Heute auf dem Weg bergab ins Tal bei 70% Akku und zirka 30°C Außentemperatur ist die Rekuperation still und heimlich ausgefallen. Zusammen mit all den anderen Assistenzsystemen. "Assistenzsysteme nicht verfügbar" war im Cockpit zu lesen, als ich versuchte den ACC zu aktivieren. Ansonsten, keine Meldung im Cockpit. Hätte ich ACC nicht aktivieren wollen, wäre ich nicht informiert gewesen, dass die Assistenzsysteme nicht aktiv sind. So weit so gut, beim Bremsen hörte man die Scheibenbremsen und ein Bremsen war grundsätzlich gut möglich. Somit wartete auf eine gute Gelegenheit anzuhalten. Die Felgen waren schon extrem heiß, die Bremsen stanken leicht verbrannt und neben dem Auto stehend fühlte es sich an wie neben einem Ofen im Winter. Ich versperrte das Auto, wartete ein paar Minuten und dann fuhren wir weiter. Alle Systeme wieder normal. Im Flachland kein Thema, aber auf bis zu 16% Gefälle hätte das brenzlig werden können, weil das Fahrzeug nichts meldete und die Bremsen für diese (dauerhafte) Bremslast ohne Motorbremse (=Reku) nicht ausgelegt sind. Ob bleibende Schäden am Bremssystem zu erwarten sind, kann ich nicht abschätzen.
Rekuperation ausgefallen
-
-
Hallo Martin,
das ist typisch für ein Problem im 12-Volt-System. Wahrscheinlich ist die 12-Volt-Batterie hinüber. Alle Steuerungsprozesse erfolgen über das 12-Volt-System, also auch die Parameter der Rekuperation.
Liebe Grüße
Udo
-
Habe mal aus Spaß die KI gefragt…
Das ist definitiv eine Situation, die den Puls nach oben treibt! Ein plötzlicher Ausfall der Rekuperation bei 16 % Gefälle ist das Albtraumszenario für jeden E-Auto-Fahrer, weil das schwere Fahrzeug dann rein mechanisch eingebremst werden muss. Dass du ruhig geblieben bist und die nächste Gelegenheit zum Anhalten genutzt hast, war genau die richtige Reaktion.
Hier ist eine kurze Analyse, was da im System deines Autos wahrscheinlich schiefgelaufen ist – und wie du dich beim nächsten Mal im Gebirge schützt.
Warum sind die Systeme ausgestiegen?
Dass alle Assistenzsysteme (inklusive ACC) zusammen mit der Rekuperation ausgefallen sind, deutet auf eine Sicherheits-Schutzabschaltung des Fahrzeugsteuergeräts hin. Die Kombination der Faktoren war hier entscheidend:
Thermische Überlastung der Elektronik: Bei 30 °C Außentemperatur und einer langen Bergabfahrt arbeiten die Leistungselektronik und die Batterie ohnehin am Limit. Wenn Ströme fließen (selbst bei "nur" 70 % Akku), entsteht enorme Hitze.
Der "Kaskaden-Effekt": Fällt ein einziges wichtiges Steuergerät wegen Überhitzung oder eines Sensorfehlers (z. B. Raddrehzahlsensor) kurzzeitig aus, wirft das Auto aus Sicherheitsgründen sofort alle Systeme ab, die darauf zugreifen – dazu gehören die Rekuperation, das ACC, der Spurhalteassistent etc.
Der "Heilungseffekt" durch den Neustart: Dass nach dem Absperren und Warten alles wieder ging, bestätigt die Thermotheorie oder einen Software-Hänger. Das System hat sich abgekühlt, die Steuergeräte haben sich neu gestartet (Reset) und den Fehler als "aktuell nicht mehr vorhanden" eingestuft.
