, daher hat es 54 Minuten gedauert.

    Aber die konnte ich sehr angenehm verbringen.


    Das sind auch so Sachen, die man verpasst, wenn man schnell mal 50 Liter Diesel oder Benzin nachtankt und innerhalb von 5 Minuten wieder weg ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike_GER ()

  • Das ist echt top! Hier im Loiretal sind auch alle nett und ich kann kein Französisch.


    Der Megane berechnet die Ladestopps ja sehr konservativ.


    Falls du mal eine Säule von total Energie findest die gehen auch mit mobilize.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hört sich ja sehr nett und freundlich an.


    Wobei ich leider sagen muss, mir wären die 5min für die 50l leider lieber anstatt dort 54 Minuten rumsitzen zu müssen.

    Ja, auf einer Dienstreise bin ich Deiner Meinung.

    Aber im Urlaub ist eher "in der Ruhe liegt die Kraft" angesagt ;)


    Ich habe das ganze dann noch gedopt, dass ich Google gesagt habe, es sollen Mautstraße und Autobahnen vermieden werden.


    Hat die ganze Strecke von Belgien bis in die Champagne um ca. 1,5h verlängert, hat sich aber gelohnt.


    Solche Straßen bin ich fast nur gefahren:

    pasted-from-clipboard.png


    Dass ich in Frankreich und nicht mehr in Belgien bin, habe ich dadurch erst gemerkt, als mein Handy mich mit einer SMS begrüßte, dass ich nun in Frankreich sei :D


    Und ich muss sagen, der Mégane fühlt sich auf der Landstraße sehr wohl!

  • Ja, kommt immer drauf an in welchem Modus man unterwegs ist, in den Urlaub hinein bin ich da noch bei dir, aber auf dem Heimweg geh ich immer in den Modus "Ich will nur noch nach Hause", da wäre mir dann die 5min 50l wieder lieber.


    Hört sich gut an mit dem Umweg über die Landstraßen, da sieht man dann auch mal was von dem Land in dem man unterwegs ist :thumbup:

  • Unser erster Auslandaufenthalt mit dem Megane E-Tech führte uns letzte Woche nach Frankreich in die Provence. Auf der Hinreise (572km) mussten wir (nach Ladeplanung) zweimal laden. Der erste Stopp nach ca. 250km an einer Ionity Ladestation war problemlos und der Preis mit 0.59 / kWh i.O. :thumbup:

    Da ich im Fillter für Anbieter auch mobilize aktiviert hatte, wurden wir vom Navi für die zweite und letzte Nachladung zu einer Volvo Garage geführt. Das Nachladen von 32 kWh war in 20 Minuten schnell erledigt. Leider zeigt mir die my Renault app z, Z. den Ladepreis (noch) nicht an. Die Kosten von 55.30 € für 32 kWh erschreckend hoch :cursing: , was mich veranlasste mobilize im Filter vorläufig zu deaktivieren und auf der Heimreise nur noch bei Ionity zu laden.

    Ausgesprochen positiv ....im Hotel gab es zwei 11kW AC Ladestationen. An der Rezeption händigte man mir eine RFID Karte aus und damit konnten wir den E- Tech für unsere Erkundungsfahrten kostenlos laden :thumbup: :thumbup: :thumbup: ... vive la France!

    Haben uns schon gefragt wie lange dies wohl noch so sein wird, dass man in einem Hotel eine Woche lang gratis Laden kann. Übrigens ....das Wägelchen hat ohne zu murren den Aufenthalt im Mutterland bewältigt und wir sind entspannt wieder daheim angekommen. Einziger kleiner Kritikpunkt...auf mehrspurigen Autobahnabschnitten meldet er/sie öfters sehr früh "seitliche Kollisionsgefahr".

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)