Freshmile Prepaid-Ladekarte: 19 Cent/kWh

  • Ja, immer daran denke, dass die Benutzerzeit mit mind. 1 Cent/ Min. dazu kommt.

    Habe das eben mit meinen bisherigen Ladevorgängen durch gerechnet: aus den 19 Cent wären bei mir 22-23 Cent geworden. Aber immer noch sehr günstig!

  • Was zählt eigentlich als Benutzerzeit? Die reine Ladezeit oder die Zeit, in der das Ladekabel angeschlossen ist? Gibt es da einheitliche Regelungen oder sogar gesetzliche Vorgaben?

  • Grundsätzlich nicht verkehrt solange man im AC Bereich bleibt denke ich. DC würde ich wieder die Mark E nehmen.


    Die Minuten Preise sind vermutlich ähnlich wie Blockier Gebühr. Solange du angesteckt bleibst zahlt man auch.

    wäre komisch wenn anders.


    Hier mal die Preise für freshmile lt. GoingElectric

    Grundgebühr: keine

    Laden:

    Innerhalb Frankreich unterschiedliche Preise je nach Ladesäule, siehe App.

    Roaming restliches Europa:

    AC + DC: 0,19€ /kWh + 0,03€ /min, ist der Grundpreis.

    Also immer vorher in die App schauen, da es erhebliche Abweichungen geben kann!!

    Das gilt insbesondere in anderen Ländern.

    Nachfolgende Preise sind lediglich eine Info.

    DC & AC > 22 kW: je nach Anbieter/CPO zB. 0,20€ /kWh + 0,08€ /min oder 0,19€ /kWh + 0,3€ /min

    IONITY: 0,19€ /kWh + 0,71€ /min

    Immer vorher nochmal in die App schauen, da neue Preise ab 06/2022.



    Aber selbst hier wird empfohlen in die App zu schauen.

    Da ich AC eh nur zuhause lade und wenn dann DC brauche ist die Karte zumindest für mich nichts.

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Wenn's pro min geht, lohnt sich der 22kW Lader im Megane doppelt :)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Grundsätzlich nicht verkehrt solange man im AC Bereich bleibt denke ich. DC würde ich wieder die Mark E nehmen.


    Die Minuten Preise sind vermutlich ähnlich wie Blockier Gebühr. Solange du angesteckt bleibst zahlt man auch.

    wäre komisch wenn anders.

    Die reine Ladezeit wird ja protokolliert und könnte auch exakt so berechnet werden. Die Frage ist eben, wie die Anbieter es tatsächlich machen. Ich habe keine Erfahrung damit.

    Wenn man im Auto sitzt und wartet oder daneben steht ist es ja egal. Aber wenn man z.B. zwischendurch Einkaufen geht und sich dann verspätet kann das recht ärgerlich sein. DC 10 min länger als nötig macht bei der DriveCard schon 3,90 €.

  • Die reine Ladezeit wird ja protokolliert und könnte auch exakt so berechnet werden. Die Frage ist eben, wie die Anbieter es tatsächlich machen. Ich habe keine Erfahrung damit.

    Wenn man im Auto sitzt und wartet oder daneben steht ist es ja egal. Aber wenn man z.B. zwischendurch Einkaufen geht und sich dann verspätet kann das recht ärgerlich sein. DC 10 min länger als nötig macht bei der DriveCard schon 3,90 €.

    Von der Logik her hat der Anbieter ja Interesse an freien Ladesäulen und nicht an Leuten die voll geladen die Säule blockieren. Deshalb gehe ich jetzt schon davon aus, dass man den Minutenpreis zahlt solange man mit der Säule verbunden ist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Spekulieren kann ich selber. Die Frage ist, wie sieht es in der Praxis aus? Wenn meine DriveCard an der DC-Ladesäule der Stadtwerke funktioniert hätte, wüsste ich es ja jetzt. Da bin ich nämlich erst ein paar Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs eingetrudelt, weil ich mich unterwegs noch mit einer Nachbarin unterhalten habe. Bei einer Abrechnung nach kW wars aber egal.