erklärung gefunden: laden mit NRGkick / leuchte am auto blinkt rot

  • so, hoffentlich ist das thema damit erledigt: erst hat sich mobility house extrem blöd angestellt und wollte das NRGkick nicht zurücknehmen, da 4 wochen nach dem kauf die 14-tägige rücknahme in ungeöffneter originalverpackung nicht möglich sei....bildet euch selbst ne meinung. nach "gutem zureden" ( drohung mit veröffentlichung im netz und gerichtliche klärung ) dann heute das, ich werd euch berichten, ob's nun funktioniert....




    Guten Tag Herr XXXX

    vom Hersteller habe ich soeben eine Rückmeldung erhalten. Ihre Wallbox wurde für das Update vorgemerkt.

    Sie werden darum gebeten, Ihre Ladestation heute Nachmittag am Netz angesteckt zu lassen und eine WLAN Verbindung sollte auch vorhanden sein. Bitte laden Sie in dieser Zeit Ihr Fahrzeug nicht. Der Hersteller wird in dem Zeitraum auf Ihr Gerät remote zugreifen und sicherstellen, dass Ihr Gerät das Update erhält, mit welchem zukünftig kein Ladefehler mehr passieren soll.



    Hierzu noch das offizielle Schreiben vom Hersteller:



    **



    Sehr geehrte Damen und Herren



    Wir möchten Sie informieren, dass es uns gelungen ist eine Adaption der Std-Software des NRGkick zu entwickeln, die das vom üblichen Protokoll abweichende Verhalten des neuen Renault Megane e-tech beim dreiphasigen Laden auszugleichen. Der neue NRGkick benötigt im Vergleich zu anderen Ladelösungen durch die leistungsstarke Elektronik weniger Zeit für die ausführlichen Prüfungen und startet die Ladung daher rascher als die Vorgängerversion des NRGkick bzw. wie andere am Markt befindlichen Lösungen. Die rasche Reaktionszeit scheint die Laderegelung gerade beim dreiphasigen Laden des Meganes zu überraschen weshalb häufig beim Start der Ladung ein Ladestellen-Fehler angezeigt wird.

    Die aktuelle Version verzögert nun diese Prüfungen künstlich um ein paar Zentelsekunden, damit gelingt jetzt aber zuverlässig auch die so wichtige rasche Ladung mit bis zu 22kW beim neuen Megane e-Tech.



    Damit Sie das Update erhalten können bitten wir um eine kurze Rückbestätigung auf dieses Schreiben, damit wir Ihnen die neue Software zuweisen können. Danach ist es notwendig den NRGkick ab kommenden Montag angesteckt und mit dem Internet verbunden für ca. 15min laufen zu lassen. Der NRGkick darf dabei nicht am Fahrzeug angesteckt werden. Es reicht dazu auch ganz einfach eine Schukodose im Haus wenn Sie den entsprechenden Adapter zur Hand haben, und dort die WLAN Anbindung besser ist.

    Sie können aber auch mit dem Mobiltelefon einen Hotspot einrichten um das Update herunterzuladen.



    Zur Kontrolle, ob das Update erfolgreich war, verbinden Sie Ihr Mobiltelefon mittels der App mit dem NRGkick. Unter dem Menüpunkt Einstellungen, Revision sehen Sie dann die neue Softwareversion für den Hauptkontroller: 3.0.7.9



    Falls Sie Ihren NRGkick noch nie mit dem Mobiltelefon bzw. dem Internet verbunden haben folgen Sie der Anleitung im Anhang.



    Wir freuen uns Ihnen das rasche und problemlose Laden auch für Ihren neuen Megane wieder zu ermöglichen und bitten um ein kurzes OK für das Update.



    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr NRGkick Team



    **





    Gerne bin ich bei Rückfragen für Sie da.



    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,



    'The Mobility House' Support Team

  • die das vom üblichen Protokoll abweichende Verhalten des neuen Renault Megane e-tech beim dreiphasigen Laden auszugleichen

    Ahhh ja, der Megane ist schuld, obwohl alle anderen Wallboxen keine Probleme mit ihm haben, ist klar :D

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Finde ich auch etwas einfach, die Erklärung des Herstellers.


    Naja, egal - am Ende zählt, dass es läuft.

  • Hat es mit dem Update geklappt ?

    Ich habe auch einen NRGkick hier, bisher nur 16A geladen und das hat funktioniert.

  • Hat es mit dem Update geklappt ?

    Ich habe auch einen NRGkick hier, bisher nur 16A geladen und das hat funktioniert.

    ja, das hat geklappt und bisher ( 2x laden ) funktioniert es. was ich erschreckend fand: als ich die mail von mobiliti house bekommen hab, wollte ich die versionsnummer der software checken. und musste feststellen, dass das update ohne mein wissen schon durchgeführt worden war. nrgkick kann also remote änderungen machen, ohne dass man zustimmt.....scarey. übrigens hab ich vom netzbetreiber erfahren, dass auch kabel-wallbox mit mehr als 11kW genehmigungspflichtig sind.

  • ja, das hat geklappt und bisher ( 2x laden ) funktioniert es. was ich erschreckend fand: als ich die mail von mobiliti house bekommen hab, wollte ich die versionsnummer der software checken. und musste feststellen, dass das update ohne mein wissen schon durchgeführt worden war. nrgkick kann also remote änderungen machen, ohne dass man zustimmt.....scarey. übrigens hab ich vom netzbetreiber erfahren, dass auch kabel-wallbox mit mehr als 11kW genehmigungspflichtig sind.

    Das mit den Kabelwallboxen über 11 KW ist aber bekannt, auch wenn da viele denken "Ach, das merkt ja keiner".

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.