Wummern von der Hinterachse mit GJR

• Hi Leute,

ich war gerade wegen der o. g. Geräusche beim Freundlichen!

Er meinte, das käme von den Reifen, die sägezahn-Symptome haben. Ein Sicherheitsrisiko sieht er nicht.

Ich fahre Pirelli Ganzjahresreifen mit einer Laufleistung von jetzt 44.000 km.

Die Werkstatt sagte, Ganzjahresreifen würden eh nur 40 - 50 TKM halten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Megane E Tech Iconic „volle Hütte“ bestellt am 29.06.2022, übernommen am 25.10.2022

Zoe Intens Bose Edition seit 2.06.2020

• Sägezahn auf der Hinterachse kommt oft vor, auch bei anderen Frontantrieblern.

Hast Du die Räder mal von vorn nach hinten getauscht?

Auf der Hinterachse laufen die Reifen einfach meist mit, während sie vorne unterschiedlich belastet werden - da entwickeln sie den Sägezahn hinten.

Merkt man, wenn man mit der Hand über der Belag streicht, das geht in die eine Richtung leicht und in die andere hakt es mehr, wie beim Sägeblatt...

• Ich fahre Pirelli Ganzjahresreifen mit einer Laufleistung von jetzt 44.000 km.

Das sind technisch gesehen sehr alte Reifen i.e. gewaltige Laufleistung.

Das kann erfahrungsgemäss solche Symptome von Unwucht und Unrundigkeit

hervorrufen.

Wenn ich so in mein Autofahrerleben zurückschaue ist übrigens Pirelli die Marke

die ich meide, wie der Teufel das Weihwasser. Mein Volvo-Cabrio wurde damals

mit Pirelli-Sportreifen ausgeliefert. Nach rund 20 TKM habe ich sie weggeworfen und durch

Michelins ersetzt. Fast doppelte Laufleistung und der C70 rollte geräuschlos wie ein

Tiger auf der Pirsch.

BTW: Hier in der Schweiz sind Ganzjahresreifen verpönt, da sie weder Fisch

noch Vogel sind.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