Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• 283C34658R habe ich auf meinem, noch keine OTA gehabt. Leider keine Ahnung welche Version das ist... Version steht auch nicht in die update history. Hoffentlich kommt die 2.1.0 schnell. (Juli 2022 Fahrzeug)

Wow, seit Juli 2022 gab es aber schon so einige Updates. Ich komme auf 8 OTA Updates seitdem. Ich verstehe nicht warum Renault da manche so außen vor lässt.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Wow, seit Juli 2022 gab es aber schon so einige Updates. Ich komme auf 8 OTA Updates seitdem. Ich verstehe nicht warum Renault da manche so außen vor lässt.

Hm, ja, mein letztes Update ist vom Februar (glaube drei Updates). Aber ich habe auch keinerlei Probleme ... als scheinen die es zu wissen :)

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Hallo,

es gibt Konstellationen, da funktioniert FOTA nicht. Es kann an der Software ID liegen oder anscheinend an der Netzwerkverbindung.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• oder anscheinend an der Netzwerkverbindung.

Wobei es früher oder später für die Anzeige eines verfügbaren Updates reichen sollte. Das sind ein paar wenige Bits. Zumal man sich ja auch mit dem Auto bewegt und spätestens dann in einer guten Netzabdeckung landet.

Kann es auch daran liegen, das man von Renault, warum auch immer, serverseitig nicht freigeschaltet wird und dann immer mit der Meldung das kein Update verfügbar sei abgespeist wird?

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

• Hallo furamax,

welche openR Link Software ID ist in Deinem Fahrzeug?

Funktioniert die Einspielung der Live-Daten des Verkehrsdienstes, wenn eine Navigationsroute aktiv ist?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Mein letztes OpenRLink Update war die Version 1.1.2 (laut Historie). Ich schaue morgen nochmal welche ID ich habe, dann hätten wir einen weiteren Datensatz zu Version - ID.

Beeinflussen auch andere Updates, also bspw. zum „Elektromotor“ oder „Parksensoren“ diese ID?

Habe ich bisher nicht drauf geachtet. Mache ich wenn es mal wieder soweit ist..

Die Live-Daten in Google Maps funktionieren gut, hatte ich bisher keine Probleme mit.

Wie gesagt, ich kann mich auch nicht beschweren was OTA Updates betrifft.

Gruß furamax

Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

• Hallo furamax,

die Kommunikation funktioniert demzufolge.

Dann kann es nur an der Software liegen, dass bei dieser FOTA durch einen Fehler nicht funktioniert oder der LoT noch nicht an der Reihe ist.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo,

wird die Helligkeit des Zentralbildschirms womöglich vom Helligkeitssensor des HeadUp Displays gesteuert anstatt vom Lichtsensor für das Abblendlicht?

Liebe Grüße

Udo