Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Hallo Hans

    Bin auch enttäuscht, habe mir mehr versprochen vom ersten Update

    Bisschen wenig, was uns aufgespielt wurde

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ich hätte natürlich auch gerne mehr. Wenn es darum geht was ich in dem Update gerne hätte, dann würde ich mich auch deiner Liste anschließen. Aber die Darstellung das Renault in diesem Update nicht das liefert was versprochen war, passt nicht.


    Dann hilf mir nochmal: Der Reality View ist angekündigt aber nicht offiziell bestätigt. Was bedeutet dann für dich angekündigt? Hast du eine Quelle?


    Die Frage ist ja, wer oder was bei dir deine Erwartungshaltung für dieses „große Update“ geweckt hat.

    Wenn es dein Händler war, dann hoffe ich das er Recht hat, das da bald noch was nach kommt :thumbup:


    Soweit ich weiß wird das Parksensorenupdate noch separat kommen. Zumindest ist es in FR so. Aber auch da ist dann erstmal nur das dabei.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Naja, "große" Updates sind nunmal auch nicht einfach herzustellen, man programmiert an einer Stelle einen Fehler weg und gleichzeitig entstehen dadurch irgendwo anders 6 neue Fehler. Ein genaues Datum für ein solches Update zu nennen ist wohl ziemlich unmöglich, und wer mit den Fehlerchen nicht klarkommt, der hätte das Auto wahrscheinlich erst in 2 - 3 Jahren kaufen sollen. Neue Autos haben heutzutage bedauerlicherweise immer Fehler und ich persönlich finde es gut, dass Renault erstmal leicht zu entfernende Fehler behebt, die sonst eventuell zu schweren Fahrzeugschäden hätten führen können.

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren

  • Naja, sorry. Aber mal ehrlich, es mag mittlerweile Stand der Technik sein „unfertige“ Produkte auf den Markt zu bringen und sie dann im weiteren Produktlebenszyklus beim Endkunden fertigzustellen. Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass Kunden deswegen die Hersteller schon in Schutz nehmen und Fehler schon mehr oder weniger erwarten? Renault will mein Geld auch sofort und dann möchte ich auch im Gegenzug die mir versprochene Leistung.


    Ja, auch bei anderen Herstellern läufts kaum besser, aber soll das mittlerweile der Maßstab sein?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • das verstehe ich auch und sind mir auch bekannt, je umfangreicher ein Betriebssystem ist, desto mehr Fehler schleichen sich ein. Die Kunst ist es, ein Gleichgewicht herzustellen, damit die Software optimal läuft und Fehler so wenig wie möglich vorkommen.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Unkritische Kunden unterstützen diese Marotte, unfertige Produkte auf den Markt zu schmeißen. Sehe ich genau so. Wenn es die Masse ohne zu murren mit sich machen läßt ist es schon in Ordnung. NEIN, ist es nicht!

    Wenn sich Renault ruhig Zeit lassen soll, um Fehler anständig zu beheben, dann sage ich sie hätten sich mal lieber mehr Zeit lassen sollen, um ein fehlerfreies Produkt anzubieten. Dass das bei anderen Herstellern auch vorkommt macht es jetzt nicht wirklich besser. Es zeigt nur, dass die breite Masse bereit ist Fehler in Kauf zu nehmen ohne den Hersteller dafür haftbar zu machen.

    Bei meinem letzten Fahrzeug musste ich per Anwalt eine unzureichend funktionierende Sitzheizung einklagen. Sollte angeblich Stand der Technik sein, dass die nicht wirklich warm, geschweige denn heiß wurde. Im Endeffekt wurde mir auf Kosten des Herstellers eine bessere Sitzheizung eingebaut. Man muss nicht jeden Konstruktionsfehler hinnehmen und man sollte so eine Geschäftspolitik auch nicht unterstützen.

    Und wenn Renault ein Bild vom Megane-Cockpit veröffentlicht, in dem der erweiterte Reality View zu sehen ist, dann weckt das Begehrlichkeiten. Wenn mir einer eine Wurst vor die Nase hält, dann will ich auch reinbeißen. Ansonsten sollte man so einen Blödsinn unterlassen, wenn man es nicht ernst meint.

    Es müsste sich noch viel mehr Kunden aufregen und bei ihren Händlern reklamieren, dann hätten wir das erste richtige Update vermutlich schon. Und ja, das ist nur eine Vermutung und keine gesicherte Erkenntnis.

    Ich mag meinen Megane wirklich und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Deshalb bin ich aber noch lange kein Fanboy und und nehme alle Fehler als gottgegeben hin ohne es zu reklamieren. Der Spaß hat ja auch ein wenig Geld gekostet.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Also hast du die Ankündigung des Reality View aus einem Screenshot interpretiert.


    Schreib das dann einfach, denn der Begriff Ankündigung weckt auch Erwartungen bei den Forum-Usern…


    Ich hatte nämlich gehofft das es mittlerweile mehr als diesen Screenshot gibt.


    Abgesehen davon kann ich deine Enttäuschung über das Update verstehen. Auch meiner Ansicht nach gibt es noch genug zu tun.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    3 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Das aktuelle Update ist ja nicht das eigentlich geplante große Update.


    Es wurde nur schnell eingespielt, damit das Problem mit der Überhitzung des Akkus beim Laden behoben wird.


    Dafür, finde ich, hat Renault schnell reagiert. Warum der Fehler nicht schon bei Tests aufgetreten ist, ist eine andere Frage.


    Zum Thema Beschwerden des Kunden: Bitte nicht vergessen, dass es sich um ein französisches Unternehmen handelt, mit einem Gros an französischen Kunden. Diese Kunden sind entspannter als der durchschnittliche deutsche Kunde. Daher wird da nicht viel passieren.

    Ich persönlich zähle mich auch zu den entspannteren Kunden ;)

  • Moin Moin in die Runde,


    Parksensorsteuergerät heute erfolgreich beim Freundlichen upgedatet (20 Min) - sonst gab's nichts.... 8)


    ach ja doch, Rückrufaktion Schrauben Scharnier Fahrertür lösen und mit 30NM neu anziehen....


    Ansonsten dann noch demnächst einen Termin (ganzer Tag) zum Justieren der Heckklappe (Spaltmasse Rückleuchte links nicht wirklich schön)

    Screenshot 2022-10-04 124330.jpg


    Gruß oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro