Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • Das Problem mit den Parksensoren habe ich auch. Aber bisher keine nachvollziehbarkeit festgestellt. Heute wurde auch mein TagesKM Zähler gelöscht. Hatte das schon jemand?

    Grand Scenic Initiale 160 Bose mit EDC und noch ein paar Extras, EZ 2018

    ZOE life Phase2 mit Ganzjahresreifen

    Megane E-Tech "Technic" mit Ganzjahresreifen, Full Service Vertrag , AHK und ....

    Bestellt am 28.02.2022, Übergabe am 22.06.2022 :love: :)

  • Der nullt bei mir auch selbständig. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob er das nach dem Laden macht, oder wenn der Wagen länger steht. Wollte eine längere Fahrt mitplotten, war dann leider nichts. Blöd.

    Die Optionen sind beim Tripcomputer auch etwas dünn. Andere bieten da Aufzeichnung ab Start und ab letzte Ladung an. Das hat der E-Tech alles nicht. Und der einzigen Tripcomputer, den er anbietet, nullt selbständig und nicht nachvollziehbar. Da ist noch Luft nach oben.

    Mit den Parksensoren habe ich keine Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Bei mir es ist auch random, Auto stand 2h, danach wurde die Fahrt von davor fortgesetzt im Zähler, dann 30min geparkt und es ging wieder mit 0 los.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Habe ich mit aufgenommen

    Fehlerbeschreibungschon bekannt (Foren / Renault)Ursache (Vermutung)Lösung
    Verkehrszeichenerkennung nicht immer erfolgreich, trotz sauberer VerkehrszeichenJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    nach Massagefunktion: Lordosenstütze fährt nicht zurückJAMechanischWerkstatteinsatz
    fehlender Ton bei Überschreitung der GeschwindigkeitsgrenzeJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Scrollrad an der Multimediasteuerung am Lenkrad funktionslosJASoftwareWerkstatteinsatz
    kein RadiotonJASoftwareUmschalten von FM auf DAB und zurück
    Radio schaltet nach Verlassen des Autos nicht ausJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Begrüßungsanimation funktioniert nicht oder nur teilweise kein Ton, nur auf einem BildschirmJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Automatische Einparkfunktion funktioniert nichtJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Automatische Dimmung des Displays fehlerhaft: Bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen dimmt das Display alle 30 Sekunden auf oder abJAMechanisch/SoftwareWerkstatteinsatz
    Induktives Laden funktioniert nichtJAMechanischWerkstatteinsatz
    Lautstärke des Google Assistant leise und lässt sich nicht einstellen, respektive Einstellungen haben kein ErgebnisJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Keine Internetanbindung trotz registriertem ORANGE KontosJASoftwareRenault / ORANGE Kundendienst (?)
    Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit dem "Autopiloten" bleibt nicht aktiv, sondern muss nach jedem Motorstop neu aktiviert werdenJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Anzeige "Realistisch" im Display zeigt keine umgebenden FahrzeugeJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Massagefunktion Beifahrersitz defekt



    JAMechanischWerkstatteinsatz
    Parksensoren defektJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Tageskilometerzähler stellt sich sporadisch von selbst auf "0"JASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
  • Meine vorderen Parksensoren funktionieren nun seit 3-4 Tagen garnicht mehr. Ja, ist alles eingeschaltet.


    Kein akustisches Signal mehr - nur noch seitlich und hinten. Wenn ich mit der Stoßstange praktisch schon an der Wand stehe, zeigt er mir zumindest im Display die Draufsicht, aber auch nicht mehr. Ist natürlich sehr gefährlich, wenn man sich darauf verlässt, wenn man dies gewohnt ist.


    Nächstes neues Problem sind die Fensterheber - zumindest auf der Fahrereseite. Dieser reagiert seit 3 Tagen zu rund 80% nur noch beim zweiten antippen. Nach unten kein Problem, aber nach oben zickt er rum.


    Ich bin ja wirklich sehr Verständnisvoll, aber so langsam sind mir das dann doch ein bischen viele Fehler bei meinem Wagen. Ich bekomme allmählich ein etwas mulmiges Gefühl, ob das alles wirklich noch Sicher sein soll. Da ja nun praktisch alles elektronisch geregelt ist, wie sieht es denn morgen mit Gasgeben und Bremsen aus? Entgegen der Anfangseuphorie, macht sich so langsam eine leichte Enttäuschung breit.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Bei mir ist es so; eigentlich befinde ich mich beinahe außerhalb meines „Korridores für die Auslieferung“ - aber mein Händler kann mir noch nicht sagen wann ich mein Auto bekomme. Da Erfahrungsgemäß mein Händler viel wert auf Qualität setzt und ich mein Auto noch nicht bekomme - ich befürchte beinahe dass mein Händler das Auto noch zurück hält - bei all den Fehlern, die hier gemeldet werden vermute ich fast, dass sie noch warten, dass die Fehler behoben werden. Kann das einer von euch bestätigen, dass eure Übergabe verzögert wird dieser Tage?

  • Entspannt euch doch mal etwas. Ich habe so gut wie keine Fehler, nur Softwarekleinkram, der leicht mit einem Update zu beheben ist.

    Nur weil 2-3 Leute hier ein Montagsauto haben, heißt das noch lange nicht, dass das jeden hier betrifft.