Ablauf Auszahlung der E-Auto Förderung - BAFA Renault Megane E

  • vor 20 Minuten kam die zweite Mail mit der Vorgangsnummer. Mit dem darin aufgeführten Link konnte ich problemlos die Bstätigung hochladen. Auch die Fahrzeugrechnung konnte ich hochladen, weil darim aufgeführt war, dass der Herstelleranteil von € 3.000 netto abgezogen wurde.

    Jetzt heißt es 5 Wochen warten. ;)

  • Bei mir heißt es in der Kalkulation vom Leasingvertrag: "Der Nachlass beinhaltet den Herstellereigenanteil gemäß der aktuell gültigen Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektronisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)".


    Das sollte doch ausreichen oder?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • jep :thumbup:

    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Beim Händler angeliefert am 09.06.2022

    Abgeholt am 28.06.2022

    Zugelassen am 29.06.2022

    Mein Männes fährt einen Ford Mustang Mach-E AWD-ER

  • Der Antrag erfolgt doch letzendlich immer über diese Seite, oder?

    Antrag auf Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)


    Bund.id und/oder Elster-Zertifikat dienen doch nur der Legitimation. Es ist also nicht so, daß man sich bei Elster einloggt und dort die BAFA-Förderung beantragen kann. ELSTER: Formulare & Leistungen

    Genau so wie Du es beschrieben hast ist es. Du musst dich nicht zwingend über Bund.id legimitieren, ich habe das auch nicht gemacht. Wenn Du das auf dem "normalen" Weg machst, bekommst Du nach zwei Tagen deine Vorgangsnummer und einen Uploadlink, wo Du noch die unterschriebene Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben hochladen musst.

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Ich hab mir jetzt erstmal ein Lesegerät für den Ausweis bestellt, das Rumgefummel am Handy mit eID ist mir zu umständlich, mache solch wichtge Sachen lieber an einem richtigen Computer.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich mache auch fast alles an einem "richtigen" Computer. Aber für die ID habe ich PC und Smartphone benutzt. Am PC die AusweisApp2 gestartet und das Handy als Kartenleser benutzt. Funktioniert einwandfrei und man spart sich ein zusätzliches Gerät. Das S22 Ultra ist eh schon schweineteuer, da kaufe ich mir nicht noch einen Kartenleser.

  • Ab und zu gibts schon Probleme beim Leasing, habe ich schon öfter gehört

    Muss nicht sein. Ich habe jetzt den 3. Leasing-Vertrag bei der BaFa eingereicht und die beiden vorherigen sind gut durchgelaufen.