Erfahrung Techno EV60 optimum charge auf Langstrecke

  • Tronity.

    Ganz wichtig, damit die Berechnungen korrekt sind: Immer auch die kWh-Werte eintragen, die auf der Ladesäule, resp Rechnung stehen. Stichwort: Ladeverluste.

    Mein Mégane liegt bei 9-10%.

  • Also der Verbrauch ist ja Mega :thumbup:

    Kannst Du auch ein wenig zu den Bedingungen sagen? Ich vermute mal viel cruisen auf der Landstraße und allzu kalt dürfte es auch nicht gewesen sein - beides kommt ja dem Verbrauch zu Gute.


    Gruß, Martin

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Immer um die 17°C Außentemperatur.


    2/3 D-Straßen (Landstraßen), also 80-90 km/h und 1/3 N-Straßen (Autobahn), also 110 km/h.

    Habe meist den Mégane mit dem adaptiven Tempomat die Arbeit machen lassen. Also nur selten "pedal to the metal"

  • Ich stand in Ratzeburg 2 Stunden und noch länger an einer Ladesäule des Anbieters Vereinigte Stadtwerke, die meine Visakarte nicht wollte, obwohl sie bei der Bank aktiviert ist. Jedenfalls konnte ich nicht den Code, den ich per SMS bekam in der App. einsetzen. Dann nach Mölln, da kam ich erst weiter mit der EnBW ADAC Karte. Dann voll geladen. Als ich losfuhr erzählte mir das Navi, dass es nur noch 10 % haben werde, wenn ich ankomme. Daraufhin habe ich erst mal so reagiert, das alle Stromfresser aus sind und ich auch dann etwas frierte. 90-100 km/h und manchmal etwas mehr zwischen den Lastwagen gefahren. Die Geschwindigkeit störte mich nicht, da es schon dunkel war. Heizung wieder an. ich hatte dann noch 25 % als ich ankam, weil ich das so gemacht hatte. D.h. ich muss vielleicht doch auf der Rückfahrt zweimal für 392 Kilometer laden, da ich nicht auf der Autobahn A24 und A7 rumeiern will.

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

    Einmal editiert, zuletzt von gabcar ()

  • Ich hab das öfter, dass er bei Abfahrt sagt man kommt mit 10 Prozent oder weniger an. Während der Fahrt mit 110 Tempomat und sonst alles an (Heizung, Musik etc) und auch mal schneller zum überholen hat es immer bei Ankunft dann eher 25 Prozent gehabt, jetzt bei den Temperaturen vlt auch 20. Würde da entspannt sein. 300km schafft man gut von 100 auf 25 Prozent. Oder von 85 auf 10. Ich lasse das Auto da die Ladestopps planen, nehme die dann aber meist raus weil ich doch weiter komme.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Jo stimmt, für die Autobahn ist Google immer recht pessimistisch bzw. rechnet mit höherem Verbrauch. Eher so um 130km/h.Sobald man langsamer fährt, korrigiert er bei mir auch immer die Reichweite nach oben.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()