Auf der BAFA-Website gibt es eine sehr detaillierte Beschreibung
Die habe ich mir schon paar mal durchgelesen. Aber der teufel 😈 steckt ja manchmal im Detail.
Auf der BAFA-Website gibt es eine sehr detaillierte Beschreibung
Die habe ich mir schon paar mal durchgelesen. Aber der teufel 😈 steckt ja manchmal im Detail.
Einzig ein Hinweis, dass die "Erklärung zu den wahrheitsgemäßen Angaben" nicht mehr eingesandt werden muss ist falsch.
Wenn Du Deinen Antrag zur Bestätigung des Eingangs als PDF bekommst, ist die erste Seite diese ominöse Erklärung.
Diese Seite musst Du dann irgendwie extrahieren, unterschreiben und noch nachsenden, nachdem Du die Vorgangsnummer erhalten hast.
Das ist schon richtig, wenn man sich über das Elster-Konto oder die Online-Ausweisfunktion authentifiziert. Dann läuft alles papierlos. Ich habe die Erklärung dann nicht verschicken müssen und auch den Bescheid digital als PDF bekommen.
ZitatDie Anmeldung über die Online-Ausweisfunktion, die Europäische eID oder das ELSTER-Konto eröffnet Ihnen neben einer schnellen Identifizierung auch die Möglichkeit, sämtliche Verfahrenspost (z. B. Rückfragen, Bescheide) auf Wunsch vollelektronisch über das Nutzerkonto Bund zu erhalten. Bei Authentifizierung mit einem hohen (Anmeldung mit dem Personalausweis) oder substanziellen Vertrauensniveau (ELSTER-Konto) ist ein Unterschreiben und Einreichen des Formblattes „Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“ nicht mehr notwendig.
nur FZ-Schein und Rechnung muss noch vorher eingescannt werden.
Auch der Fahrzeugschein ist für einen Antrag nicht notwendig. Bleibt die Rechnung, jo. 😉👍
ZitatAlles anzeigenMit Antragstellung müssen bereits folgende Unterlagen eingereicht werden:
Bei Kauf
- die Rechnung
- die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben (das Formblatt wird im Anschluss an die elektronische
Antragstellung generiert und zum Download bereitgestellt)
- Bei digitalen Authentifizierung über das „Nutzerkonto Bund“ durch die Online-Ausweisfunktion
(elektronischer Identitätsnachweis über den Personalausweis) oder das ELSTER-Konto entfällt die
Einreichung des Formblattes.
Dann läuft alles papierlos
Das ist richtig - die Wahrheits-Erklärung musst Du trotzdem (wie auch immer) unterschrieben hochladen. Per Post muss bei entsprechender Identifizierung nichts versandt werden.
Man kann diese Seite mit der Erklärung alleine ausdrucken, unterschreiben, einscannen und hochladen oder
z.B. mit PDF24 separieren und per Acrobat Reader mit einer eingescannten Unterschrift versehen und so hochladen.
Aber das wurde schon einmal so beschrieben.
Ich kann dir nur sagen das ich es nicht gemacht habe und das dort eindeutig steht das eine „Einreichung“ wie auch immer nicht notwendig ist.
Ergibt ja auch Sinn, da in dem Falle die Daten direkt aus Elster bzw. dem Ausweis übertragen werden. Die können ja nur der Wahrheit entsprechen.
Die Bestimmungen für den Förderantrag haben sich schon mehrmals geändert. Hier haben sich schon Forenmitglieder über bund.de oder Elster authentifiziert und brauchten dann keine Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben mit hoch laden. Vielleicht hat sich das zwischenzeitlich auch wieder geändert. Kein Grund sich zu "kloppen". 😇
Einfach immer das hochladen, was einem die Antragsseite vorgibt, ist idiotensicher gemacht.
da in dem Falle die Daten direkt aus Elster bzw. dem Ausweis übertragen werden
Ich will jetzt da nicht ewig diskutieren und wenn Du Deine Prämie auch ohne die Erklärung erhalten hast ist alles gut.
Ich wurde seinerzeit von der BAFA darauf hingewiesen, dass meine Wahrheitserklärung noch fehlt - identifiziert hatte ich mich auch letztes Jahr schon über ELSTER.
Am 21.12.2021 hatte ich den Antrag online gestellt. Am 04.01.2022 erhielt ich die Erinnerungsmail mit folgendem Inhalt:
Sehr geehrter Herr xxx,
Sie haben erfolgreich Ihren Online-Antrag für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) übermittelt.
Hiermit möchte ich Sie daran erinnern, dass die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben zu Ihrem Antrag einzureichen ist. Beachten Sie bitte, dass Ihr Online-Antrag erst nach Zugang Ihrer Bestätigung vollständig ist und geprüft werden kann.
Ich bitte Sie, Ihren Antrag entsprechend zu ergänzen und die angeforderte Bestätigung
innerhalb von 14 Tagen im Upload- Bereich des BAFA
(https://fms.bafa.de/BafaFrame/upload) unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer xxx
nachzureichen. Andernfalls muss Ihr Antrag aufgrund mangelnder Vollständigkeit abgelehnt
werden.
Sollten Sie bereits die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben zu Ihrem Antrag hochgeladen haben, betrachten Sie dieses Schreiben als gegenstandslos.
Bitte beachten Sie des Weiteren, dass die Gewährung von Fördermitteln unter dem Vorbehalt der verfügbaren Haushaltsmittel steht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr BAFA
Mit der Identifizierung über z.B. Elster werden nur Deine Personendaten verifiziert - Elster weiß nichts über Dein Fahrzeug und schon gar nicht darüber, ob die diesbezüglich von Dir angegebenen Daten der Wahrheit entsprechen. Mit Deinem Antrag gibst Du, über Deine persönlichen Daten hinaus, noch eine Vielzahl an Erklärungen ab.
Daher der abschließende Hinweis auf dem Formular:
Bitte laden Sie ausschließlich die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" mit Ihrer Unterschrift innerhalb von 14 Tagen
über den Uploadbereich https://fms.bafa.de/BafaFrame/upload hoch.
Mehr kann ich zu der Vorgehensweise nicht sagen und es bleibt jedem unbenommen, seinen Antrag so zu stellen wie er es für Richtig hält.
Das ist schon richtig, wenn man sich über das Elster-Konto oder die Online-Ausweisfunktion authentifiziert. Dann läuft alles papierlos. Ich habe die Erklärung dann nicht verschicken müssen und auch den Bescheid digital als PDF bekommen.
Mir war auch so das ich das nicht ausfüllen muss wenn ich mich über Elster anmelde. Ich checke das lieber morgen nochmal.
Bei mir hat die Anmeldung über Elster nicht geklappt, auch wenn das da alles freigeschaltet war. Deswegen blieb mir auch nur übrig die Erklärung ausdrucken, unterschreiben und nochmal einscannen und hochladen.