Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Fördertopf 2022 2023 2024

  • Stichwort Förderung. Die Preise sollen nun auch erneut beim Megane angehoben werden.

    Jetzt geht es aber an die Basispreise:

    Zitat von Edison.Media

    Ausführung „Evolution“ kommen zum 1. Juli beheizte Vordersitze und das beheizbare Lederlenkrad hinzu. Und bei den Varianten „Techno“ und „Iconic“ zählen künftig die Wärmepumpe sowie das „Aufgmented Vision & Advanced driving-Paket (u.a. mit Digitalspiegel, Einparkhilfe und Abstandsradar) zur Basisausstattung. Die Preiserhöhung von 7.000 Euro – die Renault so pauschal nicht bestätigen wollte – wird durch die „signifikante Mehrausstattung“ im Wert zwischen 1650 und 3.100 Euro so ein wenig abgemildert.


    Diese Basispreise sind aber ja Grundlage für die BAFA Liste und damit der Förderung. Der Iconic ist mit seinem Basispreis momentan mit 39915,97€ genau unterhalb der Grenze von 40000€ netto eingetragen für die volle Förderung.


    Wenn diese neuen Preise nun in die Liste eingetragen werden, dann werden wir Iconic Käufer ja unseren Anspruch auf die volle Förderung verlieren.

    Außer Renault stellt die neuen Preise unter einem neuen Modelljahr 2023 in die Liste.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Problem ist, das du ja erst beantragst, wenn du das Auto zugelassen hast. Wenn dann der Iconic in der Liste mit über 40000€ drin steht, bekommt man nur noch 5000€ Prämie. Egal welcher Preis dann in der Rechnung steht. Mit der Rechnung wird nur das Modell verglichen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hä Moment wie jetzt. Wenn ich meinen im März bestellten Iconic jetzt zum 01.07. zulasse, bekomme ich dann 5.000 oder 6.000 Förderung???

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das kommt darauf an, ob der Basispreis wie vermutet zum 01.07. steigt. Dann muss Renault diese neuen Basispreise auch an die BAFA melden.


    Wenn Renault dann die Einträge nur anpassen lässt und nicht mit Modelljahren arbeitet, dann wäre es so (5000€). Denn dann läge der MeganE Iconic über 40000€ netto. Und nur die Liste zählt. Ein Bestelldatum oder wieviel du persönlich bezahlt hast, ist nicht relevant.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo,


    ich kann mir vorstellen, dass Renault Frankreich Deutschland mit weniger Fahrzeugen versorgt, da die Gefahr groß ist, dass wegen dem Herumeiern betreffend Förderung viele bestellte Fahrzeuge beim Wegbrechen der Förderung vom Kunden nicht mehr abgenommen werden. Da beliefert man lieber andere Länder, wo es sowas nicht gibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • In Frankreich gibt es auch mehrere Termine zu denen die Prämie sinkt. Und dies ist dort bereits beschlossen.


    Es wäre doch eher schlau, die bestellten Fahrzeuge noch in 2022 ausliefern zu lassen, um den Kunden die versprochene Prämie zu ermöglichen. Eine noch spätere Lieferung hilft weder Renault noch dem Kunden.


    Momentan sind unsere Liefertermine ja auch alle noch in 2022. Bei vielen steht der Wagen bereits beim Händler. Es sieht also ganz gut aus.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Es war in den letzten Wochen seitens der Bundesregierung die Rede davon, dass neben der Höhe der Förderung sich auch die Bemessungsgrundlage ab 2023 ändern. Dann soll die Grenze bei 65.000EUR, jedoch Fahrzeuggesamtpreis (brutto), inkl. Sonderaustattung und Rabatten.


    Auch wenn das wohl offiziell noch nicht beschlossene Sache ist scheint die Automobilindustrie sich schon darauf einzustellen. Da haben schon einige den Netto-Basispreis geändert und sind jetzt über 40.000EUR.

  • Ich werde kein Risiko eingehen und meinem Händler gleich mit entsprechendem Nachdruck klar machen, dass mein Mégane noch diesen Monat zugelassen werden muss