Herkunft Rohstoffe Renault Megane

  • Hallo zusammen,

    Da Renault ja viel Wert auf Nachhaltigkeit legt, würde mich interessieren woher das Lithium und das Kobold herkommt.

    Weiss das jemand?

    Demnächst soll das Kobalt ja von einem marrokanischen Konzern kommen. Wo die das dann abbauen konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


    Grüße

    Garulf

    Ev 60 Tecno Ausstattung, Weiss, schwarzes Dach, Ganzjahresreifen. Bestellt am 31.08.2022. Gebaut 4.2.23 Geschätzte Auslieferung 22.2-2.3

  • Die Herkunft dieser Rohstoffe wird man kaum in Erfahrung bringen könne, da die Akkuzellen ja von Zulieferern kommen.

    Aktuelle Entwicklungen gehen dahin, den Kobaltanteil weiter zu verringern. Ich gehe davon aus, dass dies künftig auch bei den Zellen des Megane praktiziert wird.


    OT: Einer der Hauptgründe für den Megane-Kauf bei uns war dagegen der Verzicht auf Synchronmotoren und daher auf die seltenen Erden, die ökologisch meines Erachtens mindestens genauso problematisch sind.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Das Thema Konfliktmaterialien ist genauso gültig für Renault, wie für andere Unternehmen und entlang der Lieferkette gibts vertragliche Vereinbarungen. I.d.R. weisen die noch einmal die Lieferanten darauf hin, die Gesetze einzuhalten und nehmen sie meist darüber hinaus noch stärker in die Pflicht. Die werden auch auditiert. Die wissen also, woher was kommt. Ob die Lieferkettenrichtline in der Tiefe was bewegen kann, sei mal dahingestellt. Schau mal nach, ob du im Nachhaltigkeitsreport von Renault solche (schwammigen) Informationen findest, aber die werden nicht ins Detail gehen. In der Richtung wird (meist) nur veröffentlicht, was veröffentlicht werden muss.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Für weitere Infos könnte man sich auch LG Chem (mit dem Werk in Polen) anschauen. Da kommen die Zellen für den MeganE zur Zeit her.


    Der MeganE besitzt bereits eine Lithium-Ionen-NMC-Batterie (Nickel, Mangan, Kobalt) mit hoher Energiedichte bis 600 Wh/l und neuer chemischer Zusammensetzung mit mehr Nickel und weniger Kobalt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Die Diskussion hört wohl erst auf, wenn es die ersten Batterie auf Tofu-Basis gibt. :rolleyes:

    Natürlich nur, wenn er fair gehandelt ist.

  • Schon klar. Wir 80 Millionen Deutschen retten die Erde, während sich 1,4 Milliarden Chinesen tot lachen.

    Aber das ist ein anderes Thema.

  • Das sind doch nichts weiter als bloße Stammtischparolen, ohne jede Substanz.


    Unternehmen, ich kann nur für Europa sprechen, stehen auch innerhalb der Lieferkette in der Verantwortung. Wenn das Know How nicht da ist, aber der Lieferant zu wichtig, dann muss das aufgebaut werden. Das betrifft selbstredend Umweltthemen (siehe REACH-VO, Konfliktmaterialien, usw.). Natürlich sind Marktüberwachung & andere Behörden teils überfordert (unterbesetzt) aber deren Zugriffsmöglichkeiten werden stetig verschärft. Es ist längst noch nicht alles gut und es passieren immer noch jede Menge schlimme Dinge, aber Treiber ist hier die EU und andere außereuropäische Länder. Deutschland macht sich nicht lächerlich, aber durch unsere Wirtschaftskraft stehen wir in besonderer Verantwortung.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ich habe den Eindruck wir Deutschen stehen immer und überall in besonderer Verantwortung. Nur blöd, dass wir uns dadurch immer nur selbst geiseln und die höchsten Energiepreise weltweit bezahlen. Aber das Saubermann-Image kostet halt.

    Andere sehen das nicht so eng und schöpfen aus dem Vollen, was nicht heißen soll, dass ich das gut finde. China baut alleine dieses Jahr 200 neue Kohlekraftwerke, während wir uns hier tot quatschen ob wir 2 oder 3 Kraftwerke dicht machen. Das sind keine Parolen, sondern die traurige Realität.

    Da fragt sich der logisch denkende Mensch dann schon, ob das Ganze der Mühe wert ist oder eher sinnlos.

    So, jetzt muss ich aber zurück zu meinem Stammtisch.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Hatten wir nicht alle unsere Gründe einen MeganE zu bestellen / zu fahren? Weil er besonders preiswert, zuverlässig und mängelfrei ist oder der Kontostand andernfalls durch den Zinsertrag durch die Decke geht? Für die 40.000 EUR die das Auto unterm Strich kostet, könnte ich noch über 10 Jahre mit meinem Duster fahren, selbst wenn der Liter Diesel 4 EUR kostet. Also steckt da nicht doch ein wenig (deutscher) Umweltgedanke dahinter.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring