Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Fördertopf 2022 2023 2024

  • Die EU hat es beschlossen: der Verbrenner ist ein Auslaufmodell.


    Schon alleine dadurch wird Sprit in den nächsten 13 Jahren immer teurer werden. Alle anderen Faktoren, wie die Energie-Kriege und grüne (in meinen Augen wichtige) Politik werden ihr Übriges dazu tun.


    Dennoch bin ich weiter der Meinung, dass der E-Motor in Verbindung mit der uns bekannten Batterietechnik, nur ein Übergangsmodell zu anderen Antrieben sein wird. Welche, wird sich zeigen.


    Nicht nur die BAFA, auch die THG Quote werde ich umgehend beantragen. Wie schnell so ein Fördertopf einfach mal geschlossen und nicht aufgestockt wird, haben wir ja bei den Wallboxen gesehen.

  • Beantrage die THG-Quotenprämie aber beim richtigen Anbieter.

    Meiner hat nach über 6 Monaten und vieler Versprechungen nicht gezahlt, und daraufhin habe ich den Vertrag fristlos gekündigt und nehme einen anderen Anbieter.

  • Beantrage die THG-Quotenprämie aber beim richtigen Anbieter.

    Meiner hat nach über 6 Monaten und vieler Versprechungen nicht gezahlt, und daraufhin habe ich den Vertrag fristlos gekündigt und nehme einen anderen Anbieter.

    Ich schau mir z.B. mal den ADAC an, die haben das auch, ist zwar nicht direkt 475 Euro aber dafür recht zuverlässig denk ich. Bin da eh Mitglied.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • ich habe für unseren Zoe die TGH-TPrämie bei Elektrovorteil beantragt in Dez 21 und in April 22 wurde die Prämie überwiesen :)

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ich bin ehrlich: Ohne diese Prämien würde ich kein E-Auto fahren.

    Einmalig 9.000,- EUR für den Kauf und monatlich 39,- EUR vom Staat sind nicht zu verachten und haben mir die Entscheidung verinfacht.


    Meinen Diesel bin ich zum Glück schon Ende letzten Jahres los geworden. Statt diesem würde ich ohne Prämien wahrscheinlich jetzt einen Citroën mit LPG fahren.

  • Monatlich 39 sind die umgelegte THG?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Dann kannst du auch die Steuerbefreiung, die meist günstigere Versicherung sowie die geringeren Wartungskosten mit einrechnen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wenn man den Vorteil gegenüber einem Verbrenner ausrechnen möchte muss man das natürlich auch machen.


    Mir geht es in erster Linie nicht darum, was das Auto mich nichts kostet sondern was ich on top bekomme