Gefühlt muss ich sagen ist der Active Driver Asssist manchmal ein bisschen komisch. Auf gerader Strecke, will er immer ganz nach Rechts ziehen, so dass ich eigentlich konstant dagegenhalten muss. Doch wenn man ihn lässt, ist er wirklich auf der Linie und fängt sich wieder. Das geht dann solange gut, bis die nächste Kurve kam und dann wieder eine gerade Strecke kommt. Irgendwie ein bisschen nervig. Wäre echt schön wenn Renault da vllt noch nachbessern könnte, aber ich gehe nicht davon aus.
Spurhalte Assistent - Erfahrung
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Gefühlt muss ich sagen ist der Active Driver Asssist manchmal ein bisschen komisch. Auf gerader Strecke, will er immer ganz nach Rechts ziehen, so dass ich eigentlich konstant dagegenhalten muss. Doch wenn man ihn lässt, ist er wirklich auf der Linie und fängt sich wieder. Das geht dann solange gut, bis die nächste Kurve kam und dann wieder eine gerade Strecke kommt. Irgendwie ein bisschen nervig. Wäre echt schön wenn Renault da vllt noch nachbessern könnte, aber ich gehe nicht davon aus.
Das kann ich so gar nicht bestätigen. Der Active Drive Assist hält meinen Megane immer schön in der Mitte der Straße, egal ob auf gerader Strecke oder in Kurven. Ein Eingreifen ist so gut wie nie nötig und das System gibt erst bei recht engen Kurven auf.
Eventuell ist dein System schlecht justiert? Lass das mal überprüfen.
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Das kann ich so gar nicht bestätigen. Der Active Drive Assist hält meinen Megane immer schön in der Mitte der Straße, egal ob auf gerader Strecke oder in Kurven. Ein Eingreifen ist so gut wie nie nötig und das System gibt erst bei recht engen Kurven auf.
Eventuell ist dein System schlecht justiert? Lass das mal überprüfen.
hmm okay, also mal zum Freundlichen fahren meinst du? Da es ein Firmenwagen ist, muss ich das natürlich mit meinem Chef erstmal absprechen. Ich teste das diese Woche nochmal ausgiebig (so dass es reproduzierbar ist) und dann kontaktiere ich mal meinen Händler
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hmm okay, also mal zum Freundlichen fahren meinst du? Da es ein Firmenwagen ist, muss ich das natürlich mit meinem Chef erstmal absprechen. Ich teste das diese Woche nochmal ausgiebig (so dass es reproduzierbar ist) und dann kontaktiere ich mal meinen Händler
Würde ich auf jeden Fall machen. Das Verhalten, dass du beschreibst ist definitiv nicht normal.
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Gefühlt muss ich sagen ist der Active Driver Asssist manchmal ein bisschen komisch. Auf gerader Strecke, will er immer ganz nach Rechts ziehen, so dass ich eigentlich konstant dagegenhalten muss. Doch wenn man ihn lässt, ist er wirklich auf der Linie und fängt sich wieder. Das geht dann solange gut, bis die nächste Kurve kam und dann wieder eine gerade Strecke kommt. Irgendwie ein bisschen nervig. Wäre echt schön wenn Renault da vllt noch nachbessern könnte, aber ich gehe nicht davon aus.
Habe ich auch gemerkt. Wenn man die spur Zentrierung aus schalten…. Dann fährt er wie man das vielleicht von anderen Spur Assistenten kennt. Bei uns ist es der Leon, da war es immer so ^Sanft^ und nur wenn man schon fast die Linie berührt. Dieser ständige Gegendruck nervt manchmal, da kann man ihn wirklich lieber selbst lenken lassen und Hände vom Lenkrad 😅
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Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier Spurhalteassistent und Spurverlassenwarner durcheinander geworfen werden.
Ich sage es gern nochmal. Der Spurhalteassistent ist nur aktiv mit aktiviertem Tempomat. Erkennbar an den 3 Strichen links und rechts vom Fahrzeug im Cockpit.
Aktiviert man den Spurhalteknopf ohne Tempomat, dann hat man nur den Spurverlassenwarner an. Erkennbar an nur einem Strich links und rechts von Fahrzeug im Cockpit. Dieser Mode hält das Wagen natürlich nicht in der Fahrbahnmitte und er lenkt auch nicht mit. Da wird lediglich zurück gelenkt, wenn das Fahrzeug zu weit an die Fahrbahngrenze kommt.
Das hier beschriebene Problem mit dem Spurhalteassistenten liest sich für mich genau nach dem Verhalten des Spurverlassenwarners. Ich vermute eine Fehlbedienung, bzw. Unkenntnis der verschiedenen Assistenzmodi.
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Ich möchte nochmal spezifizieren, es handelt sich bei meinen Problemen um den aktiven Spurhalteassistenten mit Zentrierfunktion, während der Automat aktiviert ist (anders gehts ja auch nicht)
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Was ich beobachtet habe, ist das ich mich am Anfang auch etwas auf das System einstellen musste. Ich hatte auch immer das Gefühl er will zu weit rechts fahren und habe "dagegen gehalten". Irgendwann habe ich ihn einfach mal machen lassen und er fuhr nicht weiter rechts. Jetzt nach ein paar weiteren Ausfahrten kommen wir gut klar und das Vertrauen in die Fahrkünste des Wagens ist bei mir gewachsen.
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Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier Spurhalteassistent und Spurverlassenwarner durcheinander geworfen werden.
Das ist auch irgendwie gut zu verstehen. Laut Renault Megane Anleitung gibt es drei verschiedene Begrifflichkeiten
„Warnung: Spurverlassen“ - Unter Verwendung der Informationen der Kamera 1 warnt die Funktion den Fahrer, wenn er eine (durchgezogene oder unter- brochene) Linie überquert, ohne dass die Fahrtrichtungsanzeiger aktiviert werden.
"Spurhalteassistent" - Die Funktion nutzt Informationen der Kamera 1 und löst Korrekturmaßnahmen des Lenksystems aus, wenn das Fahrzeug eine durchgehende oder unterbrochene Markierungslinie überfährt und dabei der Blinker nicht gesetzt wurde.
Für diese beiden Funktionen wird laut Anleitung kein aktivierter Tempomat benötigt.
„Unterstützung der Spurzentrierung“ - Mit Hilfe von Informationen von einer Kamera verwendet die Funktion „Unterstützung der Spurzentrierung.“ die Lenkung, um das Fahrzeug in die Mitte der Fahrspur zu lenken. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn auch der adaptive Tempomat mit Stop and Go-Funktion aktiv ist. Diese Funktion ist Betandteil des Active Driver Assists.
Die erste beiden Varianten sind Warnung / Eingriff beim Überfahren aber keine selbständige, sanfte Führung des Fahrzeuges, wie es die Spurzentrierung realisiert. Alle drei Varianten werden über ein und denselben Knopf gesteuert. Ich hoffe ich habe das korrekt aus der Anleitung wiedergegeben habe.
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Genau so ist es. Ich fürchte nur das ist nicht jedem klar, bzw. wird der Unterschied nicht realisiert.
Im Zweifelsfall kann man sich gut am Cockpit orientieren. Wenn da links und rechts vom Wagen 3 Striche angezeigt werden, im Idealfall in grün (denn nur dann hat das System die Spur erkannt), dann ist das selbstständige Lenken aktiviert und das Fahrzeug sollte auch in der Mitte der Fahrbahn bleiben und nicht rum eiern.
Ist das nicht der Fall, dann ist etwas kaputt oder schlecht justiert.