Wie sieht es mit der Durchfahrt von ca. 1/2 m hohe oder weniger hohe Pfützen aus. Kann man mit dem E Auto da durch fahren? Oder sollte man das lassen?

Durchfahrt bei Hochwasser
-
-
Wenn Du meinst, dass es Probleme mit dem Akku gibt, kannst Du das vernachlässigen.
Die Dinger sind so konzipiert, dass da kein Kurzschluss passieren kann.
Es gibt auf Youtube ein Video, in dem eine Zoe im Hochwasser schwimmt und dann einfach weiter fährt, als sie wieder Boden unter den Rädern hat
War von einem britischen Youtuber, der sich mit der Zoe beschäftigt.
ICh hätte eher Befürchtungen, dass die Dichtungen nicht dicht genug sind und Wasser in die Fahrgastzelle eindringt.
-
Bei einem halben Meter fährt man mit keinem gewöhnlichen PKW mehr durch, es sei denn mit gaaaanz viel Schwung und die "Pfütze" ist extrem kurz....! Dafür sollte man schon einen echten Offroader wie Unimog oder Landy nehmen.
-
Bei nem Verbrenner säuft der Motor halt ab, weil er keine Luft mehr bekommt. Wie ist das bei einem Elektromotor?
-
Der müsste doch eigentlich dicht sein. Er benötigt doch aber auch Kühlung, oder das macht die Wärmepumpe?
-
Was hast du vor Gaby? Möchtest du bei Ebbe aufs Festland fahren? 😅
-
Nein, aber wir hatten hier schon öfters bei Starkregen oder in Berlin Land unter, wie man hier so schön dazu sagt. Das Regenwasser fließt eben nicht so schnell ab. Da kamen dann schonmal 30cm oder mehr Wasserhöhe zusammen.
-
Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, dann hat der Megane nur 17 cm Bodenfreiheit, mit viel Willen kommt man evtl. auf nen Kantenhöhe von 23 cm. Alles darüber würde dir beim Tür öffnen in den Fußraum laufen. Wie dicht die Türen beim reinen durchfahren sind ist nicht klar.
Mir wäre das zu heikel.
In solchen Fällen das Auto erhöht parken und die betroffenen Straßen umfahren.
Solltest du aber Erfahrungen sammeln müssen, bitte gerne mitteilen.
Grüße und ein schönes WE
-
Der müsste doch eigentlich dicht sein. Er benötigt doch aber auch Kühlung, oder das macht die Wärmepumpe?
Das Wasser ist sicher kälter als die Luft
-
Also alles dicht. Müsste ja auch, wegen Spritzwasser etc.