3 Fragen zu OpenRLink/Google an Renault gesendet

  • Moin Moin in die Runde,


    habe vor gut 2 Wochen die folgenden 3 Fragen an Renault gesendet und leider immer noch keine Antwort.

    Werde morgen mal bei der Hotline nachhaken.


    Vielleicht gibt es ja hier im Forum schon eine Lösung oder Tipps - würde mich freuen.


    Gruß oskarfox
    __________________________________________________________________________________________ Mail vom 2.9.22 an dialog.deutschland@renault.de


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    als erfahrener Informatiker habe ich nach 2 Tagen zum OpenR link/Google meines neuen Renault Megane ETECH dann doch noch 3 Fragen, die ich bisher noch nicht lösen konnte ;) .


    Ich versuche es sehr kurz zu beschreiben, im persönlichen Gespräch kann ich auch gerne noch mit weiteren Details dienen.


    1. Frage


    Bild 1 Frage 1.png


    eigentlich nichts, denn


    Bild 2 Frage 1.png


    Funktioniert prima, Apps installiert, z.B.Browser etc, alles geht!


    ABER ( und das nervt ein wenig...)


    jedes mal wenn ich den Megane verlasse erinnert er mich daran, dass ich meine Profileinrichtung noch abschließen muss:


    Bild 3 Frage 1.png


    ...der einzige Punkt der noch offen ist: Aktivierung Datentarif....


    Bild 4 Frage 1.png

    Bild 5 Frage 1.png


    ...nun dreht sich der Kreis endlos, denn ich habe selbstverständlich ja einen Datentarif/Internetzugang über den Hotspot meines Handy's eingerichtet, siehe oben...nur halt nicht über Orange, warum auch? - ich habe ja eine 12GB Flat mit meinem Handy-Tarif....


    Meine eigentliche Frage (wie Sie sich jetzt bestimmt schon denken können):


    Wie bekomme ich ein grünes Häkchen für meine Profileinrichtung/Datentarif (hab ja alles so gemacht wie Online beschrieben - sieht für mich aus wie ein BUG) damit die nervige Erinnerung nicht mehr kommt?



    2. Frage:


    Da ich ja nun eine Datenanbindung habe, die mit 12GB/Monat mehr als ausreichend für die Satelliten-Ansicht der GoogleMap ist, warum bietet das (wirklich gut!) integrierte Google Maps diese Option nicht an, oder habe ich sie bloß nicht gefunden 8) ... oder geht das nur mit dem Orange-Datentarif?



    3. Frage:


    Auch damit könnte ich(zur Not) leben, weil ich ja (zumindest auf dem rechten Bildschirm, aber nicht im Tacho-Bildschirm) die GoogleMaps Satelliten-Karte über das wireless verbundene Android Auto meines Handy's sehen kann.


    Leider übernimmt/synchronisiert das System die mit der internen GoogleMap durchgeführte Routenplanung mit den notwendigen Ladestopps nicht auf die AndroidAuto Karte....


    Gibt es eine Möglichkeit die beiden GoogleMaps Systeme zu synchronisieren (ggf. z.B. über das Google Konto - bin ja mit beiden Systemen am Konto angemeldet) ? ---> Ergänzung: ähnlich wie hier beschrieben


    Das ist übrigens ein Punkt, den ich generell nicht besonders gelungen implementiert finde.


    Das wäre natürlich unproblematisch, wenn das interne GoogleMaps bei ja ausreichender Datenverbindung (die Verbindungskosten gehen ja dabei nicht zu Lasten Renault) einfach auch die Satelliten-Ansicht ermöglichen würde....

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro

  • Frage 1: Melde dich bei Orange an. Tut nicht weh und hat keine Nachteile. Den Datentarif muss man deshalb ja nicht nutzen, aber die Meldung ist dann weg.


    Frage 2: Die Satellitenansicht geht nur über Car Play oder Android Auto. Das interne Google Maps von AAOS bietet das aktuell leider nicht an. Mein 8 Jahre alter Audi kann das und der hat kein Google Maps. :/


    Frage 3: Es besteht keine Möglichkeit die Routen mit Ladeplanung in Google Maps von Android Auto oder Car Play zu übernehmen. Es können auch keine Routen, die zuhause am PC mit dem selben Google Account erstellt wurden auf das Google Maps im Fahrzeug übertragen werden. Angeblich soll das über die Funktion letzte Ziele gehen, wo auch PC-Ziele auftauchen, aber es wird dann nur das Ziel übernommen, nicht die Route und auch keine Zwischenziele.


    Hätte man alles besser umsetzen können, gerade wenn man AAOS in ein Fahrzeug integriert. Da haben Google und Renault noch viel Arbeit vor sich.

  • Frage 1: Melde dich bei Orange an. Tut nicht weh und hat keine Nachteile. Den Datentarif muss man deshalb ja nicht nutzen, aber die Meldung ist dann weg.


    Frage 2: Die Satellitenansicht geht nur über Car Play oder Android Auto. Das interne Google Maps von AAOS bietet das aktuell leider nicht an.


    Frage 3: Es besteht keine Möglichkeit die Routen mit Ladeplanung in Google Maps von Android Auto oder Car Play zu übernehmen. Es können auch keine Routen, die zuhause am PC mit dem selben Google Account erstellt wurden auf das Google Maps im Fahrzeug übertragen werden. Angeblich soll das über die Funktion letzte Ziele gehen, wo auch PC-Ziele auftauchen, aber es wird dann nur das Ziel übernommen, nicht die Route und auch keine Zwischenziele.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke für die schnelle Antwort (...deutlich bessere Reaktionszeit als Renault :D )


    Lösung zu Frage 1: war schon klar - aber ich mag es, wenn Softwareentwickler auch umsetzen was im Handbuch beschrieben ist...

    Lösung zu Frage 2 und 3: Danke - das wusste ich nicht - dann hoffen wir mal, das sich AAOS in diesen Punkten bewegt - wären aus meiner Sicht wichtige und angenehme "Features".


    Dann hoffe ich mal, dass zumindest mein "Parksensor" Problem dann mal irgendwann gelöst wird - werde wohl mal einen OTA Hardreset "beantragen" :/


    Gruß oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro

  • Dann hoffe ich mal, dass zumindest mein "Parksensor" Problem dann mal irgendwann gelöst wird - werde wohl mal einen OTA Hardreset "beantragen" :/

    Das OTA Update dafür ist unterwegs und wird in den nächsten Tagen/Wochen aufgespielt. :thumbup:


    Dann kannst du dir den Weg zum Händler sparen…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Frage 2: Die Satellitenansicht geht nur über Car Play oder Android Auto. Das interne Google Maps von AAOS bietet das aktuell leider nicht an. Mein 8 Jahre alter Audi kann das und der hat kein Google Maps. :/

    Google Maps has Satellite View on the Polestar 2, which also uses AAOS.

    The only difference is that Polestar 2 uses an x86 chip (Intel Atom A3900) while Renault Megane uses an ARM chip (Qualcomm Snapdragon Automotive Cockpit Platforms Gen 3). Both cars having Google Maps at the same version, but only Polestar 2 with Satellite View. We'll have to wait.

  • Google Maps has Satellite View on the Polestar 2, which also uses AAOS.

    Das klingt ja sehr danach, als hätte der Werkstudent nicht gewusst, was allowSatellite=false heißt und es einfach so gelassen ;(

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


  • Da kann ich mir aber jetzt auch nichts dafür kaufen, dass der Polestar die Satellitenansicht hat.

    Moin Moin,


    ...die Hoffnung stirbt zuletzt, zumindest ist die Aussage das AAOS die Sat-Ansicht nicht unterstützt ja wiederlegt und wir können hoffen das es dann auch im Megane implementiert wird.


    Nach meinen Recherchen gibt es eine aktuelle Google Maps Versionfür AAOS, welche die Sat-Ansicht standardmäßig implementiert hat.


    Gem. Aussage des Bearbeiters meiner Anfrage bei Renault "sind die französischen Softwareentwickler ganz heiß auf Kundenfeedback um Dinge zu verbessern" und meine Anregungen würden sofort weitergegeben.


    Also, alle Mails an die Kundenhotline sendenund nach der Sat-Ansicht wie im Polestar fragen ;) 8)


    Gruß oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro