Negatives am Megane

• Hallo.

Ich stehe in etwa einem Monat vor der Entscheidung, entweder einer Megane e-tech oder einen Scenic e-tech zu ordern oder halt was ganz anderes.

Eine Probefahrt im Megane hat mir gut gefallen. Negativ empfand ich die schlechte Übersicht nach rechts vorne (Kombi von Spiegel und A-Säule), die Ladeschale, die genau auf Höhe meines Knies ist, und den fehlenden Fußraum für die Hinterbänkler unter den Vordersitzen. Das Positive überwog aber trotzdem deutlich.

Weil ich mit nur 30min aber viel zu wenig Zeit für das Fahrzeug hatte, mal die Frage an euch Langzeiterfahrene:

Was empfindet ihr als negativ am Megane?

• Ich fuhr 2 Jahre lang einen und hatte gigantische Freude daran.

Meine Lehrjahre in der E-Mobilität. <3

Warum ich zum Scenic Esprit Alpine gewechselt habe?

45% grössere Batterie und damit statt 450 km Reichweite 625 km.

Deutlich mehr Platz auf der Rücksitzbank und eine geniale Mittelarmlehne. <3

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Hi,

die Übersichtlichkeit nach rechts vorne empfinde auch ich als nicht besonders gut, aber da gewöhnt man sich dran. Nach links vorne könnte es meiner Meinung nach auch besser sein, aber auch das ist Gewöhnungssache. Die Ladeschale ist auch anderen Leuten hier im Forum im Weg (dazu gibt es einen eigenen Thread) aber mich stört sie nicht, da ich keine so langen Beine habe. Den Fußraum unter den Vordersitzen hat meine Familie noch nie bemängelt, obwohl wir öfters zu fünft (und dabei auch teilweise längere Strecken) fahren.

Was mich persönlich ein wenig stört, das ist das Wasser, das bei Regen von der Heckklappe heruntertropft, wenn man sie aufmacht. Und dass es, obwohl es ja schon eine Menge Schnickschnack (am überflüssigsten finde ich die Logoprojektion, aber das ist natürlich Geschmackssache) gibt, für den MeganE keine elektrische Heckklappe gibt. Auch die Steuerung des Tempomaten finde ich nicht immer ganz logisch, aber auch da gewöhnt man sich dran.

Wenn Du dich zwischen MeganE und Scenic entscheiden möchtest, dann wären für mich solche Details aber eher nebensächlich. Für mich wären die Vorteile des Scenic, dass er größer ist und gegebenenfalls eine größere Batterie hat. Da wäre für mich dann im konkreten Vergleich die Frage, ob mir das den Mehrpreis wert ist (wenn es denn einen Mehrpreis gibt) und ob das Mehr an Größe nicht auch manchmal hinderlich sein kann.

Wenn Du mich fragst, dann machst Du mit dem MeganE vermutlich nichts falsch, wenn die Kritikpunkte, die du aufgezählt hast, die wichtigsten waren, die dir aufgefallen sind.

Ich drücke die Daumen für die Auswahl!

Viele Grüße,

Thomas

-------

Megane E-Tech EV60 Iconic, dezir-rot, Dach back-pearl schwarz, EZ 05/23, Produktionsdatum 24.03.2023, gekauft 06/24 mit 16.500km; Elektromotor 1.1.0 // OpenRlink 2.1.1 // Fahrhilfen 1.1.0

• Die Taste zum öffnen der Heckklappe bei Dunkelheit ist eine Zumutung. Und wenn mal was an der Karre ist die Reaktionszeit von Renault auch.

Anders herum war für mich eines der Hauptargumente gegenüber damals ID3/Born und R5, dass auch eine Dachlast erlaubt ist das können Polo und R4 jetzt aber auch. Platz hinter dem Vordersitzen war das zweite Pro-Argument gegenüber dem R5. Zumindest bei meiner Sitzeinstellung kommt man beim Megane nämlich (ganz im Gegensatz zum R5) mit den Füßen unter den Vordersitz.

Heute würde ich mir den R4 seehr genau ansehen. Der Scenic ist imo eine andere Klasse.

• Nachtrag: Den Knopf zum Öffnen der Heckklappe finde ich auch ein wenig nervig. Auch die fehlende Beleuchtung der Ladebuchse finde ich am falschen Ende gespart, denn wenn man nachts an einer weniger gut beleuchteten Ladesäule steht, dann ist das schon ein bisschen fummelig. Natürlich geht es irgendwie, aber für eine beleuchtete Ladebuchse hätte ich gerne auf die Logoprojektion verzichtet.

-------

Megane E-Tech EV60 Iconic, dezir-rot, Dach back-pearl schwarz, EZ 05/23, Produktionsdatum 24.03.2023, gekauft 06/24 mit 16.500km; Elektromotor 1.1.0 // OpenRlink 2.1.1 // Fahrhilfen 1.1.0

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!