Höhe Überführungskosten angemessen?

  • Die Überführungskosten ist nun mal die Spielmasse der Händler.

    Ist zwar grundsätzlich alles verhandelbar aber meistens ist es so, dass wenn man ein attraktives Leasingangebot bekommt, der Händler dann seinen Gewinn bei den Überführungsgebühren einstreicht.


    Gerade wenn man sich die Angebote auf den Leasingplattformen anschaut gibt es selten attraktive Angebote mit unter 800 Euro Überführungsgebühren.

    Ich habe auch schon öfter den Satz bei den Verkäufern gehört, "bei diesem Angebot sind die Überführungskosten fix" oder "die Überführungskosten sind für unser Haus so festgelegt."

    Man muss einfach vergleichen.

  • Ist zwar grundsätzlich alles verhandelbar aber meistens ist es so, dass wenn man ein attraktives Leasingangebot bekommt, der Händler dann seinen Gewinn bei den Überführungsgebühren einstreicht.

    Dann ist es aber kein attraktives Leasingangebot mehr, weil man beim Leasing-Index die Überführungskosten mit einpreist.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Überführungskosten bei seriösen Online-Leasingangeboten meist unter den Überführungskosten des örtlichen Händlers liegen.


  • Attraktive Leasingangebote werden nicht vom Händler getragen.

    Nicht mal der Flottenrabatt. Das wird meines Wissens von Renault selbst oder der Leasing Firma getragen.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Ja doch, das gibt es schon.

    Es gibt zum Beispiel große Händlergruppen deren Hauptziel ist Absatz, da sie dann über die Großhändlereinstufung beim Konzern am Jahresende Prämien zurück bekommen.

    Die Autos selbst werden dann über eine geringere Marge und höherem Rabatt verkauft. Der Händler vor Ort verdient sein Geld dann überwiegend über die erhöhte Überführungsgebühr.


    Es gibt auch bei Leasingmarkt etc. Angebote da kommt man trotz 1.000 Euro Überführungsgebühr auf einen Leasingfaktor von 0,53.

    Eine Pille muss man halt schlucken.