Test in der Süddeutschen - leider nicht gratis

  • Man kann auch an eine Kunststoffklappe eine Regenablaufkante konstruieren. Das ist herstellungsbedingt auch nicht aufwändiger als bei Stahl. Man könnte das Problem auch einfach mit einer anständigen Gummilippe lösen. Am Kofferraum ist ja ohnehin ein Gummidichtring angebracht. Wenn es dann trotzdem beim Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum tropft, dann ist das schlicht und einfach schlechte Konstruktionsarbeit bzw. schlechtes Design.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Hallo Hans,


    es wurde wohl die preiswerteste Möglichkeit umgesetzt. Kostendruck zulasten guter Praktikabilität.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Das wäre dann aber definitiv an der falschen Stelle gespart. So etwas würde ich vielleicht bei einem Dacia erwarten, wobei es auch da richtig schlecht wäre. Aber bei Renault und einem Auto dieser Preisklasse…..

    Na ich bin mal gespannt auf die erste Kofferraumöffnung bei Regen. :D

  • Das wäre dann aber definitiv an der falschen Stelle gespart. So etwas würde ich vielleicht bei einem Dacia erwarten, wobei es auch da richtig schlecht wäre. Aber bei Renault und einem Auto dieser Preisklasse…..

    Na ich bin mal gespannt auf die erste Kofferraumöffnung bei Regen. :D

    Was heißt gespart... Ich denke, dass ist einfach der Unterschied in der französischen Denkweise zur deutschen Ingenieursmentalität:

    "Da könnte Wasser reinlaufen, lass uns da eine Ablaufkante dranmachen!" (Deutsch)

    "No no no! Dasse siehte tré chique aus und isch möschte nicht eine andere Kante 'aben!" :D


    Wer französisches Design verstehen will, muss den Gedanken an praktische oder technische Vorteile zugunsten des Designs aufgeben, fürchte ich. Die Hutablage in der Zoe ist für mich das beste Beispiel: Schön anzusehen, aber wehe Du musst die mal aus und dann wieder einsetzen... :cursing:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Das wäre dann aber definitiv an der falschen Stelle gespart. So etwas würde ich vielleicht bei einem Dacia erwarten, wobei es auch da richtig schlecht wäre. Aber bei Renault und einem Auto dieser Preisklasse…..

    Na ich bin mal gespannt auf die erste Kofferraumöffnung bei Regen. :D

    Bei unserem scenic werde ich auch jedes Mal nass wenn ich die heckklappe öffne, der zoe hat da eine kleine lippe unten drann und da klappt es ganz gut.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Muss man sich dann ne Chromleiste dranpappen aus dem After Market...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: