THG - Prämie

  • Am 07.02.23 kam die Mail, dass die THG Quote für 2022 vom UBA genehmigt ist und die Prämie für 2022 bald auf dem Konto ist... :)

    Fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen, da ich in 2022 ja noch gar nicht elektrisch unterwegs war (bis auf die Probefahrten), --- Auto wurde ja erst am 27.12.22 zugelassen Beantragt habe ich die Prämie am 29.12.22...:whistling:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Geht mir (in Teilen) genauso - aber so sind die Regeln. Man hat es hier einfach gemacht - jeder bekommt das Gleiche, egal, ob am 1.1. oder am 30.12. zugelassen. Und auch egal, ob 5.000 km im Jahr oder 50.000 km.

    Einfache Regeln sind mit Vor- aber auch Nachteilen verbunden. Wir regen uns über zu viel Bürokratie auf, hier geht es mal relativ einfach und, was 2023 betrifft, halt mal zu unserem Vorteil 8)

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Am 07.02.23 kam die Mail, dass die THG Quote für 2022 vom UBA genehmigt ist und die Prämie für 2022 bald auf dem Konto ist... :)

    Fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen, da ich in 2022 ja noch gar nicht elektrisch unterwegs war (bis auf die Probefahrten), --- Auto wurde ja erst am 27.12.22 zugelassen Beantragt habe ich die Prämie am 29.12.22...:whistling:

    Ein schlechtes Gewissen sollten die Unternehmen haben, die sich mit deinen Zertifikaten freikaufen müssen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Warum denn? Die Kosten dafür zahlen doch die Kunden, die unbedingt ein klimaschädliches Produkt haben müssen. Solange mit Umweltzerstörung und Ausbeutung Geld verdient werden kann, wird sich auch jemand finden, der das Geld haben will.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • @ dooyou und Kamaki : so kann man dass natürlich auch betrachten, danke

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • So dürfte die vorherrschende Meinung (auch in großen Teilen der Bevölkerung) sein. Ich werde allgemein als Spinner betrachtet, weil ich

    a) PV auf dem Dach habe und diese noch einmal erweitere

    b) zwei Verbrenner durch E-Autos ersetzt habe

    c) mich öffentlich für Windenergieanlagen in < 2km Entfernung zu meinem Eigenheim ausgesprochen habe.


    Hier auf dem Land herrscht die Meinung vor: ohne Erdöl geht es nicht. Vor praktisch jedem Haus steht mindestens ein Diesel, in fast jedem Haus läuft eine Ölheizung, die Nutzung erneuerbarer Energien wird als Tropfen auf dem heißen Stein betrachtet. Nicht wenige wären dafür, das vor einigen Jahren abgeschaltete AKW in 30km Luftlinie Entfernung wieder hochzufahren. Für mich sind das die echten Spinner!

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

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  • Da wo ich wohne ist von der Lage her tatsächlich eine PV Anlage unwirtschaftlich, da a) die Lage hinterm steilen Hang nur ab Anfang April bis Ende September überhaupt direkte Sonneneinstrahlung ermöglicht und b) die Dächer verkehrt ausgerichtet sind. Für ein mögliches Balkonkraftwerk hat ein befreundeter Solaranlagentechniker etwas von 100 bis 180 kWh ausgerechnet, so schade. Dafür ist an meinem Elternhaus mit perfekter Ausrichtung seit Frühjahr 2008 eine PV Anlage installiert, die zwischen 8500 und erstmals letztes Jahr über 10.000 KWh produziert hat (+2 Module für Warmwassergewinnung). Zwei Jahre nach meinem Papa hatten von 15 Häusern 8 eine PV Anlage, mittlerweile ist nur noch ein Hausdach ohne. Zweiter war damals übrigens ein Bergwerksingenieur der jahrelang unter Tage Steinkohle mit abgebaut hat...

    Ein E-Auto wird sich mein Papa mit demnächst 80 Jahren nicht mehr anschaffen, binmir nicht sicher, ob er in zwei Jahren überhaupt noch selbst fährt (wäre auch besser so) mein Schwesterherz schwankt noch...

