Unfallschaden

  • Was ich natürlich für niemanden hoffen will, aber hatte denn schon jemand einen Unfall mit seinem neuen MeganE?


    Mir ist zu Ohren gekommen, dass es angeblich massive Ersatzteil-Probleme geben soll. Quelle ist so lala, weshalb ich nicht weiß ob es Stammtisch-Gelaber, oder Realität ist.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Zum Glück nicht, muss "nur" meinen rechten Außenspiegel neu lackieren lassen wegen Dummheit...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das dürfte wohl zutreffen, genau wie bei den meisten brandneuen Modellen fast aller Hersteller. Ersatzteilproduktion um die Lager zu füllen bringt eben keinen Umsatz...! Das macht man, wenn die Produktion richtig rund läuft und mal ein paar Schichten abgezwackt werden können für Lagerware.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Meine Tochter hatte mit dem Megane E-tech am 1. Sept. beim rückwärts Ausparken einen Holzpfahl rechts übersehen und damit die Fahrzeugfront vorne rechts "abgebaut". Der RRG Kostenvoranschlag für die Vollkaskoversicherung beträgt 8.137 € und der Wagen steht seitdem in der Werkstatt und kann nicht repariert werden, weil einige Ersatzteile nicht geliefert werden können. Reperaturdauer unbekannt. Über den ADAC wurde auch für einige Tage ein kostenloses Ersatzfahrzeug ZOE gestellt. Wenn man im Forum die Antworten zu diesem Thema verfolgt und dort mehrwöchige , ja sogar mehrmonatige Reparaturdauern mitgeteilt werden, sehe ich schwarz.

    Die Leasingraten werden von RCI Bank aber pünktlich abgebucht!

  • Kann man das nicht erstmal provisorisch hinbasteln, so dass man wenigstens fahren kann?


    Hatte ich nach meinem Kontakt mit der Mittelleitplanke auch gemacht, da ging auch erst die Tür nicht auf. Und abfallende Teile habe ich erstmal entfernt.

    Hammer hat geholfen, das Blech in Form zu bringen.


    Bei mir hat es zum Glück nur 4 Wochen gedauert, bis alle Teile da waren.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Das hätte die Werkstatt auch schon gemacht, wenn es möglich wäre. Neue Autos bestehen meist aus Plastik und lassen sich nicht ausbeulen. Ein abgebrochenes Tagesfahrlicht ist sicherheitsrelevant und muss lt. Werkstatt ersetzt werden. Da hilft nur warten und künftig bei der Wahl des Autos besser aussuchen! :/

  • Auch bei Kunststoffteilen kann man entweder mit Epoxy-Klebern oder mit Blindnieten eine Menge provisorisch machen. Z.B. Alublech-Streifen hinter die Bruchstellen geklebt/genietet und es kann wieder gefahren werden.

    Nur: Eine Werkstatt wird diese relativ zeitintensiven Arbeiten nicht machen wollen. Das müsste man extra zahlen. Da sind Bastler gefragt!

    Tagfahrlicht mag sicherheitsrelevant sein, aber warum nicht in der Zeit einfach immer mit Abblendlicht fahren?

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Das hätte die Werkstatt auch schon gemacht, wenn es möglich wäre. Neue Autos bestehen meist aus Plastik und lassen sich nicht ausbeulen. Ein abgebrochenes Tagesfahrlicht ist sicherheitsrelevant und muss lt. Werkstatt ersetzt werden. Da hilft nur warten und künftig bei der Wahl des Autos besser aussuchen! :/

    Sehe ich wie leisure17 - alles nur Ausreden der Werkstatt. Möglich ist Vieles. Die Teile müssen nur gesichert sein. Auch Gaffa-Band ist zulässig.

    Licht ist dann halt das Abblendlicht und nicht das Tagfahrlicht. Hol dir dein Auto und lass die mal die Teile bestellen, wäre mein Vorschlag.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Danke Leisure17 und scherbee für die Tipps!

    wenn,s wieder mal kracht und Bastlerarbeiten erforderlich sind laß ich die Kiste zuerst Mal bei mir in den Hof und nicht zur Renault Fachwerkstatt schleppen. Nachträglich betrachtet könnte ich einiges selbst vorübergehend fahrtauglich machen-

    Grüße an die E-Autofahrer