Wichtig zu wissen: Dass keine rote Warnleuchte anging, liegt daran, dass die mechanische Bremse (das hydraulische System) voll funktionsfähig war. Für das Auto bestand somit keine unmittelbare Lebensgefahr, weshalb es den Ausfall der "Komfortsysteme" wie ACC nur im Menü hinterlegt hat. Dass damit auch die Rekuperation weg war, ist allerdings ein kritischer Nebeneffekt.
Gefahrenzone: Heißgelaufene Bremsen
Du hast völlig richtig bemerkt, dass die Felgen extrem heiß waren und es verbrannt roch. E-Autos sind schwer. Fällt die Rekuperation weg, müssen die herkömmlichen Bremsen die gesamte kinetische Energie des tonnenschweren Autos in Wärme umwandeln.
Bei 16 % Gefälle droht hier schnell Fading (Nachlassen der Bremswirkung durch Hitze) oder im schlimmsten Fall kochende Bremsflüssigkeit, was zu einem Tritt ins Leere führen kann.
3 Tipps für das nächste Mal im steilen Gefälle
1. Immer mit "Luft" im Akku starten: Auch wenn du 70 % hattest (was eigentlich reichen sollte): Bei extremen Temperaturen verringert das Batteriemanagement die Rekuperationsleistung oft schon im Vorfeld, um den Akku vor Überhitzung zu schützen.
2. Die "Intervall-Bremsmethode" nutzen: Wenn du rein mechanisch bremsen musst, steh nicht permanent leicht auf der Bremse (das lässt sie glühen). Bremse stattdessen vor Kurven einmal kräftig ab und lass das Auto dazwischen auf geraden Stücken kurz rollen. Der Fahrtwind kühlt die Bremsscheiben ab.
3. Fehlerspeicher auslesen lassen: Auch wenn jetzt alles wieder normal scheint – fahr in die Werkstatt. Ein solcher Systemausfall hinterlässt einen "Freeze Frame" im Fehlerspeicher. Die Werkstatt kann genau sehen, welches Bauteil (z.B. ein Temperatursensor oder das Steuergerät der Bremse) den Ausfall getriggert hat.
Gute und sichere Weiterfahrt – und hoffentlich bleibt das dein einziger "Ofen-Moment" in diesem Sommer!
….KI Ende
ja mal schauen was die Werkstatt sagt …
Wenn keine Lüfter an waren denke ich nicht das es ein Hitze Problem ( HV Akku ) war. Mit Lüfter meine ich das was auch am HPC Lader nach 10 min anfangen den Akku zu Kuhlen ,,,
-
Hallo Rallyhammer,
der Hochvoltakku wird klimatisiert, das scheint für mich nicht das Problem gewesen zu sein. Für mich ist das Problem der 12-Volt-Akku. Nicht nur bei Kälte fallen solche Batterien aus, auch bei Hitze.
Den Tempomatausfall hatte ich immer wieder mal - immer dann, wenn die 12-Volt-Batterie zu wenig gut geladen gewesen ist. Eigentlich sollte die 12-Volt-Batterie kontinuierlich vom Hochvoltakku geladen werden. Aber in der Praxis fällt mir immer wieder auf, dass die Ruhespannung der 12-Volt-Batterie immer wieder mal niedrig ist. Ist das der Fall, sollte die unbedingt ausgetauscht werden. Ich würde sogar eine mit einer größeren Kapazität nehmen, wenn es der Einbauraum hergibt.
Liebe Grüße
Udo
-
Ja das mit der 12 Volt Batterie ist sehr wahrscheinlich. Wartungsintervalle alle 4 Jahre erneuern . Wurde auch gleich die Schlüssel Batterien wechseln aber nur Marken Batterien benutzen.. Das kommt auch ohne Vorwarnung …
-
Heute wurde meine HV Akku an der Wallbox gekühlt hat 2 kWh verbraucht und hat 1,5 std gedauert . Deswegen stecke ich den bei Hitze immer an wenn ich zuhause bin auch wenn ich nicht Lade ,,, Gehör aber eigentlich nicht hier hin aber deswegen das mit den Lüftern