USB-Anschlüsse im Innenraum

  • Apple interessiert mich einen Sch***dreck. :cursing: Sorry!


    Ich fühl mich bei Sprüchen wie "es gibt USB-C-Sticks" oder "I-Phone benutzen" echt verarscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Conducteur58 ()

  • Hallo Achim,


    die Technik und auch die Standards entwickeln sich weiter. Es kommt der Zeitpunkt, wo alte Technologie nicht mehr angeboten wird. Und seien wir froh, dass ein einheitlicher Standard aufgebaut wird, der bewahrt davor, dass jeder Hersteller seinen eigene Lösung forciert.


    Renault hat den Elektro-Megane nicht mit einem USB-Modul ausgestattet, das noch ältere Formate unterstützt. Dem werden im Laufe der Zeit auch andere Hersteller folgen, auch folgen müssen, denn das ist ein neuer, einheitlicher Standard.


    Auch wenn es Dir nicht gefällt, es wird die Realität nicht ändern. Entweder Du gehst mit dem Fortschritt oder suchst Dir ein Fahrzeug nach Deinen Vorstellungen.


    Ja, es ist wiederum eine Situation, in gewisser Weise gezwungen zu sein, wieder für etwas Geld auszugeben, was man eigentlich nicht vor hat und einem total gegen den Strich geht. Insofern verstehe ich Deine Reaktion, sofern ich nicht gerade zahm formuliert hatte. Solltest Du Dich auf den Schlips getreten fühlen, dann tut es mir leid.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Eigentlich sollte ja nur noch USB-C verwendet werden. USB-A ist ein alter Standard. Neue Standards werden sich nur durchsetzen, wenn man alte Zöpfe abschneidet.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Also ich bin froh, dass im Wagen keine veralteten Anschlüsse mehr verbaut sind. Die Technik schreitet nunmal voran.
    Das Audiosystem kann auch keine Musikkasetten mehr abspielen. Soll ich mich jetzt aufregen, dass ich meine ganze Musikkasettensammlung einstampfen kann? :D
    Spaß beiseite. Ich würde sowieso keinen Stick ohne Adapterkabel anschließen wollen, weil er dann in das Ablagefach reinragt und ständig im Weg wäre. So lege ich ihn mit Kabel unten rein und gut ist es.
    Und wer ihn direkt reinstecken möchte, kann sich doch einen USB-C Stick für paar Euro fünfzig kaufen. Man kauft soviele Extras für ein Auto mit, aber dafür reicht es dann nicht mehr? Naja.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Es gibt schon lange passende Adapterkabel, die auch mal nur 15 cm lang sein müssen. Die lässt man dann einfach für immer im Auto. Kostet nur einen einstelligen Betrag. Hatte man einen Golf 8 als Leihwagen, da gab es auch nur USB-C-Anschlüsse. Habe dann in einem Supermarkt in Frankreich welche gekauft.

    Denkt doch einfach mal lösungsorientiert und nicht problemorientiert. ;)

  • DAS war natürlich Satire:

    megane-e-forum.de/forum/thread/?postID=3481#post3481


    Aber der Megane hat tatsächlich im Innenraum nur USB-C Anschlüsse. D.h. man kann keinen Stick mit Musikdateien direkt einstecken, sondern braucht immer einen Adapter.


    Was soll das? =O

    Niemand will mehr in Zukunft klobige USB-A-Kabel mitnehmen und in den ganzen YT-Tests werden Autos sofort als unmodern verrissen, wenn sie KEINE USB-C-Anschlüsse mitbringen.

    BTW: So ein Adapter kostet 3,50€ und kann problemlos im Auto verbleiben. Wer neuere Computernotebooks hat, braucht das sowieso. 8)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Der Wagen wird ja auch nicht jünger. In 3-4 Jahren nutzt keiner mehr die veralteten USB-A Stecker. Wie schon gesagt, ich bin heilfroh, dass da schon die neuen verbaut sind.

  • Dann nehmen wir eben den aktuellen USB C Port an, und werden glücklich nach der Umsetzung der EU-Richtlinie

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)