Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Ich bin gestern auf einer Radtour bei meinem Händler vorbeigefahren. Die FIN hatte er wohl schon länger, hatte sie mir aber bisher nicht mitgeteilt. Er wunderte sich auch, was man als Kunde damit anfangen wolle. Von der (angeblichen) Möglichkeit per FIN den Liefertermin über "My Renault" abzufragen, hatte er auch noch nie etwas gehört. Natürlich hat er mir dann die FIN aufgeschrieben.


    Nachdem ich am heimischen PC dieses dubiose Verfahren (Registrierung über die französische Website und "Auslesen" über die Konsole) durchgeführt habe, wird mir ja nun ein Liefertemin im September in Aussicht gestellt. Und das obwohl ich vorreserviert und bereits am 2. Februar bestellt hatte.


    Mein Händler spricht aber nach wie vor von Juni als Liefermonat. Ich glaube, es wäre ihm auch sehr peinlich, wenn ausgerechnet ich als erster Interessent und als erster Besteller mein Fahrzeug so spät bekommen würde. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich diesen "Hacker-Daten" wirklich trauen soll.


    Das einzig Verläßliche ist, daß mir für diese FIN tatsächlich ein rafal-grauer Megane E-Tech in "My Renault" angezeigt wird. Mehr aber auch nicht.

  • Bei mir genau das selbe... Habe am 01.02 bestellt.

    Techno 60 Rafal Grau.

    Im Quellcode wird heute angezeigt:

    Flex 14.07.2022 ( gestern stand da noch 27.06.2022

    Auslieferung 09/22




    Gibt es eigentlich auch ein Datum, wann der Wagen offizell bei den Händlern für die Kunden vorgestellt wird?

  • Gibt es eigentlich auch ein Datum, wann der Wagen offizell bei den Händlern für die Kunden vorgestellt wird?

    Soll ab 23.6.2022 losgehen. Das Werk Douai hatte offenbar Anfangsschwierigkeitem... ;)

  • Witzig, wenn ich meine FIN in der App eingebe, dann meckert er, dass es eine Dacia FIN wäre :D

    Musste auch den Weg über die FR Webseite gehen. Ergebnis:


    flexibilityEndDate: "2022-07-21"

    maxForecastedDeliveryDate: "2022-10-04"

    minForecastedDeliveryDate: "2022-09-18"


    Das minForecastedDeliveryDate deckt sich mit der Angabe meines Händlers. Da ich den Wagen erst im Dezember brauche, steht er dann im Worst Case also noch etwas über 2 Monate beim Händler, denke das ist verschmerzbar. Wobei die Lieferung zum Händler ja auch nochmal 1-2 Wochen braucht und die Zulassung auch, also vielleicht geht es sich auch so aus.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich diesen "Hacker-Daten" wirklich trauen soll.

    Ich als Softwareentwickler kann dir sagen dass das keine Hackerdaten sind sondern irgendwer bei Renault das so ins System eingepflegt hat damit es auch von wem auch immer ausgelesen bzw. angezeigt werden kann.


    Es kann natürlich sein dass die Daten auch automatisch vorberechnet werden und dann nachträglich korrigert werden.

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 optimum charge

    Sitzbezug Leder hellgrau, Biton Rafal-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving Assist-Paket Iconic, Wärmepumpe


    Bestellt: 02.04.2022

    FIN erhalten: 12.05.2022

    Geplante Auslieferung: bis 31.10.2022

    Geliefert: 02.11.2022

    Zugelassen: 07.11.2022

  • In einem der nächsten Updates für MyRenault App/Web soll die Funktion der Lieferverfolgung eingefügt werden. Die Daten sind wohl bereits in die Seite eingefügt, werden nur noch nicht von der Oberfläche aufbereitet.


    Renault wirbt bereits mit dieser Funktion auf der Homepage.


    Ich habe inzwischen auch eine neue FIN und damit einen neuen Liefertermin für September (sowohl bei MyRenault als auch als Aussage vom Händler), obwohl ich auch vorbestellt hatte.


    Bin ziemlich enttäuscht gerade von Renault. Sollten erste Bestellungen im Juni/Juli ausgeliefert werden dann gehe ich eigentlich davon aus das man als Vorbesteller dabei ist. Dafür hat man den ganzen Aufwand ja betrieben.


    Bin gerade noch in Klärung, aber irgendwie häuft sich das gerade. Scheint wohl wirklich ein zwei Probleme in Douai zu geben…


    frazi4 Bei meinem Händler wurde die Annahme des Auftrags direkt auf der verbindlichen Bestellung gegengezeichnet, evtl. ist das bei dir ja auch so. War beim letzten Neukauf bei mir auch so ohne AB.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Was willste da klären 🤣 mit Renault etwa ?


    Hatte ja das gleiche spiel im September beim Exklusivprogramm angemeldet, im Dezember kam dann die Pressemitteilung von Renault das Vorbesteller noch ende 2021 ihre Reservierung in eine Bestellung umwandel können, mein Autohaus wusste davon nix, auch im Januar wusste da keiner was. Auch der Verkäufer am 04.02 wo ich bestellt habe, wusste nix. Hab mich dann bei Renault Deutschland beschwert über den Ablauf, am ende kam nicht mal ne Entschuldigung. Die wollten nur meinen Händler wissen und haben es an den weiter geleitet, am ende hat sich mein Verkäufer bei mir gemeldet und sich gewundert warum ich mich bei Renault Deutschland über die Bestellung beschwere. Hab Ihm dann nochmal mit dem Exklusivprogramm erklärt, aber ratet mal.... Richtig er wusste von nix und konnte nichts sagen. Wäre wohl ein Ding von Renault und die Händler wurden nicht darüber informiert 🤦‍♂️🙈



    Naja ich dachte auch mal einer der ersten zu sein der den Megane bekommt. Hatte wirklich mal auf März gehofft, letzten September 🤣😅


    Nun habe ich mich abgefunden damit, und bin froh wenn er noch im Sommer kommt.

    Einzig blöde mein jetztiger Renault Kadjar ist dann natürlich ein halbes Jahr älter und hat 10.000km mehr auf der Uhr und bringt vielleichtauch nicht mehr die erhoffte Anzahlung...



    Meine Daten im MyRenault decken sich auch mit dem Händler Aussagen, Mitte August soll es so weit sein...

  • Ja das Ganze war etwas verwirrend, aber bei mir hat das so geklappt mit dem Ablauf. Es gab ne Liste mit möglichen Konfigurationen zur Vorbestellung Ende 2021 zum verbindlichen Reservieren. Im Februar konnte man dann finalisieren.

    Da gabs dann die FIN mit Lieferung im Juni. Alles chico.


    Aber dann einfach eine neue FIN zugeordnet zu bekommen mit einer deutlich späteren Lieferung finde ich frech. (Vorausgesetzt es bleibt beim Lieferstart im Juni für Deutschland)


    Sollte sich alles insgesamt verschieben würde ich ja nix sagen, aber als Vorbesteller kann man doch davon ausgehen unter den Ersten zu sein. Genau so hat Renault es ja immer versprochen.


    Den März hab ich auch noch im Kopf, das ist lange her ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich als Softwareentwickler kann dir sagen dass das keine Hackerdaten sind sondern irgendwer bei Renault das so ins System eingepflegt hat damit es auch von wem auch immer ausgelesen bzw. angezeigt werden kann.


    Es kann natürlich sein dass die Daten auch automatisch vorberechnet werden und dann nachträglich korrigert werden.

    Ich hab das ja auch bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Das war vor allem auf die Methode bezogen, als Kunde an diese Daten zu kommen. Das ist ja nun nicht gerade eine hoch offizielle Auftragsverfolgung, so wie etwa die Paketverfolgung bei DHL anhand der Sendungsnummer.

  • Es gab Probleme bei der Bestellabwicklung, Die, welche am 1.2. 22 bestellt hatten bekommen ihr Auto wirklich erst August/September. Das ist aber auch alles Options- und Farbabhängig.

    Seid doch einfach mal froh, dass die Karre noch in 2022 kommt.

    Luxusprobleme. :/