Spaltmaße Heckklappe

  • Moin moin in die Runde,


    Hab meinen MeganE wieder...


    ... mit nun deutlich besser eingepasster Heckklappe.... :)


    ... und einem neuen Dachspoiler.... :/


    ... und einigen Phasen mit deutlichem Bluthochdruck ;(


    Erstmal zur Einpassung

    Gesamt.jpg

    li_unten.jpg

    li_oben.jpg

    re_unten.jpg

    re_oben.jpg


    ...und nun die Geschichte dazu in Kurzform...nicht über die Form wundern, hab ich so auch dem Chef des Autohauses als Feedback gesendet:


    Heckklappe Neuwagen schief (deutlich) - Kunde macht einige Wochen nach Auslieferung Termin nach Besprechung mit Meister - Kunde bringt 2 Wochen später das Fzg und wird am nächsten Mittag angerufen, Auto ist fertig - Kunde fährt mit dem Leihwagen (Zoe) wieder die 15km zum Autohaus - freut sich über die nun korrekten Spaltmaße - der Meister erklärt wie er es gemacht hat und das es aufgrund der Befestigungsmechanik kompliziert war, Kunde will sich das innen anschauen und beim Öffnen der Heckklappe mach es "kronk" und etwas schwarzer Lack vom Dachspoiler ist weggepetzt - scheinbar hat die Stunde in der Sonne auf dem Hof gereicht um die Einstellung zu knapp zu machen - der Meister war ziemlich erschüttert - Kunde bleibt ruhig, sagt mach das vernünftig ich komme dann lieber morgen oder heute abend nochmal wieder - zum Lackabplatzer habe ich gesagt, mach das weg, das man es nicht sieht - das Auto ist gerade frisch keramikversiegelt (bedeutet Lackieren = neue Keramikversiegelung) - Meister ruft kurz vor Werkstattfeierabend an und spricht mit mir ab, wie er die Heckklappe jetzt justiert hat und ob das für mich in Ordnung ist bevor er das jetzt festzieht, weil er dann gleich wegen einem Termin pünktlich weg muss - Kunde antwortet alles klar und kommt das Auto abholen - Kunde schaut sich die Spaltmaße an, ist wie abgesprochen und in Ordnung - um die Lackmacke zu überprüfen war es schon zu dunkel - Kunde gibt Zoe ab und fährt los... und stellt an der ersten Kreuzung fest, uups die Rückspiegelkamera ist ja gar nicht an - sie geht leider auch nicht mehr an - macht kehrt und ist 5 Minuten später wieder im Autohaus, sieht den Chef bei einer Fahrzeugeinweisung/Auslieferung mit Kunden und will eigentlich nicht stören, sondern nur den MeganE da lassen und den Zoe wieder mitnehmen, damit der Meister es sich direkt am nächsten Tag angucken kann - Servicemitarbeiter hat inzwischen Feierabend gemacht - anwesender Verkäufer erklärt sich für das Problem nicht zuständig und kann da gar nichts machen - Kunde muss dann den Chef stören, der dann zumindest schnell eine Entscheidung trifft und sich schon mal entschuldigt. Kunde fährt mit dem Zoe wieder nach Hause...heute morgen Whatsapp vom Chef, Auto ist fertig - Kunde wieder mit der Zoe zum Autohaus - Kunde schaut seinen MeganE gleich von außen an um nach der ausgebesserten Lackstelle zu suchen, findet nichts - Meister erklärt, dass der Stecker für die Kamera in der Heckklappe nicht richtig eingesteckt war nachdem nach Absprache mit dem Chef, weil Lackausbesserung doch deutlich zu sehen, der Dachspoiler getauscht wurde (vom neuen Vorführwagen) - Kunde fragt dann wegen der Erneuerung der Keramikversiegelung für den Heckspoiler - Meister sagt Chef anrufen - Chef sagt sofort Übernahme der Kosten zu - Termin zum Dachspoiler versiegeln Ende nächster Woche bei meinem Spezialisten....


    Bin eigentlich immer sehr zufrieden mit meinem Autohaus, war diesmal aber schon eine Nummer....


    Nun gut - die Heckklappe ist jetzt deutlich besser eingepasst - Justage ist also möglich, Erfahrungswerte sind jetzt zumindest bei meinem Autohaus vorhanden :D


    In diesem Sinne

    Gruß

    Oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro

  • Dann wird mir jetzt klar warum die Werkstatt zu mir gesagt hat: Da ist nichts zu machen sonst wird es am Dach zu knapp beim Aufmachen.

    Hätten ja tatsächlich recht gehabt. 🙈

    Eingestellt hab ich es dann selbst mit den Gummipuffern in der Klappe.


    Scheint also generell etwas ungenau zu sein die Klappe vom MeganE.


    Aber Ende gut Alles gut. So wie es jetzt bei dir aussieht ist es ja deutlich besser :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • ...das mit den Gummipuffern hatte ich auch versucht, aber bei der notwendigen Korrektur nach oben stand dann die Heckklappe von der Seite gesehen deutlich zu weit nach hinten...


    Das sah dann noch schlimmer aus....


    Gruß

    Oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro

  • Uuh okay, ja in dem Fall bleibt dann natürlich nur noch die Werkstatt.


    Ist schon so ein kleiner Serienfehler, denn das sieht man recht häufig mit der tiefen Heckklappe. Mal mehr mal weniger..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Eingestellt hab ich es dann selbst mit den Gummipuffern in der Klappe.

    Das ist aber keine gesunde Lösung. Die Heckklappe ist dann ständig auf Spannung, was auf Dauer nicht gut sein kann.

    Die Gummipuffer sollen das schließen der Heckklappe abdämpfen. Um die Heckklappe in einer bestimmten Position zu halten sind die nicht gedacht.

    Das es mit Herzblut in der Werkstatt einstellbar ist sieht du ja an oskarfox. Ich denke deine Werkstatt hatte dazu keine Lust und wollte sich die Arbeit sparen.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Wer schön sein will muss leiden. :S

    Ist ja alles Kunststoff daher hab ich da keine großen Sorgen.


    Es soll ja sogar Leute geben die sich Federn in die Gasdruckdämpfer einbauen für absichtliche Spannung.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich wollte es nur gesagt haben. Du wirst schon wissen was du machst. Mich ärgern nur immer solche Aussagen der Werkstätten: "da kann man nichts machen" oder "das ist Stand der Technik". Ich glaube die bekommen Schulungen für so dämliche Aussagen. :D

  • ^^ Ja, hätte es mir auch anders vorgestellt, aber die Werkstatt weigert sich die Klappe höher zu setzen, weil sonst der Spoiler mit dem Dach kollidiere und sich dann die Geschichte von oskarfox bei mir wiederholt.


    Es ist auch keine immense Spannung, ich kann die Klappe normal zufallen lassen. Habe das Gefühl das sich das zugegeben etwas billige Plastik der Heckklappe schon ein wenig an die neue Position gewöhnt hat. Aber durch das leichte Höherdrücken sind alle Maße direkt viel besser geworden und ich bin zufrieden. Vor allem ist jetzt das Leuchtband exakt auf einer Höhe. Finde, das sieht schnell billig aus, wenn es nicht passt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • denn das sieht man recht häufig mit der tiefen Heckklappe.

    Wo siehst Du recht häufig fremde MeganEs? Ich hab bislang nur 2x einen im Showroom beim Händler gesehen - und meinen noch gar nicht.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring