Erfahrungsbericht: 4 Jahre & 3. Wartung beim Megane E-Tech – Klimaservice, 12V-AGM-Upgrade & Spar-Tipps

• Die Klimaanlage war in dem Prozess kein Thema.

Ja, so wie ich das verstanden habe ist es eigentlich absolut ratsam die Klimaanlage spätestens alle 4 Jahre einmal nachzufüllen und zu reinigen. Dass das nicht im Wartungsintervall mit drin ist hat scheinbar den Grund, dass die Autohersteller sich alle bei den Wartungskosten unterbieten wollen und es deshalb bei keinem als regelmäßige Wartung auf dem Plan steht. Deshalb habe ich auch diesen Beitrag eröffnet um genau das zu thematisieren. Unsere "Klimaanlage" ist nämlich nicht einfach nur das - es ist unsere Heizung im Winter (wobei wir ja auch alle ein 6KW Heizelement verbaut haben) und im Sommer die Klima. Zudem übernimmt es die Batterietemperierung zum Teil. Deshalb ist es umso wichtiger dass unsere "Klimaanlagen" gut und lange funktionieren. Ich will nicht wissen wie viel das kostet wenn das Ding mal ausfällt. Da nehme ich lieber alle vier Jahre einmal 300€ in die Hand.

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"

• Hallo,

ein Klimaservice lasse ich jährlich mit dem Wechseln von Winter- auf Sommerreifen vornehmen. Jährlich wird auch eine kleine Menge Kältemittel aufgefüllt. Der Verlust ist wirklich nicht dramatisch. Aber nachdem bei den BEV die Klimaanlage eine Wärmepumpe im Winter ist und im Sommer auch der Akkukühlung dient, finde ich eine jährliche Wartung ratsam.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom