Erfahrung Techno EV60 optimum charge auf Langstrecke

  • Hallo Leute,



    bin von Kolbingen 854 m ü. NHN nach Hamm 63 m ü. NN gefahren. Das sind ca. 570 km,


    da von sind 150 km Landstraße und 420 km Autobahn mit Baustellen.


    Bei Abfahrt war der Akku zu 97% geladen. Es waren 2 Ladestops bei den der Akku einmal auf 90% und beim 2 auf 80% geladen wurde.


    Bei Ankunft in Hamm waren noch 42% im Akku. Die Klimaanlage war eingeschaltet und stand auf 21 Grad und 16 Grad auf der Beifahrerseite,


    Außentemperatur war 29 Grad.


    Das ist der Verbrach laut Bordcomputer


    Bild1.jpg


    Bild2.jpg


    Ein schön Tag euch noch


    Thomas

  • ...und 16 Grad auf der Beifahrerseite

    Das ist doch ein ordentlicher Verbrauch. Da kann man nicht meckern. Aber um den Verbrauch richtig einordnen zu können, solltest du dazu schreiben, wie schnell du auf der Autobahn gefahren bist.

    Wer saß denn auf der Beifahrerseite? Ein Yeti? :D

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Hallo Thomas,


    das sind doch hervorragende Werte!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Gestern und heute eine Mittelstrecke ins. 400 km in Norddeutschland getestet, einen Teil Landstrasse, einen Teil Autobahn. 2 kleinere Ladesäulen funktionierten mit moderaten Preisen. Erst Comforteinstellung bei 80 - 120 kmh. Zum Ende Eco bei 80-100 kmh ausprobiert und noch etwas eingespart. Insg. 17.1 kWh/100. Ich bin jedenfalls begeistert, wie ruhig die Megane fährt , aber die Spurhaltefunktion ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.

    Meine Ladeanzeige zeigt mir nur knapp 350 km bei 100% Ladung an. Am nächsten Mittwoch geht es nach Berlin, meistens Autobahn. Bin mal gespannt.

    Dateien

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

    7 Mal editiert, zuletzt von gabcar ()

  • In einer Woche Urlaub 2000km, incl. an und Abfahrt abgerissen.


    Das Ergebnis sieht so aus. Ich muss aber erwähnen, dass ich 78kWh kostenlos im Ferienhaus geladen habe. Deshalb sind die Kosten so niedrig. Aber ach wenn man die dazurechnet, sind die Energiekosten sehr viel kleiner als mit meinem vorherigen Diesel. Damit hätte ich über 300,- EUR nur für den Diesel zahlen müssen.


    Die 17 Ladungen ergeben sich daraus, dass ich nach dem Motto handel: Steht er, dann lädt er! Also der Mégane :D

    Es war wirklich kein Problem in den Städten in FR öffentliche Ladestationen zu finden, die auch frei waren.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Michael,


    na das ist doch ein super verbrauch für 2000km.

    Kurze Frage, mit welchem Tool wertest du die Ladung aus und dokumentierst das so? Bei Benzinern hab ich das immer über spritmonitor gemacht, deine Auswertung sieht echt klasse aus.