    In dert Straße wo ich wohne gibts von ca 40 Autos mittlerweile 5 Vollstromerund 4 Plug in Hybride (städtisches Umfeld) Wir haben tatsächlich genügend öffentliche Ladepunkte, die meisten allerdings AC. Bei meinen Eltern sieht es in der Kommune mit 15.000 EW allerdings düster aus, soweit ich weiß 2 kommunale und je ein AC und ein HPC (an einem Hotel, die nutzen dort tatsächlich selbst hergestelltenPV Strom und speichern den auch) Das AKW Thema ist hier allerdings durch, wir haben die Schrottanlage von Cattenom in Frankreich in 70 km Entfernung, die will hier keiner, (im Moment sind mal wieder 3 von 4 offline, allerdings dürften meiner Meinung nach alle 4 offline sein) In der Stadt, in der ich lebe, ist gerade ein älteres Steinkohlekraftwerk durch ein Gasturbinenkraftwerk in 2021 ersetzt worden, beide produzieren jedoch auch Fernwärme

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


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  • Bei uns "auf dem Land" merkt man aber auch langsam ein Umdenken. Mal abgesehen von den vielen Landwirten, die sich schon lange mit PV-Anlagen nebenbei einen wirtschaftlichen Nebenertrag geschaffen haben, findet man jetzt auch immer öfter auf Einfamilienhäusern PV-Anlagen. Auch viele Freunde und Bekannte wollen jetzt unbedingt eine PV-Anlage.
    Ein bisschen belächeln tue ich gerade schon diejenigen, die jetzt nach der "Strompreiskriese" unbedingt PV-Anlagen haben wollen, es sich hätten aber auch schon vor Jahren leisten können und jetzt eigentlich nur aus Angst vor den hohen Strompreisen handeln und nicht wegen der Umwelt. Da freut es mich dann schon ein bisschen, dass die Anlagen mittlerweile deutlich teurer sind als noch vor 3 Jahren... ;)


    Als wir zum Ende des Jahres angekündigt haben unseren Alhambra (Diesel) gegen den Megane zu ersetzen hätte ich allerdings mit deutlich mehr schlechten Kommentaren und Bedenken aus dem Freundes und Bekanntenkreis gerechnet.
    Klar kam da auch der ein oder andere Einwand oder Bedenken, aber das kann man schnell ausräumen, wenn man den Leuten erzählt, das die E-Auto mittlerweile auch im Winter mehr als 50km schaffen und es sich eben nicht um ein Handyakku handelt, auch wenn die Zellchemie die gleiche sein mag... :D

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Für die Verbrenner-Fanboys ist das Totschlagargument: "Was machst Du, wenn Du nach Kroatien in Urlaub fahren willst? So Viel Kaffee kannst Du gar nicht saufen, wie oft Du da laden musst." Die sind es halt gewöhnt, in 6-7 Stunden am Urlaubsort angekommen zu sein. Da zählt jede Minute, denn die sind auch im Urlaub auf der Flucht.

    Aufdach-PV-Anlagen gibt es bei uns nur diejenigen, die schon 2014 oder früher installiert wurden und noch ertragreiche Einspeisevergütung bekommen. Seither sind im ganzen Ort außer meiner nur noch eine oder zwei weitere dazu gekommen. Außer meiner Frau und mir fährt nur noch ein Geschäftsmann elektrisch. Nicht mal einen Hybrid sieht man hier. Gibt allerdings auch keine offentlichen Lademöglichkeiten, dafür eine Scheichgold-Zapfe.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ja, ich denke dass der Umstieg auf e-Mobilität mit dem Ausbau der öffentlichen / halböffentlichen Ladeinfrastruktur eng gekoppelt ist, denn ganz viele, die prinzipiell offen dafür sind, wissen gerade im kleinstädtischen / dörflichen Bereich nicht, wo sie laden können, wenn sie keine eigene Ladeinfrastruktur haben Es soll ja eine Eu-Verordnung kommen, die Supermärkte ab einer bestimmten Größennordnung dazu verpflichtet, zwischen 5 und 10 Prozent der Parkplätze mit Ladeinfrastruktur auszustatten. Das wäre glaube ich der Durchbruch.... Den Einkauf erledigen ja immer noch sehr viele mit dem eigen PKW :whistling:
    (So aber langsam wird das hier off topic und geht zu weit weg vom Thema THG Prämie... :/ )

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