Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

• Habe den Megane e-Tech EV 60 Techno - SW: 283C34658R ist ja noch etwas jünger - scheint so

uh_newyork spricht von EasyLink, du hast einen E-Tech mit OpenR. Das sind 2 völlig unterschiedliche Systeme. Udo bringt hier öfter Sachen von anderen Renault Fahrzeugen und sorgt damit regelmäßig für Verwirrung. Nicht cool.

• ich weis Hans, da ich selber eine Zoe fuhr, hat es mich nur interessiert, meine Frau fährt Captur 2 und die haben das gleiche System ein EasyLink

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• ich weis Hans, da ich selber eine Zoe fuhr, hat es mich nur interessiert, meine Frau fährt Captur 2 und die haben das gleiche System ein EasyLink

Ja, du weiß das, aber Macschimmi nicht. Der rätselt jetzt, wieso er andere Softwarestände hat und denkt seiner ist veraltet.

• Habe exakt die gleichen Daten. Bei mir wurde nach der Übergabe am 28.07. ein Update installiert, kein Wunder, denn vorher hatte der Wagen ja noch keine Verbindung. Hier die Historie:

Ich nehme an mittlerweile sind alle auf diesem Stand. Oder gibt es jemanden mit anderen Daten?

060186B0-F2C1-46AB-95D2-E25EBDFB100A.jpg

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Hallo,

bei openR Link wird es nicht viel anders sein als bei EssyLink und R-Link2. Renault ist halt Renault.

Wie viel Zeit ist bereits vergangen und die beanstandeten Softwareprobleme der bereits ausgelieferten E-Megane sind nicht behoben?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ich schätze OpenR Link da schon etwas anders ein. Es ist das erste System das so tiefgreifend im Auto läuft und maßgeblich mit OTA Funktionalität konzipiert wurde.

Renault spricht davon das das Auto über die Lebenszeit weitere Features hinzugewinnt und Software damit ein integraler Bestandteil eines Autos ist.

Ich wäre enttäuscht wenn das nicht deutlich über die bisherigen Updateverfahren von Easylink/Rlink2 hinaus geht.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Hallo furamax,

openR Link ist nur eine Schaltzentrale und Multimedia-Einheit, wie es R-Link2 und EasyLink auch sind. Renault hat nicht das Konzept, ein zentrales Steuergerät für alle Funktionen zu haben analog Tesla oder VW.

openR Link ist auch für eine herkömmliche Fahrzeugkonfiguration, zum Beispiel Benziner, geeignet. Dieses System erhält auch der Austral.

In Anbetracht, dass die aktuellen Serverkapazitäten es nicht schaffen, läppische 22 GB für die Navigationskarten über G4 flächendeckend zu übertragen, bin ich da skeptisch. Welche Steuergeräte über die TCU angesteuert werden, wird sich wahrscheinlich bald weisen.

Ich bin gespannt, wie viele Updates in der Werkstatt vorgenommen werden müssen. Das Werkstattsystem für openR Link ist komplett neu, mit Clip geht da nichts mehr.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom